Eternal Darkness (SSF 52)
Nintendo hatte, als Teil der Gamecube-Offensive mit „erwachseneren Spielen“, in das Studio Silicon Knights investiert und dem Team die Entwicklung eines ambitionierten Survival-Horror-Spiels namens Eternal Darkness ermöglicht. Das fertige Spiel passte aber nicht recht in die Resident-Evil-Schablone, zu viele Ideen, zu literarisch, zu wenig Schock, zu komplexe Mechaniken. Der Titel erschien 2002, war ein Kritikerliebling und in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges Spiel, leider aber kein sehr großer Erfolg und ist daher ein Unikat geblieben.
Fabian und Gunnar stellen sich dem kosmischen Horror – viel Spaß beim Hören!
Infos zum Spiel:
Thema: Eternal Darkness: Sanity’s Requiem, Juni 2002
Plattform: Gamecube
Entwickler: Silicon Knights
Publisher: Nintendo
Genre: Action-Adventure / Survival Horror
Designer: Denis Dyack, Ken McCulloch
Musik: Steven S. Henifin
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
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Impressionen:
- Anthony wird nicht hübscher
- Schere-Stein-Ancient
- Edward zaubert!
- Ogott, das Blasrohr
- Karim findet das Buch
- Das erste Mal mit Pistole
- Das Musikrätsel
- Wieder ein Charakter hin
- Peters Bosskampf
- Ahhhh, ein Leiche (nicht real)
- Die Trapper-Dimension
- Zauberei
podcast noch nicht gehört, aber eternal darkness ist eines meiner all time favorite games. Bester Titel für den GameCube meines Erachtens
So, jetzt auch durchgehört. Sehr schöne Folge, wirklich ziemlich ausführlich zusammengefasst. Man hätte ggf. noch erwähnen können, dass es ein Secret Ending nach drei Durchläufen mit einem Save Game gibt. Aber ansonsten, top zusammengefasst. Danke, für solche Podcasts liebe ich euch!
Gunnar mag es doch so gerne, wenn Spielmechaniken auch narrativ unterstützt werden (z. B. unendlich Leben, weil man immer neu geklont wird). Ich finde es bemerkenswert, dass der Twist nach dreimaligem Durchspielen der ist, dass es auch hierfür eine narrative Erklärung gibt.
Und das Ende relativiert Fabians Überraschung, dass man nach so vielen negativen Erlebnissen einen richtigen Sieg davonträgt. So einfach ist es leider nicht :)
Ja, verstehe das schon, aber das ist ja nun echt ein Gag. ED ist ein narratives Spiel mit – so lieb ich es hab – ganz schön mühsamen Mechaniken. Das lohnt das mehrfache Durchspielen nicht wirklich für einen Schlussgag. Und wenn das Spiel das nicht sinnvoll anbietet, ist es auch keine dazugehörige Erklärung.
Unbenommen dessen hätten wir das aber schon mal erwähnen können, hust.
Unsere Heldin besucht also das alte Herrenhaus ihres verstorbenen Verwandten, um… das Klavier auf dem Dachboden zu untersuchen? Ach nee, das ist ja „Alone in the Dark“. Aber die unterirdische Welt unter dem Herrenhaus… ach nee, wieder „Alone in the Dark“. Na gut. Dann lesen wir halt etwas in diesem unheimlichen alten Buch, das mit den Untoten und Monstren drin. Aber erst: „Klaatu, Verata, N… Hust Hust“ – Hoppla, wieder im falschen Universum. Also gut. Wir lesen im Buch und fühlen uns schon der ersten Hauptfigur sehr verbunden. So sehr sogar, daß wir das Geschehen als sie selbst miterleben. Wenn… Weiterlesen »
Danke für das Feedback, aber ich verstehe die Kritik nicht recht. Okay, du möchtest keine Einspieler haben, das kann ich nachvollziehen. Ich weiß, dass das manche Leute nicht so mögen, aber wir finden, dass es in einem Audiopodcast auch mal gesprochene Zitate, Geräusche und Musik geben darf, nicht nur das pure Gespräch. Und hey, es sind 3 Minuten von 137. Kann nochmal drüber nachdenken, ob sich derlei Sachen nicht anders/besser integrieren lassen, ok. Aber was willst du mir mit den anderen Anmerkungen sagen, mit diesen Verweisen auf die Spiele? Diese Folge ist „ziemlich öde für dich“, weil …? Du Elemente… Weiterlesen »
Ach, so hart, wie es offenbar auf euch wirkt, war das gar nicht gemeint. Ich wollte euch damit nicht kränken. Sorry. Nur bin ich mir gar nicht ganz sicher warum mir diese Folge so öde vorkommt. Deswegen habe ich ja den Kommentar geschrieben – In der Hoffnung, daß andere Hörer antworten und entweder sagen: „Ich sehe das auch so“, oder „Ich sehe das anders“. Am besten mit einem „weil…“ dahinter. Nur bei dem Vortrag (nicht Einspieler im generellen, nur diese Form) kann ich mir ganz sicher sein, daß mir das gar nicht gefallen hat, und deshalb erwähne ich es. Daran,… Weiterlesen »
Dass Spiele oft in irgendeiner Art von iterativem Verhältnis zu anderen, möglicherweise bereits besprochenen Spielen stehen lässt sich ob der Natur des Mediums ja nur schwer vermeiden, und je weiter der Podcast fortschreitet desto schwieriger wird das werden. Ein Duke Nukem 3D unterscheidet sich aus dieser Warte von einem Dark Forces von einem Doom auch eher in Nuancen als in der Substanz. Eternal Darkness hat ja schon Aspekte, welche es originell/herausstechend machen. Die episodenhafte (Zeit-)Struktur, das Spiel mit der vierten Wand… so wie Duke Nukem 3D stärkere Interaktivität mit der Levelstruktur betonte, während man im Grundsatz aber halt trotzdem mit… Weiterlesen »
Ich bin nicht gekränkt, ich verstehe nur einfach nicht, was du mir sagen willst?
