Chip’s Challenge (SSF 42)
Dem Atari Lynx war kein großer Erfolg beschieden, obwohl er der erste Handheld mit einem farbigen Bildschirm war und für damalige Verhältnisse tolle Grafikfähigkeiten hatte. Er erschien 1989 fünf Monate nach dem Game Boy, hatte aber am Markt keine Chance, unter anderem wegen des Stromhungers und der schwachen Unterstützung durch die Mutterfirma.
Das Spiel Chip’s Challenge erschien zunächst exklusiv für den Lynx, wurde dann aber auf eine ganze Reihe von Plattformen portiert. Das Knobelspiel von Epyx überdauerte seine Heimatplattform und überlebte quasi in die Jetztzeit, noch 2014 entwickelte der Schöpfer, Chuck Sommerville mit „Chuck’s Challenge“ einen spirituellen Nachfolger, finanziert zum Teil per Kickstarter. Christian und Fabian sprechen über den Lynx, die Geschichte des Spiels und das clevere Gameplay.
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Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Christian Schmidt
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Infos zum Spiel:
Thema: Chip’s Challenge, 1989
Plattform: Atari Lynx, Amiga, Schneider CPC, Atari ST, Commodore 64, MS-DOS, Windows, ZX Spectrum
Entwickler: Epyx
Publisher: Atari
Genre: Knobelspiel
Designer: Chuck Sommerville, Paul Vernon
Musik: Alex Rudis
Impressionen:
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Ach, derdiedas Lynx. So ein wunderbar ambitioniertes System! Die Umsetzung allerdings war gerade aus moderner Sicht schlimm – allen voran das völlig wahnwitzige Format des Handhelds an sich, das diese Bezeichnung an sich gar nicht verdiente. Denn während man den Game Boy völlig problemlos in eine Hosentasche stopfen konnte, benötigte man fürs Lynx eher einen dedizierten Rucksack. Und dann natürlich noch der völlig wahnwitzige Batterieverbrauch, den ihr ja auch angesprochen habt: Bei simplen Spielen wie „Chip’s Challenge“ kam man mit etwas Glück vielleicht drei Stunden weit – aber gerade grafisch anspruchsvolle Software wie „Blue Lightning“, „Warbirds“ oder „STUN Runner“ haben die sechs Batterien völlig problemlos in etwa einer Stunde leergesaugt.
Trotzdem habe ich größtenteils wunderbare Erinnerungen an meine aktive Lynx-Zeit damals – gerade die erste Welle an Spielen hatte einige Sachen dabei, die für mich heute als absolute Klassiker zählen (darunter übrigens auch das von euch so verschmähte „Gates of Zendocon“) – zu schade nur, dass die zweite (und finale) Welle größtenteils Mist anschwappte.
Vielen Dank für diese tolle Folge, die mir eben die sehr staulastige Fahrt ins Büro doch deutlich versüßt hat!
Die CHIPS CHALLENGE Musik-Abstimmung!
Daumen hoch -> DIE MUSIK IST OKAY!
Daumen runter -> DIE MUSIK IST GRAUSAM!
Hm, die heben sich leider gegenseitig auf. Vielleicht besser hier drunter kommentieren. Ich fange mal an: DIE MUSIK IST GRAUSAM!!!!
Die Musik ist OKAY. (Keine Musikfolgen-Qualität, aber durchaus hörbare Chiptunes, da meine Ohren nicht abgefault sind.)
Computer-Musik mag ich eigentlich; Wenn sie gut ist. Aber hier:
DIE MUSIK IST GRAUSAM!
PS.: Das neue System ohne die ganzen bunten Daumen gefällt mir aber gut.
Ich sehe seit einigen Podcasts nur Nullen neben der Daumenanzeige. Und wenn ich einen Daumen drücken will, bekomme ich die Nachricht „Um ihre Stimme abgeben zu können müssen sie angemeldet sein“. Keine Ahnung ob das bei Patreon / Steady Benutzern anders ist.
Nee, das hat nix mit Steady/Patreon zu tun, das ist ein Bug. Ich schaue mir das mal an.
DIE MUSIK IST OKAY!
Also ehrlich, so schlimm fand ich das Musikbeispiel nicht. Es war sogar eine Melodie erkennbar. Da gab es in euren Musikfolgen schon Schlimmeres zu hören.
Wie hat denn Gunnar reagiert?
Okay, da die beiden direkt am Anfang von abstrusen Systemen sprechen, die sie bislang noch nicht angerührt haben, frage ich mich jetzt, wann es auf den „Wonderswan“ geht. XD
Seid ihr euch sicher, dass das Spiel bei Windows 3.1 dabei war? Ich denke, daran würde ich mich erinnern.
Laut MobyGames waren das Hearts, Minesweeper und Solitaire (und Reversi + Solitaire in Windows 3.0). Chip’s Challenge war aber bei zwei verschiedenen Microsoft Entertainment Packs dabei: dem Vierten & Best of.
Kann mich auch nicht daran erinnern, allein schon weil es bestimmt für nen negativen Trend beim Notendurschnitt gesorgt hätte.
Könnte es vielleicht eine Fehlinterpretation des ersten Teils von
„and was included in the Windows 3.1 bundle Microsoft Entertainment Pack 4 (1992), and the Windows version of the Best of Microsoft Entertainment Pack (1995), where it found a much larger audience“ (aus der englischen Wikipedia) sein ?
