1987 erschien ein neues Prügelspiel auf dem C64 – und der noch halbwüchsige Gunnar sowie sein noch halbwüchsigerer Freund Marco versuchten wochenlang nichts anderes, als sich im Duell gegenseitig die Köpfe abzuschlagen. Barbarian hieß der Titel und war genau die Art Spiel, die für männliche Teenager in den 80er unwiderstehlich war: lokaler Multiplayer am gleichen Bildschirm, ein an Conan angelehntes Fantasy-Setting und eine gewagte Mischung aus Sex und Gewalt.

Gunnar und Chris sprechen darüber, wie das Spiel im Kontext der Zeit zu bewerten ist, wie die Entwicklung lief und erzählen dabei noch eben die Geschichte des Entwicklers, der englischen Firma Palace Software.

Viel Spaß beim Hören!


Hinweis: Die Folge hat übersetzte O-Töne, wer das nicht mag, kann hier eine „nackte“ Fassung runterladen: Barbarian ohne übersetzte O-Töne


Infos zum Spiel:

Thema: Barbarian: Der mächtigste Krieger, 1987 (in den USA: „Death Sword“)
Plattform: C-64, Atari ST, Schneider CPC, ZX Spectrum; später MS-DOS, Amiga, BBC Micro, Apple II
Entwickler: Palace Software
Publisher: Palace Software (in den USA: Epyx)
Genre: Kampfspiel
Designer: Steve Brown, Richard Leinfellner, Stanley Schembri
Musik: Richard Joseph


Podcast-Credits:

Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott – mit O-Tönen von Peter Stone und Richard Leinfellner sowie Overdubs von Dennis Richtarski und Roman Kollmer
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)



Unterstützen: Die Entstehung dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content. Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty. Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.