Rogue Leader (SSF 36)
Gunnar und Fabian sprechen über das Spiel, die Entstehungsgeschichte und lassen auch den Chef von Factor 5, Julian Eggebrecht, zu Wort kommen:
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott, Julian Eggebrecht
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Infos zum Spiel:
Thema: Star Wars: Rogue Squadron II – Rogue Leader, 2001Plattform: Gamecube
Entwickler: Factor 5
Publisher: LucasArts
Genre: Action-Spiel
Designer: Julian Eggebrecht, Brett Tosti, Holger Schmidt
Musik: Chris Hülsbeck, John Williams (Star-Wars-Musik)
Impressionen:
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Eines der Besten Krieg-der-Sterne-Spiele. :-) Mit dem Speederbike durch Endor flitzen, das war richtig cool damals. Star Tours hatte ich 1995 im EuroDisney, damals hieß es noch so, zwei mal mitfliegen können.
Die Rogue Leaders sind damals an mir vorbei gegangen. Waren die Speederbikes hier einfacher zu steuern, als in der alten C64 Version? Da bin ich immer gegen die Bäume gespeedet!
Die Speederbikes gab es erst im Nachfolger „Star Wars: Rogue Squadron III: Rebel Strike“, aber die haben sich ziemlich präzise gesteuert. Eine saubere Steuerung war auch zwingend notwendig, denn die Rennen waren temporeich und recht fordernd.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe es letzten Mai aufm GameCube und parallel am PC in hoher Auflösung emuliert nachgeholt. Die Assets können sich heute noch sehen lassen. Und auch das Spielprinzip ist unverwüstlich. Vor allem ein großer Schritt von Rogue Squadron 3D kommed, das ich direkt davor gespielt habe.
Nur fürs Protokoll: das beste Konsolen-Launchspiel ist natürlich Super Mario World!
Das liebste Launchgame. Ich bin nicht ganz sicher. Bei Super Mario World ist es klar. Aber war „A Link to the Past“ ein Launchtitel?
„A Link to the Past“ kam in allen Märkten erst deutlich nach dem Konsolenstart auf den Markt (https://www.ninretro.de/game-1-355.html), gilt also nicht ;-)
O.K. Danke. Dann kam es mir nur so vor. Vielleicht wegen der Optik.
Als Hardcore-Xbox-Fanboy muss ich Gunner widersprechen: das beste Launchspiel ever ist und bleibt Super Mario 64 ! :)
Da habe ich als PC-Spieler mal neidisch auf den Gamecube meines Sohnes geschaut. Beim selber spielen habe ich mich schwer getan. Das ich als X-Wing Veteran auf die Cockpit-Ansicht bestanden habe, hat auch nicht geholfen.
Als ich den Eintrag sah, dachte ich — huch, das ist schon ein Retro-Game? Weil es immer noch so gut aussieht!
Der wichtigste Launchtitel für irgendeine Konsole? Pong für das Atari! Also wenn das nicht wichtig war, weiß ich auch nicht.
Es war ja nicht nach dem Besten gefragt.
Der wichtigste Launchtitel für Konsolen ist m.M.n. Super Mario Bros für das NES. Zumindest in den USA war das zum Konsolenstart die Killer App und sorgte dafür, dass Nintendo den Markt nach dem von Atari verursachten Viedeospielcrash erfolgreich wiederbeleben konnte
Ich schlage Tetris für den Gamboy vor. Ich weiß nicht, ob sich Handheld-Konsolen sonst so ohne Weiteres in diesem Ausmaß verbreitet hätten. Da gab es ja auch schon eine Folge drüber.
Super Mario Land hätte meine Mutter jedenfalls nicht in die Hand genommen…
Ich würde das genauso sehen. Tetris hat das Casual Game erfunden und auch Leute näwelche nix mit Videogaming anfangen konnten wie meine Mutter hatten plötzlich verstanden wie wichtig Batterien waren, da sie immer meinen Game Boy in der Hand hatte. :)
Second that! War auch das, was mir direkt in den Sinn schoss, als es angesprochen wurde.
Thema Stealth Mission:
Man muss die Türme gar nicht abschießen und das geilste dabei ist, das habt ihr gar nicht erwähnt.