Du willst sagen, dass das Spiel nicht interessant ist? Ok. Aber es ist ein bisschen sehr schräg, zu implizieren, derlei Spiele gäbe es in originellerer Form wie Sand am Meer.
Naja, wurscht.
T_T
Ach so: Danke für die Antwort. Ihr hättet euch ja auch sagen können: „Den Spinner ignorieren wir jetzt mal.“
Vielen Dank für die tolle Folge!
Ich habe von Konsolenspielen ja überhaupt keine Ahnung und von den meisten Spielen aus der Zeit zwischen 2000 und 2015 (ca.) auch nur sehr wenig, daher war es echt interessant zuzuhören.
Finde die SSF Folgen haben eine ganz eigene Gesprächsdynamik, die ich nicht mehr missen möchte.
Ich mag die Art der Auflockerung, wie ihr das inzwischen macht, es geht ja schon in Richtung Hörspiel, was ich einfach grossartig finde.
Da ich weiß, wieviel Aufwand das in der Produktion macht: Danke sehr und Daumen hoch.
Ganz tolle Folge!
Kannte das Spiel nicht und hat mich sehr gut informiert.
Am besten gefallen hat mir, dass die Begeisterung für das Spiel, v.a. bei Gunnar, total gut rüberkommt.
Das ist etwas, was ich in euren letzten Folgen im Vergleich zum Anfang etwas vermisse.
Hat mich sehr gefreut, gerne wieder mehr Spiele, die euch auch begeistert haben :D.
Hallo und danke für die Folge. Ich glaube mit dem Upload ist etwas schiefgelaufen. Der Link https://podcastd45a61.podigee.io/feed/mp3 führt auf eine <2MB Datei und bei apples podcast und Youtube ist die Folge auch nicht zu finden.
Unterhaltsame Folge ! Nicht etwa weil ich als lovecraft fanboy in cthulubettwäsche schlafe, vorallem weil es durch den umgang mit der story hörbuchcharakter hat .
Gute Folge. Habe Eternal Darkness damals auch gespielt. Obwohl ich großer Survival-Horror Fan bin, hat es mich allerdings nie so ganz überzeugt. Was ich komisch fand…die Folge geht 2h 20m und ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass ihr zu dem Punkt kommt, dass man Eternal Darkness mehrfach durchspielen muss (3 oder 4 mal, bin mir nicht mehr ganz sicher) um das richtige Ende zu sehen. Habe schon gestutzt, als Fabian meinte, dass er es so 1 1/2 mal durchgezockt hat. Oder wusstest ihr gar nicht, dass man es mehrmals durchspielen muss? Ihr redet ja über die drei Farben… Weiterlesen »
Ja. Wussten wir schon. Hätte man noch erwähnen können. Ist jetzt aber auch nicht sooo realistisch, dass das viele Leute gemacht haben. Mehr ein Gag, finde ich.
Eternal Darkness gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich habe mir das Spielt 2002 zum Erscheinungstag (Halloween ;-)) gekauft. Die Kassiererin im Media Markt hat mich sichtlich enttäuscht gefragt: „Das gibt es nur für den Gamecube, oder?“ Ich bin ja eigentlich kein Fan davon, Story-Spiele mehrmals direkt hintereinander durchzuspielen, aber bei Eternal Darkness habe ich das damals tatsächlich gemacht. Alle drei Alten besiegt. Gab sogar einen kleines Bonus-Ende. Als Jünger des Mantorok muss ich aber schon sagen, dass ihr seine Rune fast schon unter Wert verkauft habt. Ok, Unsichtbares aufdecken macht einen Unsichtbar. Braucht kein Mensch. Lieber den Schild-Zauber benutzen.… Weiterlesen »
Leider habe ich was zu mäkeln: vor allem Fabian sagt ziemlich häufig „so’n bisschen“; was immer so’n bisschen nichtssagend ist. Wenn man nicht sagen will, dass etwas nervig ist, setzt man die Worte davor und schon fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Ich mag lieber eindeutige Worte.
Einfach mal ab der 54. Minute (53:20-54:10) reinhören.
Die Sanity-Effekte wurden vom Marketing und Videospielmagazinen als das „Killerfeature“ angepriesen, aber für mich haben sie das Spiel ruiniert. Da läuft man angespannt durch die atmosphärischen Level und plötzlich wird wieder so ein Gag-Effekt gezündet und die Figur versinkt im Boden, schießt aus dem Bildschirm heraus oder es wird einem vorgegaukelt dass die Speicherstände gelöscht wurden. Hahaha… *gähn* Im besten Fall lacht man müde darüber, wen soll das denn schocken, vor allem wenn im Vorfeld damit geworben wurde und man genau weiß dass so etwas im Spiel vorkommt und das keinerlei Auswirkungen hat? Im schlimmsten Fall muss man ein zweites… Weiterlesen »