Super Mario Bros 3 (SSF 46)
Super Mario Bros 3 für das NES ist mit weltweit 17,28 Millionen verkauften Einheiten das meistverkaufte (nicht-Bundle-)Videospiel, wurde öfter verkauft als die ersten beiden Zelda-Titel zusammen. Das liegt nicht nur am intensiven Marketing (Super-Mario-Happy-Meals!), sondern auch am ausgezeichneten Spiel.
Fabian und Gunnar sprechen über die Entwicklungsgeschichte des Spiels, Neuerungen wie Autoscrolling und fliegende Waschbären, sowie über die Nachfolger. Viel Spaß beim Hören!
Hinweis: Für Unterstützer auf Patreon/Steady gibt es noch eine Folge „Wusstet ihr eigentlich …?“ mit Fakten, Anekdoten und anderen Überbleibseln der Recherche.
Infos zum Spiel:
Thema: Super Mario Bros 3, 1988
Plattform: NES
Entwickler: Nintendo R&D4
Publisher: Nintendo
Genre: Jump ’n’ Run
Designer: Shigeru Miyamoto, Takashi Tezuka
Musik: Koji Kondo
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Matthäus Ihrke, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Impressionen:
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Moin.
es heißt doch nicht Buschland, sondern „Land der Steppe“.
Selfowned!
Jawollo! Ich freu mich!
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Waschbärmario nicht nur in den nicht-japanischen Versionen ein solcher ist und im Original auch ein Tanuki, nur ohne Anzug halt. Tanuki heißt ja auch Raccoon dog. Wisst ihr da mehr?
Die Steinstatue kann man sich jedenfalls dadurch erklären, daß den Tanukis in Japan allerlei magische Fähigkeiten zugeschrieben werden, den Füchsen nicht ganz unähnlich. Besonders gerne in den Bereichen Täuschung, Illusion und Tarnung/Gestaltwandlung.
Sie benutzen auch oft Blätter. Im knuffigen Pocky & Rocky zum Beispiel. ^^
„Sie benutzen auch oft Blätter.“
Was ja auch der Grund dafür ist, dass es als Symbol für die Waschbärenverwandlung dient. Einen Europäer würde es ja auch nicht wundern, wenn das Symbol für eine Mausverwandlung ein Käse ist, oder für ein Kaninchen eine Möhre. Da tun sich ja Abgründe in der Recherche von Herrn Lott auf…;)
Schon wahr, nur fressen Waschbären alles andere, nur Blätter nicht. Vielleicht kommt es daher, daß sie ursprünglich in Wäldern leben? Mit Marderhunden hatte ich noch nicht das Vergnügen. Die sehen aber auch eher nach Fleischfressern aus. Ich glaube, da muß ich mir bei Gelegenheit mal ein paar japanische Märchen ansehen. Irgendwo muß es ja herkommen. Vom Aussehen her passt der dickliche Mario aber schon sehr gut zum Waschbär. :D
Ich habe mir diese Ausgabe angehört, weil Super Mario Bros. 3 einfach ein wichtiger Meilenstein war, der eine Würdigung verdient.
Jedoch wurde ich bislang und werde wohl auch weiterhin mit dem SSF-Format nicht warm, obwohl ich hauptberuflich Konsolenspieler bin. Der Grund liegt hauptsächlich in der Gesprächsdynamik mit Fabian. Bei Gunnar und Christian entwickelt sich stets ein Gespräch auf Augenhöhe mit angenehmem Flow und gutem Hin und Her, was auch belegt, wie lang und gut die beiden sich mittlerweile einfach kennen.
In SSF bekomme ich immer wieder lange Monologe und Vorträge von Fabian zu hören, die gerne auch nal mehrere Themen hintereinander weg behandeln (Beyond Good and Evil empfand ich da als besonders schlimm), mit Momenten dazwischen, in denen sich Christian oder Gunnar auch mal zu Wort melden können, um dann „nochmal nen Schritt zurück“ zu machen oder „etwas aufzugreifen, was vorhin gesagt wurde“. Es wirkt immer fast so als seien die beiden zu höflich ukd zurückhaltend, um diesen Redeschwall zu unterbrechen. Für mich ist das leider keine angenehme Gesprächssituation.
