SFS: Anchorhead
Die Weihnachtswoche 2020 geht heute richtig los, nachdem es gestern ja bloß ein Info-Cast war.
Wir beginnen mit Anchorhead.
Anchorhead ist ein Horror-Textadventure von Michael Gentry, das in der „Interactive Fiction“-Community großen Respekt genießt. Gunnar und Chris haben den Titel im Rahmen von SFS gespielt – die elf Folgen sind hier zu einer Zwölfstundenmegafolge zusammengeschnitten, inklusive Interview mit dem Macher (und deutscher Zusammenfassung des Interviews).
SFS? Was ist das? Das ist die Abkürzung für „Stay Forever Spielt“, unser beliebtestes Format bei den Unterstützern auf Steady/Patreon, eine Art Audio-Let’s Play. Letztes Jahr in der Weihnachtswoche hatten wir auch schon mal sowas, da ging es um das Spiel Drachen von Laas.)
Das Konzept geht so: Wir versuchen, separat von einander ein Spiel zu lösen, idealerweise ein schwieriges, ein sperriges. Ohne Lösung oder Hilfe von außen. Wir spielen dazu immer ein Stück weit, zeichnen Karten und machen uns Notizen – und führen dann ein Gespräch über unseren Fortschritt, unser Erlebnisse und Erkenntnisse als Podcast. Danach spielen wir weiter, mit den gemeinsamen erarbeiteten Erkenntnissen als Hilfestellung, kommen wieder zusammen und so weiter. So entstehen Staffel von vier bis zehn Folgen, in der Regel abgeschlossen von einem Interview mit dem Schöpfer des Spiels.
Begleitmaterial: Chris Excel-File, Gunnars Karte
Aber hört selbst:
Weitere Staffeln von SFS und massenhaft andere Formate gibt es auf Patreon und Steady für Unterstützer ab ca. 5 Euro monatlich.
Wir beginnen mit Anchorhead.
Anchorhead ist ein Horror-Textadventure von Michael Gentry, das in der „Interactive Fiction“-Community großen Respekt genießt. Gunnar und Chris haben den Titel im Rahmen von SFS gespielt – die elf Folgen sind hier zu einer Zwölfstundenmegafolge zusammengeschnitten, inklusive Interview mit dem Macher (und deutscher Zusammenfassung des Interviews).
SFS? Was ist das? Das ist die Abkürzung für „Stay Forever Spielt“, unser beliebtestes Format bei den Unterstützern auf Steady/Patreon, eine Art Audio-Let’s Play. Letztes Jahr in der Weihnachtswoche hatten wir auch schon mal sowas, da ging es um das Spiel Drachen von Laas.)
Das Konzept geht so: Wir versuchen, separat von einander ein Spiel zu lösen, idealerweise ein schwieriges, ein sperriges. Ohne Lösung oder Hilfe von außen. Wir spielen dazu immer ein Stück weit, zeichnen Karten und machen uns Notizen – und führen dann ein Gespräch über unseren Fortschritt, unser Erlebnisse und Erkenntnisse als Podcast. Danach spielen wir weiter, mit den gemeinsamen erarbeiteten Erkenntnissen als Hilfestellung, kommen wieder zusammen und so weiter. So entstehen Staffel von vier bis zehn Folgen, in der Regel abgeschlossen von einem Interview mit dem Schöpfer des Spiels.
Begleitmaterial: Chris Excel-File, Gunnars Karte
Aber hört selbst:
Weitere Staffeln von SFS und massenhaft andere Formate gibt es auf Patreon und Steady für Unterstützer ab ca. 5 Euro monatlich.
Infos zum Spiel:
Thema: Anchorhead, 1998, Remake: 2018
Plattform: Windows
Genre: Textadventure
Designer, Autor, Entwickler: Michael Gentry
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Impressionen:
Der Zusammenschnitt von Discworld wäre noch länger geworden. :)
GOIL! Läuft echt gut, do! Prima Podcast :-)
55 Sekunden nach Podcast Beginn:
Christian: „Ist ja auch gut, mal ne kürzere Staffel zu haben“ :D
Weihnachten ist gerettet!
@Gunnar: Mit welchem Programm hast du denn diese schicke Karte gezaubert?
Und danke für die Weihnachtswoche an euch alle. War letztes Jahr schon super und wird sicher wieder ein Highlight. Frohe Feiertage.
Das ist http://trizbort.io/ – das erzeugt .json-Files, du kannst hier meins zu Anchorhead finden: click – das lässt sich auch wieder auf der Webseite einladen und bearbeiten.
Danke für ds Browser Tool ! :-)
Hatte Anchorhead schon per Patrion angehört – absolute Empfehlug ann alle!
