Garou (SSF 35)
Wir haben eine Lücke festgestellt – bisher gab es noch keinen Cast von uns über ein Spiel für Neo Geo. Wir haben unsere Unterstützer gebeten, da eins für uns auszusuchen, es ist Garou: Mark of the Wolves geworden. Garou ist ein Teil der ruhmreichen Fatal Fury-Serie und gilt als eines der besten Prügelspiele (in 2D), das je veröffentlicht wurde.
Gunnar und Fabian sprechen über das Spiel, die Entstehungsgeschichte und auch ein bisschen über den/das NeoGeo an sich:
Podcast-Credits:
Plattform: Arcade, später Neo Geo, Dreamcast
Entwickler: SNK
Publisher: SNK
Genre: Fighting Game
Designer: Hiroshi Matsumoto
Musik: Akihiro Uchida
Gunnar und Fabian sprechen über das Spiel, die Entstehungsgeschichte und auch ein bisschen über den/das NeoGeo an sich:
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Infos zum Spiel:
Thema: Garou: Mark of the Wolves, 1999Plattform: Arcade, später Neo Geo, Dreamcast
Entwickler: SNK
Publisher: SNK
Genre: Fighting Game
Designer: Hiroshi Matsumoto
Musik: Akihiro Uchida
Impressionen:
Hinweise: Diesen Podcast-Folge gibt es natürlich auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegram oder wie das heißt. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content). Oder, was auch immer schön ist, ist ein Kauf von irgendwas auf Amazon mit diesem Affiliate-Link.
Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Keine Spielereihe hat sich auf ein und demselben System dermaßen entwickelt wie Fatal Fury!
Sehr schöne Folge, habe ich sehr genossen. Vielen Dank dafür :)
Bei der Grafik des Neo Geo möchte ich einhaken, denn die Konsole konnte nicht nur erheblich mehr Sprites darstellen – es ist eine komplett auf Sprites aufbauende Grafik. Alle Hintergründe, die man in Neo-Geo-Spielen sieht, bestehen aus Sprites. Es gibt nicht so viele Systeme aus der Zeit, welche das hatten. Mal gedacht an die Scaler-Automaten von Sega, aber auch der Atari Lynx.
Das Mega Drive ist so etwas wie ein Gegenentwurf, ist auch mit eines der letzten Systeme mit einer char- bzw tile-basierten Grafik. Selbst die Sprites sind dort vom Aufbau her den Tiles angelehnt. Sonst war zu der damaligen Zeit eher klassische Bitmap-Grafik auf dem Vormarsch, wie man es vom Amiga oder PC her kennt.
Loup Garou kenne ich jetzt auch nur aus den amerikanischen Südstaaten. Hätte ich nur den Namen des Spiels gehört, hätte ich was unheimliches erwartet. Vielleicht ein Detektivspiel mit dem Flair von „Angel Heart“. Aber leider ist es nur ein Teil dieser Prügelspiel-Schwemme der 90’er Jahre. Leute mit Neo Geo waren sowieso eine andere Zielgruppe, Menschen mit Geld halt. Aber das war auf dem SNES auch nicht anders. Ich hätte lieber die ganzen schönen Rollenspiele gehabt. Nur sind die nicht in Deutschland herausgekommen. so wie das von euch besprochene „Chrono Trigger“. Normale Spieler hatten so etwas nicht.
Übrigens spielen die meisten Leute, die ich habe spielen sehen, Prügler so, daß sie einfach nur wild in der Luft herumspringen und schlagen/treten. Nix mit Combo oder so.
Was ich noch vergessen hatte: Kashnur? Das ist doch der böse Zauberer aus Kalif Storch! :)
Hach, das Neo-Geo! Mir ging’s da ganz genauso wie Fabian – ich konnte nur die Screenshots in der „Video Games“ oder „Power Play“ anschmachten, und davon träumen, jemals selbst eines zu besitzen. Habe mir dann erst 2013 den Wunsch zumindest ansatzweise erfüllt, mit dem Kauf des „Neo-Geo X Gold“. Keine optimale Lösung, aber besser als nix, sage ich mal. :)
@Gunnar: Klassische Pixel-2D-Fighter gibt’s kaum noch, da hast du natürlich recht – auch wenn Serien wie BlazBlue oder Spiele wie Skull Girls da immer noch versuchen, wenigstens ein bisschen Präsenz zu zeigen. Aber wie Fabian richtig anmerkte, ist die grundsätzliche Genre-Prämisse unverändert stark – fast alle modernen Fighting Games (Street Fighter 5, Tekken 7, Super Smash Bros. Ultimate, Mortal Kombat 11 etc.) sind spielmechanisch reine 2D-Erlebnisse.
Tekken 7 ist eben kein 2D Fighter.
Den Unterschied zwischen 2D und 3D Fighter wird dann deutlich, wenn man den selben Charakter gegeneinander antreten lässt und mal beide Kämpfer im exakt selben Moment die selben Eingaben machen lässt.
