SF Challenge: Game Not Over
Dies ist Teil zwei unseres neuen Formats, STAY FOREVER CHALLENGE, bei dem wir andere Podcast herausfordern, uns mal zu zeigen, was sie in Sachen Recherche so drauf haben.
Wer sich diese Prüfung zutraut, der bekommt von uns ein Spiel genannt, von dem er noch nie im Leben gehört hat. Und hat dann 14 Tage Zeit, um zu spielen, zu recherchieren und zum Profi für diesen obskuren Titel zu werden. Anschließend geht es ins Gespräch mit einem von uns. Die Aufgabe: Berichte uns spannende Geschichten über das Spiel, erzähle uns etwas, was wir noch nicht wissen!
Für diese Folge hat sich der Ex-Spieleredakteur Paul Kautz (PC Joker, GameStar, 4 Players) mit seinem Podcast Game Not Over der Feuertaufe unterzogen. Er spricht mit Christian über ein Spiel von 1990: Balance of the Planet, Nachfolger von Balance of Power. Der Titel ist ein ambitionierter Versuch, eine Art Weltsimulation zu schreiben, um komplexe Wechselwirkungen zwischen Ökologie und politischen Entscheidungen auszuloten. Die PowerPlay urteilte damals “So lobenswert der Ansatz von Balance of the Planet auch ist, spielerisch dürften nur diplomierte Ökologen ihren Spaß haben.” Ja nun. Aber das kann einen Paul Kautz nicht erschüttern, oder?
Was Paul dazu alles ausgegraben hat, was er über das Spiel, seine Entstehung und seine Bedeutung zu sagen haben, das erfahrt ihr in dieser Folge. Viel Spaß beim Hören!
Game Not Over
Der Podcast Game Not Over beschreibt sich selbst als “Monolog über Computer- und Videospiele aus den 80ern und 90ern, mit denen Paul aufgewachsen ist, und die ihm in der einen oder anderen Art und Weise sehr wichtig sind.”
Anspieltipps:
GNO #63: River Raid – Einer der größten Hits des jungen Activision, geschrieben von der ersten bekannten Spieleentwicklerin, eines der besten Spiele auf dem Atari 2600 – und eines der kontroversesten, da es auch noch eines der ersten Spiele war, die jemals in Deutschland indiziert wurden. So viel Spektakel auf einmal!
GNO #49: Wacky Wheels – Nintendos „Super Mario Kart“ mag das Genre der Kartracer begründet und groß gemacht haben – aber Apogees 1994er „WACKY WHEELS“ hatte rasende Elche, Enten mit Fliegermützen sowie Rotarschteufelchen!
Podcast-Credits:
Sprecher: Paul Kautz, Christian Schmidt
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Felix Holm (Ansage); Fesliyan Studios (Musik)
Infos zum Spiel:
Thema: Balance of the Planet, 1990
Plattform: DOS, Mac
Entwickler: Chris Crawford
Publisher: Chris Crawford
Genre: Simulation
Designer: Chris Crawford
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Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es natürlich auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegram oder wie das heißt.
Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Cool, dass ihr Konkurrenten vorstellt. Kautz erreicht mich persönlich aber null!
Bei Podcasts mit dem selben Themengebiet ist das so eine Art Coke/Pepsi-Vergleich. Teilweise scheiden sich da die Geister. Kommt halt darauf an, was einem schmeckt. Nur kennen muß man es erstmal, um überhaupt eine Wahl zu haben. Mir egal, ich trinke beides. Je nachdem, was ich gerade habe.
Deshalb: Gerne mal wieder was Neues.
Mein Anspieltipp hier wäre die Kyrandia-Folge.
Mich schon. Ich höre Stayforever leidenschaftlich gern, aber da wird halt auch mal bisschen Pläuschchen gehalten.
Bei Paul gibt es dagegen herrliche non-stop Druckbetankung zu Lieblingsspielen meiner Jugend und ich muss sagen, gefühlt teilweise mir mehr Hintergrundinfos als hier (siehe, pardon höre z.B. BioForge hier und dort – aber da kann ich mich auch täuschen).
Ich weiß das wirklich zu schätzen, dass da jemand richtig viel Zeit und Mühe aufbringt, um diverse Hintergrundinfos rund um das Spiel auszubuddeln und aufzubereiten, so dass ich mich abends zum Einschlafen schön angenehm mit interessanten Infos berieseln lassen kann (teilweise allerdings nur mit 0,8 Speed).
Paul Kautz at its best.