Podcast Republic zeigt mir „letzte Aktualisierung vor 6 Tagen“ …
Habs jetzt im Super-Cut zum zweiten ML gehört und dabei das Weihnachtsessen für die Familie vorbereite. Erstklassige Staffel! Danke Euch beiden und auch Euch ein frohes Fest :-)
Nach wie vor die beste Stay Forever Spielt Staffel.
Hallo Christian, hallo Gunnar,
ja, ich habe es getan ;-) und höre gerade Euren spannenden 12-Stunden-Anchorhead-Podcast. Klasse, hat mir Weihnachten gerettet, bin jetzt circa bei Stunde 8.
Am besten fand ich bis jetzt, wie Ihr Euch die Lösung des Rätsels mit dem Safe hergeleitet habt. Köstlich! Sehr schön auch das Erlebnis mit dem irren Professor, Rein-raus-rein-raus, hihihi!
Aber lieber Gunnar, bitte sag nicht so oft unmotiviert sprich selbstreferenziell „genau“ – das erinnert irgendwie an die Eigenarten von Sozialarbeitern ;-)
Frohe Weihnachten Euch und Euren Familien noch!
Die 12 Stunden gingen wie im Flug rum aber gegen Ende wurde ich auch schön bestätigt warum ich dieses unkreative Horror genre nicht so mag :)
Hm, ganz witzig, dass man bei einem Spiel mit deutlichem Lovecraft-Bezug an einer Stelle einen Phillips-Schraubenzieher braucht ;-)
Leider hat Michael Gentry aus Speicherplatzgründen die Katze gestrichen, das wäre ja auch noch eine nette Hommage an Lovecraft gewesen…
Vielen Dank Herr Lott und Herr Schmidt für diese mehr als großzügige Folge an Gelegenheitshörer*innen wie mich! Es war mir eine Riesenfreude euch beim Weihnachtskochen durch Anchorhead zu begleiten. Was für ein wundervolles Weihnachtsgeschenk! Die Chemie zwischen euch ist einfach toll, ihr ergänzt euch auf sovielen Ebenen.
Lieber Gunnar, lieber Christan,
wenn ich eure Begeisterung für Textadventures so höre, solltet ihr vielleicht doch mal in ein Textmud reinschnuppern. Ich spiele seit vielen Jahren Xyllomer, ein englisches Mud aus Paderborn, gibt aber noch viele weitere auf dem Markt (xyllomer.de / topmudsites.com).
Diese erzählen natürlich keine zusammenhängende Geschichte, sind aber oft in vielen Mechaniken ausgefeilter als moderne Spiele.
Lieben Gruß und viel Erfolg für 2021!
Ein paar Kritikpunkte zuerst: Als in den ersten Stunden versucht wurde, den Stammbaum der Familie im Gespräch zu entwickeln, konnte ich dem nicht immer folgen. Vermutlich, weil er den Sprechern zu dem Zeitpunkt selber noch nicht ganz klar war.
Dass immer wieder mal Gedanken angefangen und nicht beendet wurden, weil der Sprecher unvermittelt zu einem anderen Punkt sprang, der ihm gerade in den Sinn kam, war dem Hörverständnis auch nicht zuträglich. Oder, dass Erzählungen mit „das erzähle ich später weiter“ unvermittelt abgebrochen wurden. Mehr Struktur würde das Hörerlebnis verbessern, denke ich.
Wegen des Szenarios hatte ich Anchorhead auf meiner Steam-Wishlist, aber nachdem ich mir euer durchaus unterhaltsames Let’s Play angehört habe, ist mir klar geworden, dass ich dieses Spiel niemals spielen werde und habe es dort wieder entfernt. Der Autor selber hat es im Interview, das ich sehr interessant fand – eine tolle Idee, so ein LP mit einem Interview des Entwicklers abzuschließen, ganz gut auf den Punkt gebracht: Wenn er vor jeder Seite eines Buches ein Kreuzworträtsel lösen müsste, wüsste er auch nicht, ob er das Buch durchlesen würde. Das ist ein Spiel, wo es für mich angenehmer ist, wenn ich die Story erfahre und jemand anders die Arbeit des Spielens auf sich nimmt.
Ich liebe dieses Let’s play-Format des Erzählens von euch. Ich hab null Interesse das Spiel selbst zu spielen, Textadventure einfach nicht meins, aber ihr erzählt das so toll und so spannend, dass es eine echt tolle Geschichte zum anhören ist.
Ihr habt praktisch eine neue Erzählform geschaffen. Es gibt ja bereits die des „unzuverlässigen Erzählers“ aber ihr habt mit dem Nacherzählen die des wirklich unwissenden Erzählers geschaffen und das gibt dem ganzen einen echt tollen Twist.
Hallo Team,
Eure Weihnachtswoche ist wieder mal echt gut geworden! Das Quiz und die Half-Life-Folge sind sehr schick. Vor dieser Folge war ich allerdings skeptisch, ob ich einen Zugang finden würde (Textadventures pfui bäh!).