Bei einen 2D Fighter würde das dazu führen das die eine Seite exakt die andere spiegelt (z.B. Kämpfer 1 schlägt mit seiner Linken aber Kämpfer 2 schlägt mit seiner Rechten), bei einen 3D Fighter aber eben nicht (beide Kämpfer schlagen mit der z.B. Linken). Tekken hat doch sogar ein System wo die linke bzw rechte Seite eine Taste zugeordnet ist dachte ich (hab es nie selbst gespielt).
Bei 2D Fighter gibt es auch sogar ein Manöver welches diesen Umstand ausnutzt. Bei einen sogenannten Cross-up springt man über diese gedachte Spiegelachse (also über den Gegner) und versucht den Gegner in den „Rücken“ zu treffen. Rücken in Anführungszeichen da man bei 2D Fighter den Gegner normalerweise nie den Rücken zuweisen kann in 3D Fightern aber schon.
Ich habe Garou nicht gespielt , aber viel King of Fighter. Es gibt noch weitere 2D Prügeler: Skullgirl (2012) , Guilty Gear(1998) serie oder BlazeBlue(August 2012) franchis die nicht so bekannt sind. Manche Prügel Spiele sind auch vergessen zB. Virtua Fighter.
In dem Track, der in der „Oldline on the Sunset Blvd.“ Szenerie als Hintergrundmusik läuft, steckt unauffällig ein Stück von Robert Miles drin :)
https://youtu.be/EvnjoAjYBb4?t=754
https://www.youtube.com/watch?v=QwqmJilXxJY
Sehr schöne Folge. Danke!
Hatte erst ca. 2000 meine erste Begegnung mit dem Neo Geo in einer Pariser Spielhalle (Metal Slug 3 und Garou) und war von der detailverliebten Grafik begeistert. Anfangs noch per Emulator die ganzen Titel nachgeholt. Ein paar Jahre später kaufte ich dann ein MVS Board mit Last Blade und Garou. Mittlerweile sind daraus 4 Boards und 20 Spiele geworden. Diese lassen sich mit ein wenig Lötarbeit bzw. Supergun auch gut am TV spielen, falls man gerade kein Jamma Cabinet zur Hand hat.
Lieblingsspiele: Metal Slug 1 und 2
Multiplayer: Windjammers
Gerade zur Metal Slug Reihe würde ich mir noch eine separate Folge wünschen. :-)
Gute Folge aber beim hören ist mir eine Idee gekommen.
Wäre es bei Titeln die vor allem auch für Ihren Mehrspielermodus bekannt sind nicht vielleicht auch angebracht dass die beiden jeweiligen Podcaster eine Partie gegeneinander bzw. miteinander spielen?
Man könnte ja dazu auch ein Video aufnehmen und veröffentlichen, von mir aus auch nur für Unterstützer.
Wahrscheinlich scheitert dass aber an technischen und zeitlichen Hindernissen.
Lustig, dass ihr „Neo Geo“ unbedingt japanisch bzw. englisch ausprechen wollt. Finde es völlig legitim einen griechischen Begriff immer gleich auszusprechen, auch wenn es hier ein Eigenname ist. Deus Ex spricht hier ja auch niemand englisch aus. Garou (bzw. eigentlich Garō) dagegen sprecht ihr definitv falsch aus. Das kommt nämlich nicht aus dem Französischen, sondern von 餓狼 und die Silben おう (ou bzw. ō) werden zusammen immer wie ein langes o ausgesprochen. Das japanische R klingt auch nicht wie ein deutsches R, aber das ist für ungeübte Zungen relativ schwer wiederzugeben.
Danke. Wir müssen eigentlich mal vor den Folgen einen Sprachexperten bitten, uns die Aussprache zu erklären, damit das nicht immer passiert.
Zumal die japanische Aussprache ネオジオ nochmal ein bisschen anders ist („Neojio“). Ich vermute das soll sich eher am Griechischen orientieren als am Englischen, sonst wäre es wohl ニオジオ geworden („Niojio“). Weiß das jemand genauer?
Wird diese Folge auch auf Youtube erscheinen? Die letzte Super Stay Forever-Folge (Banjo-Kazooie) ist auch nicht bei Youtube veröffentlicht worden.
Zitat Gunnar: „Nio Dschio zu sagen klingt prätentiös“
Korrekt. Ebenso, wie von „Fighting Game“ zu sprechen. Was ist das Problem mit „Prügelspiel“?
Prügelspiel finde ich so… prollig, irgendwie.
Eine Rose mit anderem Namen..
Ist es nicht völlig egal, solange man weiß, was gemeint ist? Der Name ändert doch nichts daran, daß man sich nun mal gegenseitig verprügelt.