Nach dem Lynx müsste dann jetzt eigentlich der Jaguar kommen. Oder gab es noch mehr Raubkatzen von ATARI?
Ich habe mal in die ersten 30 Levels reingespielt. Die Levels spielen sich erstaunlich unterschiedlich und die Objekte / Mechaniken machen Sinn. Sehr viel Fleißarbeit und es kommt leider häufig vor, dass man man kurz vor dem Ende scheitert und dann nochmal von vorne beginnen muss. Aber: ich wusste stets, was ich als nächstes probieren wollte (bei anderen Puzzlespielen habe ich häufig das Problem, dass die Levels entweder viel zu einfach sind oder ich überhaupt nicht weiter weiß). Außerdem sind Puzzle Spiele bekanntlich gut geeignet für Handhelds.
Die Grafiken in der Windows Version sind imo ansprechender für Kinder, aber die fehlenden Animationen sind da ein deutlicher Downgrade. Ich glaube der Bekanntheitsgrad der Windows Version lässt sich begründen mit dem schwachen Konkurrenzumfeld aus den Microsoft Entertainment Packs. Sehr viele Kartenspiele & Bürospiele und größtenteils ungeeignet für Kinder (mit am ehesten geeignet: SkiFree – ein richtig billiges Spiel aber trotzdem sehe ich manchmal den Yeti auf der Imgur „most viral“ Startseite). Minesweeper war ab Windows 3.1 standardmäßig enthalten und die Tetris Version ist relativ schlecht (ähnliches gilt für Golf & Schach). Meine persönlichen Highlights sind da: Rodent’s Revenge, Free Cell, Rattler Race (Snake Klon), JezzBall und vielleicht noch Pipe Dream.
TEST
Error – und ein schwarzer blue screen :)
Hach, Chip’s Challeng, 486er, Windows 3.11 und ich als Knirps. Habe es damals durchgespielt, und, wenn man so möchte, sogar ge“speedrun“t. Also alleine einfach so schnell wie möglich durchgespielt.
Also, den Witz mit dem EPROM hätte man noch ein wenig ausschmücken können. Wenn ihr schon Wau Holland erklärt, dann könnt ihr auch DIP-Schalter und EPROM erklären. :-)
Höre gerade mal die Folge. Finde die englischen Interview Schnipsel leider sehr angstrende. Ich Versteh da Wort und ihr fasst leider nicht mehr wie, das Gesagte kurz zusammen.
Ansonsten natürlich wie immer, feinste stayforever Qualität :)
(Kein Wort)
Ich kann verstehen, dass das lästig ist. Andererseits finde ich es immer ziemlich redundant und störend, wenn ein Text, den ich gerade auf Englisch gehört habe, noch mal auf Deutsch zusammengefasst wird. Ich möchte dann immer laut rufen: „Ich weiheiß!“
Ich seh da leider auch keine elegante Lösung, außer zwei separate Downloads anzubieten.
Elegante Lösung? Warum nicht in den Hauptfolgen die Interview-Einspieler übersetzen, so daß jeder was davon hat, und die englische Version seperat anbieten? Wäre nicht das erste Mal…
Bei einem Interview mit französischen Entwicklern wäre ich beispielsweise auch aufgeschmissen.
Die Lösung wäre für mich doof, wie oben erläutert. Französisch ist tatsächlich was anderes, denn Französisch ist nicht Lingua Franca. Da dürfte die Durchdringungsqoute in der Hörerschaft deutlich niedriger sein als bei Englisch.
Ich habe Mitte der 90iger ein Spiel auf dem Computer meines Onkels gespielt, dass ich lange nicht mehr einzuordnen wusste, vor allem was den Namen angeht. Das hat sich mit diesem Podcast geklärt, es war eindeutig Chip’s Challenge. Super, wieder eine Amnesie Lücke gefüllt.
Erinnert ein wenig an Supaplex, ein Boulder Dash Klon auch mit „Computerchips“ als Theme.
Chip’s Challenge hab ich auch in guter Erinnerung behalten. Ebenfalls, wie Fabian, auf dem Amiga damals gespielt.
Folge 42 muss doch einfach die Antwort auf alles sein !
Falls ihr die Steam Version die kostenlos ist, nicht zum laufen bekommt, z.B. als Linux User wie ich, dann kann ich euch „tile-world“ empfehlen. Dort sind u.a. die Levelpacks dabei, die frei verfügbar sind. Wenn ihr die Original chips.dat noch habt oder findet ist damit auch das Original Levelset spielbar
Chip’s Challenge auf dem Lynx – eigentlich sind’s zwei – ist genial. Das Spiel hat ein tolles Game- und Rätseldesign, perfekt für ein Handheld, samt schöner Grafik und eingängiger Musik. Die anderen guten Spiele sind Gates of Zendocon, Klax, California Games und Shanghai.
Die Komposition, die Fabian hier eingespielt war gar nicht so schlecht – geht ein wenig in Richtung Kirby, wenn auch natürlich annähernd die Qualität. Trotzdem, man könnte es sich anhören.
Wenn die Soundqualität es nicht so grausam machen würde :D