Zu meiner Überraschung habe ich gestern die ersten 5 Stunden am Stück gehorcht, konnte der Sogwirkung der Ermittlungsergebnisse im Director Cut kaum widerstehen. Einzig Gunnars „Genau“-igkeit ist auf Dauer etwas repetitiv, da könnte man noch ein wenig drauf achten.
Was mich wirklich schwer beeindruckt, ist Eure unnachgiebige Art diesem Spiel trotz Frustphasen zu begegnen, der Geschichte analytisch Herr zu werden und dem Titel auch noch einige Kniffe zu entlocken. Das macht verdammt viel Spaß zuzuhören.
Man merkt, Anchorhead war Arbeit und daher ist diese Folge ein echter Seller für Patreon.
Hut ab und liebe Grüße,
Iven.
Ich liebe dieses Format! Aber ich würde mir beim nächsten Mal Kapitelmarken der einzelnen Folgen wünschen, falls dies möglich ist.
Ich spiele seit 20 Jahren das Call of CThulhu Pen&Paper Rollenspiel und dieser Podcast hat mir richtig viele Insprirationen gegeben. Und jetzt hab ich mich auch durchgerungen und hab euch jetzt auch auf steady. Das haben die Kollegen von den Spieleveteranen (noch) nicht geschafft. Gute Arbeit die Herren!! :-)
Ich habe mir beim ersten Hören der Staffel damals auch gedacht, ob man daraus nicht ein tolles CoC-Abenteuer stricken könnte, bzw. ob das nicht vielleicht sogar jemand schon mal gemacht hat. Ich bin zwar noch Neuling als CoC-Spielleiter, aber hätte große Lust, das auszuprobieren (traue es mir nur nicht zu). Solltest du also zufällig ein Abenteuer zu Anchorhead stricken, bitte gib mir Bescheid!
Und an Christian und Gunnar: Ihr seid die Besten. Die Staffel hab ich bestimmt schon dreimal gehört mittlerweile, auch für mich eine meiner absoluten Lieblings-SF-Staffeln.
So, durch. Das war wieder erschreckend kurzweilig für so ein mehrstündige Letsplay-Besprechung. Und durchaus inspirierend; da bekommt man ja gleich selbst Lust, mal ein Text Adventure zu bauen. Wenn man da nur nicht so viel tippen müsste…
Falls noch nicht gespielt, könnte ich Soul Crystal (C64 oder AMIGA) für Stayforeverspielt empfehlen. Ich habe es vor ca. 25 Jahren gespielt, das war super und ich habe die Story interessant und witzig in Erinnerung.
Ihr macht eine super Arbeit! Mittlerweile auf Platz 1 meiner Podcasts ;) Weiter so!
Wow! Was ein toller Podcast. Ich kannte bis jetzt noch keine stay forever spielt folgen, eine gute Entscheidung von euch so eine mal rauszustellen. Macht wirklich großen Spaß Euch zuzuhören – und die Erzählform passt auch einfach zu euren Stärken. Da habt ihr viel Arbeit reingesteckt aber das hat sich auch gelohnt. Dafür mache ich sehr gerne ein Patreon Abo, auch wenn ich keine Möglichkeit hab den ganzen Content auch nur ansatzweise anzuhören. Macht gerne mal wieder so ein Spiel .
Mag eigentlich gar keine Podcasts. Und 12(!)-stündige erst recht nicht. Aber: here I go.
Jedenfalls sehr cool und unterhaltsam geworden! Was mich allerdings irritierte: Zum einen wäre ich auf viele Adventure-Logik-Lösungen (von Gunnar) wohl nie oder erst durch viel Rumprobieren gekommen. Zum anderen litt ich mehrere Stunden lang darunter, dass ihr beim Safe nicht auf die – meiner Meinung nach – super naheliegende Lösung mit der Multiplikation kamt. Das hat mich echt fertig gemacht. :D
Ich freue mich vor allem über Euer lustvolles Spiel und Euer phantasievolles Eintauchen in die Spielwelt, obwohl ihr ja wahrscheinlich schon alle Spiel- und Rätselmechaniken dieser Welt gesehen habt ;-)
Bei mir setzt häufig viel zu schnell Frust ein, wenn es mal 5 Minuten nicht weitergeht.
Ihr dagegen malt Euch aus, wie Ihr die Spielwelt durchstreift, die dabei noch viel detaillierter wird, als im Spiel beschrieben. Toll!!
Hallo! Hinter dem Link zur Folge im Opus Format versteckt sich leider eine mp3 Datei. :(
Ich weiß nicht warum, warum die Folge ist super spannend. Bitte veröffentlicht mehr Spielt-Folgen. Danke!