Mega Man 2 (SSF 39)
Vor einiger Zeit, in einem Extra-Podcast zum Thema „Wissenslücken“, enthüllten Gunnar und Christian weltexklusiv (hust), dass die ruhmreiche Mega-Man-Serie an ihnen bislang total vorbeigegangen war.
Also, einer der beiden hat eine Lücke nun schließen können. Und der andere musste halt zur Strafe diesen Podcast produzieren.
Mega Man 2 (NES) von 1988 ist eines dieser Spiele, die direkt auf einen guten, aber nicht brillanten Vorgänger folgen, ein paar Unebenheiten ausbessern und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Serie legen. Wie WarCraft 2 oder Die Siedler 2. Und was für eine Serie es geworden ist: Mega Man lebt bis heute und hat Dutzende und Aberdutzende von Spielen, Anime-Folgen und Comics hervorgebracht.
Fabian und Gunnar sprechen über die Entstehung der Serie, die originelle Mechanik und die Frage, ob Mega Man 2 heute noch Spaß macht.
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Lars Rühmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Infos zum Spiel:
Thema: Mega Man 2, 1988
Plattform: NES, später Ports auf Playstation, Nintendo DS, Wii/WiiU und iOS, Android
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Genre: Action-Jump&Run
Designer: Akira Kitamura, Keiji Inafune, Tokuro Fujiwara
Musik: Takashi Tateishi
Impressionen:
Neu im Shop:
Wir haben zum Motiv dieser Folge auch ein hübsches Poster im Angebot, das gibt’s auch direkt gerahmt, wer es eleganter mag.
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Heute hätte ich nicht mit einer neuen Episode gerechnet. Und dann auch noch Mega Man 2 – Toll! Nicht nur mein erstes Mega Man. Super und mega schwer. Trotzdem habe ich die Serie liebgewonnen. Nur Teil 1, den kenne ich immer noch nicht. Danke für diese Folge!
Mega Man: The Wily Wars ist nicht (nur) eine Neuauflage des zweiten Teils auf dem Mega Drive (Genesis), sondern eine Portierung der ersten drei Teile auf Sega’s 16-Bit Konsole. Wer mehr darüber (und über den Download-Service Sega Channel) wissen will, auf Youtube gibt es eine sehr interessante Folge des Gaming Historian zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=AUG9wYDTVsU
Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ihr mich gerade macht, freue mich sehr auf die Folge!
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Ist der Mega Man jetzt ein mächtiger Roboter oder ein kleiner Junge???
Mega Man ist ein, zum Kämpfer umgerüsteter, Haushaltsroboter.
kann er nicht beides sein? ;-)
Meinst du so wie in „A.I.“ ? Der würde ja in den ersten Sekunden zu Elektroschrott verarbeitet. :D
Androide wäre hier eigentlich die bessere Metapher gewesen. Aber man wollte eben Roboter haben.
Die Haare hat Mega Man, um das „Uncanny Valley“ zu umgehen, denke ich mal.
Die Laser in der Quick Man Stage kann man im übrigen auch mit einer Waffe (wohl dem Time Stopper) anhalten, das war mir aber auch erst klar, als ich den Level auf die brutale Art geschafft hatte, obwohl ich den Time Stopper zu dem Zeitpunkt bereits hatte :D Aber genau das macht das Spiel so klasse, weil man sich in beiden Fällen als Sieger fühlen kann – entweder weil man rechtzeitig dahinter kommt oder weil mans schafft ohne Hilfe.
Megaman 2. Wow. Endlich ein Megaman Teil bei Stay Forever. Das ist wirklich unglaublich und ich freue mich sehr darüber. Danke Stay Forever ihr seid toll und macht einen geilen Podcast. Jede Folge ein Genuss.
Ich bin erst vor kurzem auf das Projekt hier aufmerksam geworden, da ich Herrn Käufer schon von den Rocketbeans kannte hab ich mir mal ein paar Geschichten angehört und ich liebe euch! Die Art wie ihr die Spiele auseinandernehmt und analysiert ist so Großartig und ihr beschreibt oft genau die Sachen, die ich auch so empfunden habe aber irgendwie nie genau festmachen konnte woran das lag.
Macht bitte lange weiter so und vielleicht nehmt ihr euch mal die Quintet Spiele der SNES Zeit vor.
Jetzt mal hörenwas ihr zu Mega Man zu sagen habt ;)
Das war eine sehr schöne Folge.
Ich hoffe inständig, dass Piff Paff Man als Robotermeister in Mega Man 12 auftauchen wird und die Waffe somit Kanon wird !
Ein ganz klein Wenig fühle ich mich wieder betrogen. Mega Man 2 spielt ja, von heute aus gesehen, in der Vergangenheit. 200X ist schon vorbei. Man hatte mir doch intelligente Roboter versprochen…
Eure Checkbox paßt sehr schön dazu. „Ich bin kein Roboter.“ Diskriminierung!
Eine schöne Folge!
Ich bin nie mit den Spielen warm geworden, vermutlich aufgrund der mir dafür fehlenden Plattform. Der Anime war aber genau das richtige für mich. Ich glaube bei der Menge an Mega-Man-Spielen könntet ihr auch gut noch eine Trivia-Folge machen. Mir fehlte zum Beispiel was zu den Protomen :)
Êin sehr ikonischer Podcast.
Als SEGA-Kind mit einem Master System ging Mega Man 2 damals in der 8-Bit-Ära an mir vorbei.
Nach dem Podcast habe ich jetzt aber durchaus Lust drauf bekommen, den Titel (auf NES oder Mega Drive) bei Gelegenheit mal nachzuholen. Danke für den umfassenden Einblick!