Vielleicht hier und da etwas zu unkritisch, aber wunderbar unterhaltsam.
High Commissioner = Hochkommissar
Manchmal ist es ganz einfach… :)
Habe gerade mal meine Notizen durchgesehen – in denen hatte ich mir auch “Hochkommissar” als Übersetzung aufgeschrieben. Und gesagt habe ich dann “Hauptkommissar”. Hm. Abgefahren. Brain fart, nehme ich an. :)
Paul Kautz kann man nur auf 0.75x Geschwindigkeit ertragen.
Leute, seid doch bitte etwas respektvoller. Wenn dir Paul zu schnell spricht, dann ist das legitim, aber ich würde um eine freundlichere Formulierung bitten.
@Jörg: Das sagt meine Frau auch immer. ;)
Schön, dass die SF Challenge in Runde 2 geht ! Paul hat sich wirklich wacker geschlagen, tolle Arbeit ! “Balance of the Planet” ist bisher auch völlig an mir vorbei gegangen. Witzigerweise findet man wie bei “Freedom” wieder nur ein einziges YouTube Video (zumindest auf die Schnelle).
Die Einspieler von Michael Crawford fand ich auch toll, also wirklich gute Arbeit, Paul hat sich (wie man es ja von ihm nicht anders kennt) wirklich reingekniet.
Ich hoffe, dass wird bald mal die Gegen-Challenge starten ;)
Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr Pauls Podcast schon mal empfohlen. Seither ist Game Not Over erst der zweite Spielepodcast überhaupt, den ich leiden kann, und das so gut, dass ich auf vielen Stunden Autofahrt im letzten halben Jahr nun fast alle Folgen durchgehört hab, unterbrochen jeweils nur durch die neuesten Folgen Stay Forever.
Ich finde Paul macht seine Sache außerordentlich gut und hat ein klasse Konzept. Ich habe nur ganz wenige Kritikpunkte, aber ich weiß Paul macht seine Sache genau so wie er sie gut findet, und das sei ihm natürlich absolut gegönnt :) Ich bin gespannt auf die Challenge!
Vielen lieben Dank – ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!
Das war ein sehr interessanter Podcast zu einem sehr langweiligen Spiel :]
Auf MyAbandonware.com kann man BotP direkt im Browser austesten (Link). Ich gebe zu, nach wenigen Minuten hat mich die Lust verlassen, es ist einfach zu schrecklich. Bei SimEarth hatte ich auch nicht viel länger durchgehalten, obwohl das deutlich hübscher war. Wirklich schade, denn die Thematik und die Zusammenhänge, auch die Erde als “Turingmaschine”, finde ich eigentlich spannend!
Der eigentliche “Star” des Podcasts ist natürlich Chris Crawford. Ein außergewöhnlicher Mensch, Idealist und Träumer. Fast tut er mir ein bisschen leid, dass seine Ideen so sehr an der Lebensrealität der Restmenschheit vorbei gehen. Jörg Langer hat bei seiner GDC Doku ein ausführliches Interview mit Chris Crawford geführt (unter einem großen Baum, wo sonst?), das Anschauen lohnt sich (YouTube)!
Chris Crawfords Dragon Speech: https://youtu.be/CBrj4S24074
Dieses Format ist echt der Knüller, und wenn wie in diesem Fall die besten was zusammen machen dann entsteht einfach was echt Tolles Ich bin begeistert diese Folge hat mich umgehauen. TOP!!
Interessante Folge, auch Balance of the Planet ist eine interessante Wahl, erinnert mich ein bisschen an das angesprochene Sim Earth, dass ich persönlich kenne und auch gespielt habe. Die neueste mir bekannte Variante dieser Art von Spiel ist “Fate of the World”, welches einigermaßen vergleichbar ist mit Balance of the Planet. Hier werden ähnlich wie in einem Card Game bestimmte Events gespielt mit denen man Ereignisketten auslöst um so den Planeten ökologisch zu retten aber auch technologisch und politisch im Gleichgewicht der verschiedenen Mächte zu halten. Es geht nicht nur um die Umwelt, aber sie ist ein ziemlich zentraler Faktor des Spiels.
GNO recherchiert immer gut, so gesehen war es keine Überraschung dass sich Paul gut schlägt. :-)
Da habt ihr aber echt eine gemeine Prüfung dem armen Paul gegeben.
Ich würde Trespasser empfehlen, hat einen bunten Entwicklungshintergrund.
