Baron „Bulldogge“ Schmidt, ungewaschen und raufboldig, ist die Geißel des Mittelalters: Überall baut er Burgen hin, auf die Hauptstraße, in das Erdbeerfeld, neben den Karpfenteich. Wer sich dagegen verwahrt, der bekommt Besuch von seinen Schergen, schwer bewaffneten rülpsenden Rüpeln, die gnadenlose Schwächere verprügeln und dabei noch schlechte Witze machen: „Wusstet ihr schon, ihr Bauern, dass man jemanden nach seiner Hinrichtung nur schwer wieder herrichten kann? Muhahaha!“. Und das ist eigentlich noch fieser als das ganze Plündern und Morden.

Der liebenswerte weise Fürst „Fuchs“ Lott ist da ganz anders, stets lächelnd reisen seine Diplomaten auf den Handelsrouten in alle Grafschaften, haben immer Bonbons dabei, singen fröhliche Lieder, knüpfen Handelsbeziehungen und sind ganz generell gern gesehen. Und nur ganz, ganz selten stellt parkt der Fuchs mal zwei Dutzend Katapulte auf einer Anhöhe nahe eines Schlosses und fragt ganz höflich nach, ob man diese spezielle Grafschaft jetzt wirklich noch brauchen würde.

Ganz unterschiedliche Charaktere, zweifellos, aber manchmal, manchmal, da treffen sie sich in der Wirtschaft „Zum Henker“ am Kreuzweg, trinken ein paar Liter Met und reden ganz privat über die Bürde des Herrschens und die unangenehm hohen Unterhaltskosten einer stehenden Armee. Neulich hat sie ein Barde dabei belauscht, das Gespräch mitgeschrieben und hinterher von zwei Bauernjungen nachstellen lassen. Das Ergebnis ist hier:




Spaß beiseite: 2001 veröffentlichte das noch relativ unbekannte Studio Firefly, eine Neugründung von Veteranen der Strategiespielfirma Impressions (Caesar, Lords of the Realm), ein im Mittelalter angesiedeltes Echtzeitstrategiespiel, das den Burgenbau in das Zentrum stellte. Der Titel wurde ein Überraschungserfolg, der eine bis heute bestehende Serie begründet hat.

Gunnar und Chris sprechen darüber, wie das Spiel entstanden ist, was es so besonders macht und wieso es Heiko Klinge (GameStar) so am Herzen liegt. Der Titel hatte sich übrigens in einer Abstimmung unter Unterstützern durchgesetzt, was sonst noch nur Auswahl stand, steht hier. A pro pos Unterstützer, für Abonnenten unserer Folgen auf Steady/Patreon gibt es noch eine Ergänzungsfolge mit allerlei Infos, die nicht mehr in diesen Podcast gepasst haben. (Patreon, Steady)


Infos zum Spiel:

Thema: Firefly Studios‘ Stronghold, 2001
Plattform: Windows
Entwickler: Firefly Studios
Publisher: Take 2 / Gathering of Developers
Genre: Strategiespiel
Designer: Simon Bradbury, Casimir C. Windsor, Eric Ouellette
Musik: Robert L. Euvino


Podcast-Credits:

Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott – mit O-Tönen von Markus Wilding, Heiko Klinge, Simon Bradbury
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)


Impressionen:


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