Barbarian (SF 121)
1987 erschien ein neues Prügelspiel auf dem C64 – und der noch halbwüchsige Gunnar sowie sein noch halbwüchsigerer Freund Marco versuchten wochenlang nichts anderes, als sich im Duell gegenseitig die Köpfe abzuschlagen. Barbarian hieß der Titel und war genau die Art Spiel, die für männliche Teenager in den 80er unwiderstehlich war: lokaler Multiplayer am gleichen Bildschirm, ein an Conan angelehntes Fantasy-Setting und eine gewagte Mischung aus Sex und Gewalt.
Gunnar und Chris sprechen darüber, wie das Spiel im Kontext der Zeit zu bewerten ist, wie die Entwicklung lief und erzählen dabei noch eben die Geschichte des Entwicklers, der englischen Firma Palace Software.
Viel Spaß beim Hören!
Hinweis: Die Folge hat übersetzte O-Töne, wer das nicht mag, kann hier eine „nackte“ Fassung runterladen: Barbarian ohne übersetzte O-Töne
Infos zum Spiel:
Thema: Barbarian: Der mächtigste Krieger, 1987 (in den USA: „Death Sword“)
Plattform: C-64, Atari ST, Schneider CPC, ZX Spectrum; später MS-DOS, Amiga, BBC Micro, Apple II
Entwickler: Palace Software
Publisher: Palace Software (in den USA: Epyx)
Genre: Kampfspiel
Designer: Steve Brown, Richard Leinfellner, Stanley Schembri
Musik: Richard Joseph
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott – mit O-Tönen von Peter Stone und Richard Leinfellner sowie Overdubs von Dennis Richtarski und Roman Kollmer
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
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Hach ja, Barbarian! Spiel starten, Feuerknopf gedrückt halten und nach links lenken. Und schon sind die ersten 2-3 Gegner besiegt…
Haben wir viel und oft gegeneinander gespielt. Wenn auch nicht so oft wie International Karate.
Mit dem Drax hatte ich so meine Probleme, war aber mit Übung auch zu schaffen.
feuerknopf und nach links,…so war es…
Ich fühle mich wirklich nicht gut dabei, immer zu meckern. Aber ich tue es trotzdem; Für den Fall, daß es keine Absicht ist. Der Dateiname…
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Das macht den Podcast-Ordner etwas unübersichtlich. Gerade dann, wenn das alle so machen. ;)
Bei der Version ohne Over-Dub stimmt der Name.
LG
Top! Jetzt muss ich nur noch einen guten Weg finden, das in meinen Podcatcher zu bringen. :)
Kleine Anmerkung: Sowohl hier als auch bei Earthworm Jim fehlen noch die Screenshots (also, falls hier welche sein sollten, die Folge höre ich erst heute Abend).
Habe es leider erst zu spät gesehen aber VIELEN DANK für die Version ohne Overdub (ich HASSE overdub :D )
Vielen vielen Dank für die Version ohne Overdub!
Ich fand Drax vollständig unmöglich zu schaffen :D Hab mir da besten Fantasiestories im Kopf dazu gebaut, das hat damals nur noch Knight Games getoppt. Die ersten Köpfe rollten natürlich schnell, später konnte man besser agieren wenn man den Gegner in der Ecke mit dem immer gleichen Schlag umgehauen hat. Bei Drax war es einfach so krass, dass man nach einem Treffer hinüber war. 30-40 Minuten Spiel und zack wieder am Anfang.
Aber einfach ein tolles Spiel, auch besser als Barbarian 2. Das war auch nicht schlecht, aber hatte nicht die gleiche Faszination.
Und nochmals Danke für die Version ohne Overdub. Toll, dass ihr beide Varianten anbietet!
Vielen Dank für den Podcast mit O-Ton. Klasse Service!
Aber was anderes: Herr Schmitt, ich habe es heute morgen gehört von einem Freund der auch den Young in the 80s Podcast verfolgt. Ich bin noch nicht bis zur letzten Folge vorgestossen, und ich möchte Ihnen und Ihrem Bruder mein herzliches Beileid aussprechen. Es ist so verdammt schwer, diese Zeit, und ich hoffe sie beide stehen das durch.
Ich schließe mich an, wenn auch viel zu spät: mein herzliches Beileid!
@Chris
Zur Frage am Ende:
Bei Euch bin ich immer voll und ganz zufrieden
Das Eku Festbier ist wunderbar. Gibt es seit Jahren bei uns im Dorf auf Fest drei Tage lang. Kann man trinken. Super Folge.
Vielen Dank für die Version ohne Over-Dub!!!!!!!!
Die Sonderedition ohne Dame auf dem Cover gab es auch beim Pro Markt in Gräfelfing. Sie stand dort direkt neben der mit Dame im Regal, war aber fünf Mark billiger als diese. Da ich als Schüler mit dem Taschengeld sparsam umgehen musste, griff ich zu dieser Rarität. Bei den heutigen Preisen eine richtig gute Investition…
Oh, Barbarian – ein interessantes Thema, gleich mal reinhören. Ich kenne das Spiel, aber es kam immer wieder mal „nur so“ ins Laufwerk. Ich bin gespannt was es hier alles zu erfahren gibt. Liebe Grüße und macht weiter so!
Vielen Dank für die Version MIT Overdub !
Um mal eine Lanze zu brechen: Ich habe beide Versionen gehört, sowohl mit als auch ohne Overdub. Gerade die deutsche Stimme von Richard Leinfellner gefällt mir sehr gut.
