Pokémon ist heute eine der wichtigsten Entertainment-Marken der Welt, größer als Harry Potter, Mickey Mouse oder Star Wars. Und eine der wenigen großen Marken, die mit einem Videospiel gestartet ist und sich von dort aus in andere Medien ausbreitete wie ein Lauffeuer. Ein Game-Boy-Spiel, 1996 in Japan ohne viel Tamtam gestartet, trat den ganzen Hype los. Mit einer simplen Geschichte: Ein zehn Jahre alter Junge zieht los, um der größte Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden. Aber die Idee, die niedlichen Fantasie-Wesen namens Pokémon zu fangen, auszubilden, in Duellen einzusetzen und, vor allem, zu sammeln, setzt sich rasch durch.

Fabian und Gunnar gehen den Anfängen der Serie nach – viel Spaß beim Hören!

Hinweis: Wer noch mehr übers Thema Pokémon erfahren möchte, der kann als Unterstützer auf Patreon und Steady die Trivia-Folge „Pokémon Rot und Blau: Wusstet ihr eigentlich …?“ anhören: Patreon, Steady.

Und in der für alle freien Folge „Die Welt von Pokémon“ erkunden wir die Geschichte der Welt, in der Menschen und Taschenmonster gemeinsam leben und kämpfen.

 


Pokemon rot coverInfos zum Spiel:

Thema: Pokémon Rote und Blaue Edition, 1999 (EU), 1996 erschienen als Poketto Monsutā Midori (ポケットモンスター 緑) in Japan und 1998 (in NA)
Plattform:
Game Boy
Entwickler:
Game Freak
Publisher:
Nintendo
Genre: Rollenspiel
Designer:
Satoshi Tajiri, Ken Sugimori
Musik: Junichi Masuda


Podcast-Credits:

Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Matthäus Ihrke, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)


Unterstützen: Die Entstehung dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.

Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty. Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.