Wie haut man sich denn vornehm auf’s Ma
ul? Demnach wären Bud Spencer und Terence Hill auch prollig? Hier sollte jetzt eigentlich ein Smiley stehen… Wird aber irgendwie immer weggelöscht.Frohe Weihnachten, übrigens. Hatten wir das schon?
Sehr schöne Folge, thumbs up.
Besonders gut gefallen haben mir die Hintergrundinformationen zur Spielhallen-Ära.
Ich schließe mich einem Mit-Kommentator an: gerne könnt ihr mal über die Metal Slug-Reihe reden.
Oder über andere arcade games.
Eine extra Metal Slug Folge ist eine hervorragene Idee!!
Noch ein kurzer Investment-Tipp: Wenn ihr ein Original AES Metal Slug für „sicherlich über 180 €“ findet, solltet ihr sofort zuschlagen – das ist inzwischen eines der teuersten Spiele überhaupt und die US-Fassung geht auch mal für 20.000$, die japanische für 10.000$ weg… Was man auf ebay für 180 € findet sind Conversions, keine Originale. Bei Racketboy gibt es einen lesenswerten Artikel zu Preisen von seltener Neo-Geo-Spiele (http://www.racketboy.com/retro/the-rarest-and-most-valuable-neo-geo-games), Garou ist auch mit dabei.
Sehr schöne Folge!
Eine Konsole, die alle haben wollten aber wohl kaum einer bessesen hat.
Mein Bruder und ich standen ca. 1995 vor der Wahl: das neue 3D-Wunder Playstation oder ein gebrauchtes NeoGeo mit 5 Spielen, 2 Controllern und – ja, wir gehörten zu dem kleinen Kreis der Besitzern – eine Speicherkarte aus den Kleinanzeigen von Nebenan. Gott sei Dank, haben wir uns damals richtig entschieden und freuen uns bis heute bei Familientreffen über eine Runde Samurai Showdown (nach Umbau natürlich auch bei uns mit roten Blut) oder Art of Fighting!
Zum Thema Aussprache: Das erste Mal habe ich die Aussprache „NioDjio“ wahrscheinlich erst auf Youtube in einem englischsprachigen Video gehört. In meinem Umfeld nannte man die Konsole „NeoGeo“.
Apropos „NioDjio“ : leider blieb in Eurer Folge der grandiose Song von Keith Apicary unerwähnt! Wer dieses Stück noch nicht kennt, sollte es hiermit schnell nachholen. Wunderbar!
https://youtu.be/Q_kGJBv6Wr4
PS:
WINDJAMMERS – NIEMAND ERWÄHNT WINDJAMMERS!
Übles Versäumnis!!!
Ich halte ja das Neo Geo für eine der interessantesten Retro-Konsolen, freut mich dass ihr mal eine Folge dazu gemacht habt. Die Qualität der Spiele ist im Allgemeinen hoch und das Arcade-für-Zuhause Feeling ist schon sehr besonders.
Garou habe ich vor 10 Jahren als MVS-Cartridge gekauft, die AES-Version war mir damals zu teuer. Retrospektiv betrachtet wäre es damals ein Schnäppchen gewesen ;)
Bei dem Spiel wurde schon sehr viel richtig gemacht. Für einen 2D-Prügler ist die Komplexität und die Menge der Moves echt hoch. Trotzdem finde ich es unter Neo Geo Enthusiasten etwas überbewertet, viele halten es ja für das beste Neo Geo Spiel. Ich mochte lange Zeit Last Blade wegen der tollen Ästhetik etwas lieber, auch wenn es schlechter ausbalanciert ist. Das eine Neo-Geo-Prügelspiel, das mir aber nie langweilig wird, ist Samurai Shodown 2 – das wird mit der Zeit einfach immer besser ;)
Wieder eine ganz tolle Folge (auch wenn mir eher Samurai Showdown gewünscht hätte) – toll, wie ihr die Geschichte zum SNK aufgedröselt habt – Hab wieder viel gelernt.
Wie geil ist das denn, dass die Spielhallenbetreiber Module für den Privatmarkt gekauft haben, um nicht die teuren kommerziellen Module kaufen mussten :D
Ich hatte tatsächlich das Glück, dass mein Nachbar eine gebrauchte Konsole bei Games Unlimited in Mainz gekauft hatte und dann auch gebrauchte Spiele.
Das war wirklich ein so krasser Unterschied zu den „normalen“ Konsolen, das war schwer zu fassen, so was im heimischen Umfeld auf dem Fernseher zu sehen.
Zum Kult um die Konsole haben maßgeblich auch die astronomischen Preise beigetragen…
Samurai Showdown japanische Version mit Blut bei Zapp Games in Mainz für (so die Erinnerung) 500 DM !?!? Als Schüler kommen eine solche Beträge völlig out of space vor.
Und die fette Module, das war halt auch einfach wie ein grobes fettes Brot, was man in Händen hält.