Die Mission gibt es in zwei Varianten:
1. Tag-Variante
2. Nacht-Variante – hier kann man einen imperialen Tie Fighter kapern
Das ganze ist abhängig von der Systemzeit.
Aber ja, geflucht habe ich bei der Mission auch nicht zu knapp. Ich liebe solche Gimmicks.
Ihr hattet die Cockpitperspektive gar nicht erwähnt, die gab es auch ohne Zielcomputer! Es war besonders cool, da man sich mit den neuen C-Stick des Controllers in den sehr originalgetreuen Cockpits umschauen konnte!
Tolle Folge! Ich habe den Launch damals miterlebt, doch hatte keine Ahnung von der Geschichte um die Entstehung. Wie immer sehr erhellend!
Schöne Folge zu einem tollen Spiel. Gute Wahl von euch.
P.S. Vielleicht kann sich Fabian ja abgewöhnen nach jedem Redebeitrag von Gunnar „Das stimmt.“ zu sagen.
das stimmt
Also das Spiel hier hab ich nie gespiel in Ermangelung der Konsole. Den Vorgänger gab es aber auf dem PC als Port und da hab ich es sehr geliebt. Es war für mich zugänglicher als X-Wing/Tie Fighter und die Missionen und Schiffe waren erstaunlich abwechslungsreich.
Allerdings empfand ich viele von den hier gesagten Dingen (teils hoher Schwierigkeitsgrad, unübersichtliche Situationen, warum genau man jetzt abgeschossen wurde, etc.) genauso auf das erste Rouge Squadron anwenden. In einem muss ich Gunnar sowas von Recht geben. Das umlegen der AT ATs war echt mega schwer, ich hab damals Disskussionen mit einem Kumpel gehabt. Die Lösung war, den Joystick hier echt beiseite zu legen und mit der Tastatur um das Ding zu fliegen. Die harten präzisen digitalen Eingaben haben da super funktioniert…und was soll ich sagen. Gestern habe ich das nach 15(?) Jahren mal wieder ausprobiert und verdammt, ich kann es immer noch.
In einem muss ich aus meiner Warte Fabian widersprechen. Das neue Star Wars Squadrons hat seine Gene viel stärker bei den X-Wing Spielen, welche für mich immer die simulationslastigeren Spiele waren. Das ist bei Squadrons zwar etwas zurück gegangen, aber man hat eben auch wieder Features wie Schilde, Energie verteilen, Waffen auswählen. Rouge Squadron war für mich eher in einer Linie mit Rebel Assault (was zurecht niemals in diesem Podacast behandelt werden soll) und Shadows of the Empire, begrenzt auch das Star Wars Starfighter ein par Jahre später. Würdet ihr das nicht auch so sehen? Rouge Sqaudron hat m.E. auch das Spielversprechen eingelöst was Rebel Assault niemals einlösen konnte. Eine der versteckten Missionen war ja da sogar der Run durch den Beggars Canyon mit der T-16.
Aber eine Frage noch zu Battle for Naboo. Ich erinnere mich dunkel das Spiel gespielt zu haben aber kaum Spaß damit gehabt zu haben, weil es schlechter aussah und auch verbuggt war. Hatte das nicht auch einen schlechten Meta Score? Oder verwechsle ich da etwas?
Ich hab mir das Rouge Leader jetzt jedenfalls bestellt, den gebrauchten Gamecube habe ich auch schon seit ein paar Jahren.
Viele Grüße
Boa, was eine starke Folge.
In meiner Vorstellung war von deutschen Spieleprogrammierern außer Siedler nichts von internationaler Bedeutung geschaffen worden.
Und jetzt höre ich, dass Factor 5 quasi mal den Verlauf der Gameing-Geschichte in der Hand hatte. Wie bedeutend ist das bitte, wenn MS versucht den Launchtitel abspenstig zu machen und das auch noch im Kontext der Star Wars Lizenz!?!?
Da bleibt mir die Spucke weg. Der eigentliche Plan, um 22:30 friedlich einzuschlafen völlig gescheitert, in meinem Kopf muss neu sortiert und verknüpft werden.