Aber – das habe ich mich schon bei der Dark Omen-Folge gefragt – wenn der Mann Österreicher ist, warum interviewt ihr ihn dann auf Englisch? Zumindest dem starken Akzent nach zu urteilen, wird er das Deutsche wohl nicht verlernt haben. Vielleicht nächstes Mal. ;)
Doch doch, wie es in den Anmerkungen zum Dark-Omen-Interview heißt: Leinfellner ist Österreicher, lebt aber, seit er 13 Jahre alt ist, in Großbritannien und fühle sich nicht mehr sicher genug im Deutschen, um das Gespräch auf Deutsch zu führen.
Ist ja drollig. Aber besser als andersherum. :3
Das erwähnte Highlander-Spiel war übrigens auch furchtbar. War Evil Dead etwa schlimmer?
Da hier gefühlt sowieso alle Kommentator:innen nur darüber schreiben wie toll es ist, dass es eine nicht übersprochende Alternative gibt, will ich mal meinen Mist dazu geben.
Ich hätte es am Besten gefunden wenn die Interview-Schnipsel überhaupt gar nicht in der Episode gelandet wären.
Ich finde sie stören den Erzählfluss enorm und ich finde wirklich gute Podcast zeichnen sich dadurch aus, dass sie wichtige/interessante Information schnell und ohne solche Stolpersteine rüber bringen.
Da fällt mir Christian ein in der neusten FON Folge. Ich mag es halt auch nicht wenn Podcast meine Zeit verschwenden, um es mal stark auszudrücken.
Vielen dank für die tolle Folge und ganz besonders für den fantastischen overdub. Die Sprecher waren klasse.
Generell waren mir aber ein kleines bisschen zu viel und zu lange O-Töne drin. Aber ich will mich nicht beschweren, hat Spaß gemacht zu hören :)
Wieder eine gelungene und informative Folge, zu der ich eine Frage und eine Anmerkung habe:
1. Wie entscheidet ihr ob ihr den geschichtlichen Aspekt des Spiels/Entwicklers an den Anfang der Folge stellt oder ihn weiter hinten platziert? Mir persönlich ist es lieber wenn es erst über das eigentliche Spiel gesprochen wird und ich konnte bei euch bisher kein wirkliches System in dieser Angelegenheit erkennen…
2. Mir waren es zu viele Einspieler in dieser Episode, vor allem da oft kein wirklicher Mehrwert zu erkennen war und man die Information auch im Gespräch in einen Nebensatz hätte packen können.
„Mir persönlich ist es lieber wenn es erst über das eigentliche Spiel gesprochen wird und ich konnte bei euch bisher kein wirkliches System in dieser Angelegenheit erkennen…“
In der Regel sprechen wir erst über das Spiel. In diesem Fall war es aber eher ein historischer Deep Dive, weil das eigentliche Spiel ja in ein paar Minuten abgehandelt ist, daher der frühe Einstieg in die Historie.
Schöööne Folge! Auch ich habe nach UCSD Pascal dann 6502 Assembler gelernt, allerdings auf dem Apple II. Daher ist es mir sofort aufgefallen, als Herr Leinfellner meinte, der 6502 wäre von Motorola. Nee, ist er natürlich nicht, da hat er wohl den 68000 und den 6502 (Amiga <-> C64 oder auch Mac <-> Apple II) durcheinander gebracht.
Der 6502 ist genau so wie die Abwandlung 6510, die im C64 saß, von MOS Technology.
Sehr schöne Folge! Ich finde die eingesprochenen Teile des Interviews toll, prima Ergänzung! Auch dass es komplett auf Deutsch ist stört mich nicht. Bei Interesse höre ich das Original.
Als das Thema Cover aufkam, habe ich natürlich sofort den Wagen angehalten und meine Podcast app geöffnet um mir das Cover anzusehen. Toll! Noch erfreuter war ich dann über das nächste Bild. :-D Schade dass es keine Statistik über die Views innerhalb des Podcasts gibt. ;-)
Barbarian habe ich als handfestes Actionspiel noch gut in Erinnerung. Ich spielte es oft zwischendurch mal auf meinem Amiga, wo die Grafik deutlich schöner war. Die Soundeffekte waren dort auch hervorragend. Unvergesslich bleibt das Klingen der Schwerter und das raue Lachen im Hintergrund, wenn einer der Kämpfer geköpft wurde und auch der Gnom, der anschießend den Kopf durch die Arena kickte. Das war schon harter Stoff. Das Highlight war eindeutig der 2-Spieler Modus, in dem man gegen einen Freund spielen konnte.
Palace Software war damals einer der interessantesten Gameentwickler. Von Palace kamen immer ziemlich besondere Games. Die Palace-Spiele waren mir aber meistens zu schwer, um sie länger spielen zu können. Ich erinnere mich noch gut an das witzige Hexenküche 1+2 auf dem C64 (darüber könnte man auch mal eine Folge machen). Antiriad kaufte ich mir für die C64-Datasette – das Spiel war mir aber auch zu schwer bzw. hatte ich nicht genug Geduld dafür. Barbarian für den Amiga war dann mein letztes Spiel von Palace, aber es ist nicht unbedingt das Beste.
Das Gamecover war natürlich extrem anregend, dank der unvergesslichen Maria Whittaker. Sie ahnte damals wohl nicht, wie sehr das Spiel ihre Berühmtheit als Model steigern würde. Es ist eines der schönsten Gamecovers! Das mussten die blöden Spaßbremsen von der „Bundesprüfstelle“ natürlich gleich wieder verbieten – schon traurig.
Ich hab das Spiel damals auf dem Schneier CPC gespielt und in meiner Erinnerung war es fast unmöglich die Single Player Kampagne zu schaffen. Spätestens der 3. oder 4. Gegener war schon unbesiegbar. Wir hatten es damals aber auch mit Tastastur, ohne jegliche Anleitung gespielt und wir waren sehr jung. Vielleicht lag es daran.