In den Plauschangriffen schätzte ich es immer sehr, wenn Fabian dabei war, weil er eine Art Ruhepol in den oft chaotischen Runden war, aber in diesem ohnehin eher ruhigen und gesitteten Setting sind diese langen Ausführungen auch eher ermüdend und haben etwas vorlesungsäßiges.
Ich will den Kommentar nicht auf einer negativen Note beenden, darum danke ich euch für die Mühe und den qualitativen Content, den ihr uns über das ganze Jahr über liefert. Und das Format als solches ist auf jeden Fall eine wertvolle Bereicherung, die vielen Leuten Freude bereitet! Es muss aber nicht immer alles für jeden sein, daher bleibe ich zukünftig weiter bei den Haupt- und Sonderfolgen in der klassischen Konstellation. :)
Ich wünsche euch und allen aus der Community einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein hoffentlich gutes 2022!
VG
Seh ich ehrlich gesagt komplett anders. Ich kenne Fabian bereits seit Game One Zeiten und empfinde seine Beteiligungen an Podcasts (sowohl beim Plauschangriff als auch hier bei SSF) (fast) immer als sehr gelungen.
Dass die Gesprächsdynamik anders ist als beim Duo Lott/Schmidt dürfte klar sein. Anders heißt für mich aber nicht schlechter. Ich schätze Fabian für sein großes Hintergrundwissen, vor allem im Konsolenbereich und gerade die längeren Ausführungen gefallen mir (meistens) sehr gut.
Mir ist zudem aufgefallen, dass Fabian oft auf die Gedanken seiner Gesprächspartner eingeht, wenn die einen Punkt bringen, den er selbst so nicht bedacht hatte. Gerade dann ergeben sich interessante „Abzweigungen“ im Gespräch, bei denen es Spaß macht zuzuhören. Alles in allem ist Fabian m.M.n. daher ein Gewinn für den Podcast.
Ich schließe mich mal dem Jikko an. Fabian ist eine absolute Bereicherung und die Monologe sind sehr angenehm. Als solche nehme ich sie allerdings überhaupt nicht wahr.
Auch wenn ich grundsätzlich eher nicht zustimme und gerne SSF höre, würde ich bei dem Stichwort Augenhöhe schon auch den Eindruck bestätigen, dass Fabian etwas gehemmt wirkt, als würde er ein Gespräch mit einem (ex-) Vorgesetzten führen. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber es wirkt von Fabians Seite etwas unentspannt und für diese Art von Format sehr ernsthaft.
Das Powerup für den Waschbäranzug in „Super Mario Bros. 3“ ist übrigens keine Feder, sondern ein Blatt. Die Feder gab es später in „Super Mario World“ als Powerup für das Cape.
Hab eigentlich erwartet dass Fabian ihn sofort korrigiert. Beim nächsten Quiz sollten beide deshalb mit -1 Punkten starten. :)
Das hat Fabian tatsächlich subtil getan, indem er danach (ich glaube auch mehrfach) das Blatt erwähnt hat. Nur halt nicht explizit.
Hatte Mario nicht in den Super Mario Land Spielen eine Feder an der Mütze um die Feuerblume anzuzeigen? Das war ja mit Farben nicht möglich.
Battlemode Duelle mit meinem Cousin sind die „Kernerinnerung“ aus der unwiederruflich meine „Videospielinsel“ entstanden ist. (Referenz: Pixars Alles steht Kopf)
Unter eigens festgelegten Spielregeln haben wir Fange gespielt, wobei ein Spieler versucht hat, den anderen zu berühren oder in den Tod an einem der Gegner zu treiben, und dann die Rollen getauscht wurden.
Das war quasi die erste Mod meines Lebens, und diese Möglichkeit, das Spiel nur durch die Kraft unserer Gedanken & Fantasie erweitern und etwas völlig neues erschaffen zu können, das uns immer wieder stundenlang beschäftigt hat, gab mir ein unglaubliches Gefühl unbegrenzter Möglichkeiten, das ich so intensiv nie wieder erlebt habe – weder in Videospielen, noch ausserhalb. <3
Super Folge!
