Zak McKracken – Interview
NOTE TO ENGLISH SPEAKING VISITORS: The interview with David Fox is in English, just sit through the first few sentences in German during the intro melody :-)
Im Rahmen der Recherche für den Podcast zu Zak McKracken führten Chris und Gunnar am 10. Januar 2021 ein Gespräch mit David Fox, einem der ersten Angestellten von LucasFilm Games, der in seiner Zeit dort unter anderem an Spielen wie Rescue on Fractalus, Labyrinth oder Maniac Mansion beteiligt war. Thema des Interviews war das Spiel Zak McKracken – seine Innenansichten in den Design-Prozess haben unseren Podcast zu dem Thema (und die Zusatzfolge auf Patreon/Steady) deutlich bereichert. Auszüge aus dem Gespräch waren bereits dort zu hören.
David ist ein lebendiger Gesprächspartner und ein interessanter Zeitzeuge, daher haben wir das komplette Interview noch als eigenen Podcast aufbereitet.
Das Gespräch wurde in englischer Sprache geführt; David Fox spricht aber deutlich und ist gut zu verstehen. Ein Transkript des Interviews ist hier zu finden.
Viel Spaß!
Sprecher: David Fox, Christian Schmidt, Gunnar Lott.
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
KURZER REKLAME-EINSCHUB: Wir haben für alle, die der grassierenden Dummheit der Welt mit Würde entgegen treten wollen, ein hübsches neues T-Shirt, inspiriert von Zak McKracken. Klick: Stupidity!
Unterstützen: Wer uns unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.
Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegram oder wie das heißt..
Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Ein sehr schönes Interview. Ich mag es, David zu hören. Und ja, er ist ein Idealist, in einer positiven Art und Weise.
Die Folge ist etwas zweischneidig. Ich hatte das Gefühl, dass ihr euch des Öfteren wiederholt habt, so dass die Folge wieder recht lang geworden ist. Ich mag lange Folgen, aber irgendwie war die Informations- und Anekdotendichte hier geringer.
Wurscht, jetzt zu dem Positiven, was echt überwiegt: Ich hab nie Zak McKracken gespielt und konnte mich dennoch wunderbar ins Spielgefühl reindenken.
Und dann die grandiosen Einspieler! Der O-Ton von David Fox war super. Und der Erklärteil zu Erich von Däneken von Christian war phänomenal!
Wann auch immer es passt, mehr davon!
Ich hatte mich die ganze Folge über gefragt, wann denn nun mal was Genaueres zur New-Age Esoterik gesagt wird, da ich dafür zu jung bin. Und dann liefert ihr so ab, wunderbar!
Insgesamt finde ich sowieso die Wahl des Themas gut und dass ihr in der aktuellen Lage mit den ganzem Verschwörungsschwurblern eine Möglichkeit findet, diese Verbindung in diesen Podcast einzubauen. Hut ab!
Danke für das Interview. Das klärte für mich auch die Frage, die im Hauptcast nicht erwähnt wurde, warum eine der beiden Frauen am Mars, ich glaube Melissa, auf einmal blonde Haare hatte. Ich glaubte damals an einen Grafikfehler, oder die Diskette hätte möglicherweise einen Virus.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass sich Leslie und Melissa am Ende vom Mars wieder zurück zur Erde aufmachten, und ich habe mich gefragt ob das wirklich eingebaut war und ein Counter abläuft und sie wirklich landen. Habe das Spiel dann so zwischen 10 und 20 Minuten auf dem Bildschirm stehen lassen und dann aufgegeben.