Ich fand’s Hammer! Tolle Spielauswahl, ich fand’s sehr inspirierend und Paul hat die Challenge mit Bravur bestanden.
schade das ihr dem (neben Gunnar) fast alleinigen Halbgott der Spielepodcaster so ein langweiliges „Spiel“ gegeben habt.
da hätte es wirklich etwas spannenderes aus dem Sega Fundus des Megadrive oder so sein dürfen. Ich glaube nicht das jetzt soo viele neue Fans auch mal in den „Game Not over“ Podcast reinschnuppern.
schade, denn er ist erfrischend anders und völlig anders als Stayforever. Also danke Christian das du ihm dieses Ei ins Nest legen musstest.
ich bitte um Nachsicht ob meiner schnöden Wortwahl, ich bin traurig denn es wäre eine tolle Chance gewesen.
Ich will euch nicht das Recht auf Kritik absprechen, liebe Hörer. Bedenkt aber bitte, dass wir uns hier *vor* der Paywall befinden! Das heißt, das sich die Podcaster eine Menge Arbeit gemacht haben, und ihr das *kostenlos* bekommt.
Der geschenkte Gaul, ihr wisst schon…
Und hingeschludert ist es ja nun wirklich nie.
Yes, yes, yes! Paul ist einfach genial!
Die Folge hat mir richtig gut gefallen.
Am Anfang dachte ich erst “Oh je, jetzt haben die ihre wertvolle Zeit wieder (wie bei Hugo) für ein uninteressantes Spiel eingesetzt, anstatt dass halt mal endlich Gothic oder eines der 1000 anderen Kultgames dran kommt.”
Aber dann, je mehr die Person von Chris Craword in den Vordergrund rückte, desto mehr hat mich die Folge gefesselt. Ich würde mal vermuten, dass da gewisse autistische Charackterzüge veranlagt sind (soll keine Beleidigung sein). Aber vielleicht braucht man die auch, um so komplexe Werk zu erschaffen.
Ich fand die Folge auch nicht zu lange. Im Gegenteil, ich fand es sehr unterhaltsam, dass, immer wenn ich dachte, jetzt ist alles gesagt, noch was und noch was gekommen ist :)
Also ich kannte Paul bisher nicht und finde er hat hier stark abgeliefert.
Während der Podcast lief hab ich nebenher etwas Gameplay des Spiels angeschaut und musste feststellen, dass die Kritik an der Präsentation durchaus berechtigt ist. Die Zusammenhänge sind auf jeden Fall interessant aber die Darstellung hätte mich wohl nach ein paar Minuten abgeschreckt. Umso erstaunlicher, dass man viel Spaß haben kann wenn man zwei Experten lauscht wie sie rund 2 Stunden über dieses Spiel sinnieren. Chris Crawfords Person hat natürlich auch zum Unterhaltungswert beigetragen, und das meine ich nicht negativ. Mögen die positiv Verrückten lange leben! :D
Das Qualitätskriterium des Christian Schmidt für jegliche Recherche scheint es zu sein, den Entwickler zum Spiel befragt zu haben. So äußerte er sich zumindest schon mehrfach. Dadurch ist Balance of the Planet eine doch sehr einfache Aufgabe gewesen, denn Chris Crawford braucht ja nun bekanntermaßen wirklich keine große Einladung, über sich selbst zu reden.
Ansonsten merkte man leider, wie sehr P.K. das Vorlesen gewohnt ist. Gleich mehrere Passagen wirkten doch sehr klar wörtlich vorbereitet. Das zumindest vorgegebene freie Sprechen gelingt den Stay-Forever-Kernsprechern besser.
Die machen das ja auch schon seit den GameStar Videos! ;)
Moin Leif,
Na, ganz so einfach habe ich es mir dann doch nicht gemacht. Das Gespräch mit Chris war natürlich ein Teil der Recherche, aber eben nur einer von vielen.
Was das Ablesen angeht: Echt? Welche Passagen meinst du denn? Ich habe mir natürlich eine Tonne an Stichworten bereitgelegt, sowie logischerweise die übersetzten Teile, die ich entsprechend zitierend abgelesen habe. Ich hatte mir sogar noch deutlich mehr Zitate niedergeschrieben, aber auf die Wertungen des Spiels sind wir ja gar nicht im Detail eingegangen. Davon abgesehen aber war das ein freies Gespräch.
Nichtsdestotrotz ist der Schwerpunkt meines eigenen Podcasts natürlich ein deutlich anderer – das wirkt sich logischerweise auf mein Redeverhalten aus.