Dass das mit dem Inventarsystem damals so ne krasse Neuerung war, hab ich irgendwie erst jetzt wahrgenommen. Als ihrs gesagt habt, ist es mir klar geworden, aber damals war das für mich alles unbewusster.
Ich hatte Mario Bros 3 zu der Zeit mit 12 Jahren mit klugem Einsatz von Power-Items und Flöten durchgespielt. Der Weg war: die Levels der ersten beiden Welten komplett, dann mit der Flöte bis zum Skyland, dort gabs relativ früh nochmal nen P-Flügel (für ein schwieriges Level kurz vor Spielende) und dann weiterflöten bis zur 8. Welt.
Ich bin damals immer um 5:00 Uhr aufgestanden und konnte dann immer noch einen Versuch machen, bevor der Schulbus kam. Irgendwann hatte ichs dann mal geschafft :-)
Fabian war schon immer der ruhigere, nachdenkliche Vertreter. Sein Temperament ist Geschmackssache, dennoch schätze ich es, dass es in der riesigen Podcast-Landschaft auch Menschen gibt, die nachdenken bevor sie was von sich geben, im Gegensatz zu den Pseudo-lustigen „Experten“anderer Formate.
Und ich hoffe ich kann Fabian noch lange beim sortieren der Items in „Resident Evil“ zuschauen und weiterhin bei SSF zuhören. Eine ganz wichtige Ergänzung zu den PC-lastigen Themen. Vielen Dank und allen von der Crew wünsche ich einen guten Rutsch.
Ich höre mir regelmäßig den Soundtrack von SMB3 an, aber erst jetzt wo es der Herr Käufer sagt fällt mir die starke Raggae-Komponente im Soundtrack auf. Und jetzt werde ich natürlich immer daran denken, wenn ich es höre.
Warum fällt eigentlich keinem die Ähnlichkeit der „Ocean Site Suite“ mit Zeldas Fairy Fountain Theme auf?
Ahja, jetzt wo du es sagst. :D Hab beide Stücke sofort im Ohr wenn ich die Namen lese, aber noch nie in Zusammenhang gebracht. Danke!
Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich das dritte Super Mario Bros erst verflixt spät gespielt hatte. Bei mir begann’s auf dem GameBoy, mit Super Mario Land. Vorher besaß ich schlicht kein Nintendo-System. Das erste Mal überhaupt dieses total offenbarende Steuerkreuz (statt eines Competition Pro-Joysticks wie bisher)! Ein totales Erlebnis! Diese völlig neue Art Spiele zu steuern! Erst recht mit diesem gut zu steuernden Super Mario Land, dass anfangs neben Tetris meine einzige spielbare Alternative auf dem kleinen grauen Kasten war. Dann über die Jahre hinweg die ganzen Nachfolger auf diesem monochromen Handheld. Zwischendurch (1995?) dann das phänomenale Super Mario World, da sich in meinem Jugendzimmer endlich mal ein Super Nintendo breit machte. Der GameBoy war kurz zuvor verkauft worden. Irgendwann dann…2005 vielleicht…längst erwachsen, in meiner zweiten Wohnung…hab ich mich etwas eingehender mit Emulatoren beschäftigt. Erstmals überhaupt Super Mario Bros 2 und 3 angetestet, für interessant befunden, aber dennoch erst einmal wieder „weg gelegt“, für später einmal. Dieses „später“ sollte dann tatsächlich erst auf dem 3DS stattfinden. Schon längst New Super Mario Bros auf dem Nintendo DS durchgespielt! Sogar schon das 3DS-exklusive Super Mario 3D-Land gekauft, gespielt und geliebt. ERST DANN bekam Super Mario Bros 3 seine Chance ebenfalls mal durchgespielt zu werden! Holy Shit! Wann war das? Es ist noch gar nicht sooo viele Jahre her. Denn irgendwann erschien es als kostenpflichtiger Download auf dem 3DS. Ich langte zu (5 Euro oder so), um es endlich einmal anzugehen. Und zwar richtig, nicht nur ein kurzes, völlig oberflächliches anspielen.