Ich meine, bei den Spielevetranen schon mal ein Interview mit Julian Eggebrecht gehört zu haben, da ist wohl auch schon zu hören, dass Factor 5 keine Amateure sind, aber in der Deutlichkeit, wie wir es hier präsentiert bekommen, war es da nicht.
Und dann noch, dass diese Deutschen Einfluss auf die Hardwaregestaltung bei Ninendo hatten ?!?!
So oder so, vielen Dank für die tolle Folge und kann gar nicht erwarten, was da demnächst noch aus der Zauberkiste kommt.
Spektakulär gute Folge! Ich habe das Spiel nie gespielt, aber die Story ist wirklich faszinierend.
Bei Julian Eggebrecht muss ich mich mal bedanken. In der Gamers 10/94 hatte er einen Artikel über die Technik des Mega Drive geschrieben, der nachhaltig mein Interesse an Hardware und Programmierung geweckt hat. Vorsichtig ausgedrückt hat das wohl meinen beruflichen Werdegang sehr geprägt – danke dafür!
P.S.: Ich frage mich ob ihr euch bei Verwechslungen von Konsolen (hier N64 vs. Gamecube) gegenseitig korrigieren solltet oder nicht. Die meisten Hörer wissen vermutlich wie es gemeint ist und das Gespräch soll ja nicht pedantisch werden, aber teilweise verwirrt es etwas (gab es in der Vergangenheit auch immer mal mit Saturn vs. Dreamcast).
Frag mich auch ob irgendwann noch das unplugged Interview mit Julian mal hochgeladen wird, also komplett :(
Genau wegen der gleichen Frage bin ich auch gerade hier!
Bitte, bitte veröffentlichen! Das ist so großartig unterhaltsam, wenn der Julian spricht!
In dem Moment, wo Gunnar „Käseecke“ sagt, schmier‘ ich mir gerade eine auf den Toast!
ich fühle mich gerade richtig alt :/ das spiel war eines meiner lieblingsspiele in meiner kindheit/jugend, dass das schon wieder 20 jahre her ist…
Ich fand Teil 3 aber tatsächlich noch ein fünkchen besser – auch mit den bodenmissionen – abgesehen vom jedi-training auf dagobah – das hätte echt nicht sein müssen. :)
Lieber Fabian, ich glaube Du solltest das IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK noch mal richtig schauen, denn Luke trifft nicht nach seinem Absturz mit dem Speeder bei AT-AT Kampf auf das Schneemonster Wampa, sondern am Anfang des Films bei Erkunden auf dem Taun-Taun. :)
Ich glaube aber, anders als vielleicht heute, hat damals keiner das Game ohne wirkliche STAR WARS Kenntnisse gespielt.
Hach Rogue Leader….zum ersten Mal auf der CeBit(!) im Backstage-Bereich(?) 2001 gespielt, war es bei ATI…egal ?!;) Fand die Factor 5-Saga generell toll, sie wären fast zum Rare-Ersatz für Nintendo geworden wenn man nicht…aber lair-ssen wir das ;) Ein Spiel was mich immer fasziniert hat ist die Factor 5-Umsetzung von „Indiana Jones and the Infernal Machine“ fürs N64, das Spiel war technisch sensationell, erschien nur in den USA in Videotheken und ist heute auch nicht emulierbar, es bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der PC-Version.
Wäre es denn möglich das gesamte Interview mit Julian Eggebrecht zu veröffentlichen?
Hier ihr Lieben,
super Folge bisher, bin gerade bei 53:33 min angekommen. Ich muss jetzt verspätet noch mal einen Kommi raushauen. Ihr sprecht hier darüber, warum zum Teufel, man die Flügelmänner wegschicken sollte. Dies hat einen seeeeeehr guten Grund. Ich weiß nicht, ob ihr euch später noch ausgiebig mit dem Medaillensystem beschäftigt aber um für die Medaillen die vorausgesetzten Abschüsse zu erhalten, ist es quasi Pflicht, die Wingmans gleich am Anfang de Missionen wegzuschicken, da man die Abschüsse für sich selbst braucht und die Wingmans sonst zu viele erledigen. Auch der Zielradar muss fast immer ausbleiben um Platin zu bekommen. Ich hab das damals so gesuchtet und versucht so viele Medaillen zu erhaschen.
Liebe Grüße, Ben (Nerdwelten Podcast)