Na, dann hör’ dir gerne deine Beschreibung des Spiels am Anfang an. Später folgten immer mal wieder Einzelsätze gleichen Stils. Nichts für ungut. Ich finde auf die “zweite Reihe” von Stay Forever unerträglich, so sehr sich Gunnar auch beim letzten Mal bemüht hat, es durch Einspieler irgendwie lebendig zu gestalten. Für vorproduzierte Texte ist und bleibt Text die richtige Darreichungsform. Dann kann ich in meinem eigenen Tempo lesen, es ist indexier- und damit auffind- und referenzierbar usw. usf. Mir ist bewusst, dass ich mit der Meinung allein auf der Welt stehe.
“Das Qualitätskriterium des Christian Schmidt für jegliche Recherche scheint es zu sein, den Entwickler zum Spiel befragt zu haben.”
Nun, dann scheitern wir bei Stay Forever ja selbst ständig an diesem Anspruch.
Nein, das ist nicht mein Qualitätskriterium.
Wäre es möglich, das komplette Interview mit Chris Crawford zu veröffentlichen?
Ich würd’s verschlingen… auch und gerade alles was nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat. Und ganz vielleicht bin ich da ja nicht der einzige, der das zu schätzen wüsste.
Jedenfalls eine sehr interessante Folge und danke auch dafür, mich auf Pauls Podcast aufmerksam gemacht zu haben, denn den kannte ich noch nicht, und jetzt hab ich einiges zum Nachhören vor mir :)
Moin! Genau das habe ich gestern auch getan: https://gamenotover.de/2021/03/03/bonuslevel-009a-gesprach-mit-chris-crawford/ – beim Nachhören wärst du also früher oder später auf jeden Fall darauf gestoßen. :)
Paul hat das gesamte Interview mit Chris Crawford inzwischen bei sich auf gamenotover.de veröffentlicht:
https://gamenotover.de/2021/03/03/bonuslevel-009a-gesprach-mit-chris-crawford/
Hat Paul auf gamenotover.de getan.
Moin,
Wie immer sehr später Kommentar, aber ich komme mit hören kaum nach :-)
Nach 2 Folgen dieses Formats mal mein Senf.
War nach dem Vorspann beim ersten Mal etwas abgeschreckt, wirkte das zu Radio nukularesk.
Aber nun zum positiven. Ich finde immer wieder gut wie ihr Themen kreativ verpackt. Hier habt ihr sogar 2 Dinge vereint. Empfehlungen anderer Podcasts und Besprechungen von Spielen die wohl früher als “Müll” von der Festplatte geflogen wäre ohne eine Chance zu bekommen. Und für die hauptreihe bzw. Zweite Reihe eignen sich die Spiele wohl auch eher nicht. hier werden super die Visionen der Entwickler aufbereitet…Und was am Ende im Spiel davon angekommen ist.
Und das beste: ihr müsst es nicht mal selber machen, sondern nehmt andere dafür in Geiselhaft, hahaha
Aber Spaß beiseite
Das unterstreicht wirklich euren Anspruch die noch junge Geschichte der Vidoespiele mit features zu bereichern und jetzt noch Zeitzeugen zu befragen. Die Entwicklung die ihr momentan macht, mag ich. Macht weiter so.
Und an Paul: du redest schnell, stimmt schon. Aber mich hast du abgeholt. Ich merke mir das mal vor und höre mal rein, versprochen!
Das war ein Hammer Podcast. Es war so eine Freude ihn zu hören, cooles Spiel (so von der Idee her) und Crawford ist auch einfach super interessant. Paul hat seine Sache erwartbar fantastisch gemacht :)
Hallo zusammen,
mal eine leichte “off-topic” Frage hier. Kann es sein, dass die URL für die erste SF Challange Folge nicht korrekt ist. Die sieht nämlich genau aus wie die von dieser folge http://www.stayforever.de/2021/02... und ich denke das ist falsch. Aber durch ersetzen mit http://www.stayforever.de/2020/10/... bekomme ich ein “page not found”.
Könntet ihr das mal checken?
Danke :-)
Danke für den Hinweis! Der Link war falsch gesetzt, das habe ich behoben. Hier ist der richtige Link: https://stayforever.de/2020/10/sf-challenge-feat-nerdwelten/
Das war eine der besten Stay Forever Folgen überhaupt !! Extrem gut gemacht von den beiden Sprechern !!! Sehr sehr sehr SEHR GUT !!!!