Und wie sich dieses längst ur-uralte NES-Mario 3 schlagartig und unerwartet nach oben katapultierte, in meine persönliche/subjektive Liste der besten Super Mario-Spiele aller Zeiten! Zu diesem Zeitpunkt konnte ich viele Vergleiche ziehen. Ich hatte schon so verdammt viele Super Mario-Universen besucht. Trotzdem hatte ich so verflixt viel Spaß beim erstmaligen durchspielen auf dem 3DS, dass ich völlig verblüfft nachher da saß und mich tatsächlich nicht entscheiden konnte. Hatte dieses verrückt-alte Spielchen gerade eben mein bisheriges Lieblings-Mario vom Thron geschubst (Super Mario World auf dem Super Nintendo)? Was für ein genial designtes Super Mario ist mir da in all den Jahren nur entgangen? Wie saudumm von mir! Diese Ignoranz! Aber die Frage, welches Spiel denn nun für mich das beste Super Mario-Spiel ist, kann ich bis heute nicht beantworten. Super Mario World und Super Mario Bros 3 sind für mich auf einer erschreckend gleichen Augenhöhe, sodass ich die Frage nach dem Sieger auch letztlich auch gar nicht beantworten WILL und MUSS. Ich weigere mich einfach und plädiere für ein Unentschieden.
Lange Rede, wenig Sinn: obwohl ich Mario Bros 3 erst so spät gespielt hatte, muss es mich so ähnlich vom Hocker gehauen haben, wie damals die ganzen NES-SpielerINNEN. Ein verdammt großartiger (mit viel Liebe designter) Jump’n’Run-Klassiker, der definitiv die Zeit wie nix weggesteckt und kein einziges graues Haar bekommen hat. Holt es nach, falls noch nicht geschehen. Unbedingt. Ich hab nichts weiter als zwei nach oben gestreckte Daumen für Super Mario Bros 3 übrig.
Danke für die schöne Folge.
Ich hätte mir mehr Kritik gewünscht. Ganz vorne weg an Kritik ist finde ich die ziemlich langweilige, blockige und hässliche Grafik. Die Luftschifflevel finde ich grafisch und spielerisch bei SMB3 am langweiligsten. Da die Luftschifflevel gegen Ende kommen, ist die schlichte Grafik hier doppelt enttäuschend.
Die von Euch hochgelobte Karte empfinde ich heutzutage als eher langweilig und total überladen mit viel zuviel unnützen Dingen (Hammerbrüder, Minispiele etc.). Das hat Super Mario World dann finde ich viel besser gemacht, weil die Karte im Vergleich zu SMB3 massiv entschlackt wurde, und gleichzeitig zu einer einzigen grossen Welt erweitert wurde.
Die Level bei SMB3 sind mir auch viel zu kurz, ja zum Teil fast schon lachhaft kurz. Auch da gefällt mir SMW viel viel besser.
Die Steuerung ist bei SMB3 so unendlich träge, auch das wurde bei SMW verbessert.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist bei SMW eigentlich alles besser, meiner Meinung nach.
Egal, das ist ja alles Geschmacksache. Macht weiter so!
Ich hatte noch einen Kritikpunkt an Super Mario Bros. 3 vergessen: Es hat viel (viel) zu viele automatisch scrollende Level. Ausserdem hat es zuviele Wasserlevel, und manchmal die Kombination Wasser plus automatisches Scrolling, was dann wirklich gar keinen Spass mehr macht.
Juhu, das erste SSF Game, das ich gespielt habe!
Merkt man, dass ich PC Gamer bin?
Vor kurzem Teil 1 und Teil 3 gezockt, und konstant die Kinnlade runterklappt wie genial beide Spiele damals waren… und heute noch sind!
Es wird erwähnt, daß dies hier das zweitälteste besprochene Spiel in SSF ist. (Pitfall war ja eine Hauptfolge.) DAS könnte man doch mal ändern, und ein richtig altes Spiel besprechen?