1983 kündigt Microsoft an, seinem altertümlichen Kommandozeilen-Betriebssystem DOS eine moderne, intuitiv bedienbare grafische Oberfläche zu verpassen. Sie soll dem PC neben Icons, Fenstern und Maussteuerung auch Multitasking sowie ein einheitliches Bedienkonzept bescheren – und so die Plattform in die Zukunft führen. Doch Windows bleibt in jeder Hinsicht hinter den Erwartungen zurück, vor allem aber hinter dem Zeitplan.

Als es Ende 1985 endlich erscheint, verkauft es sich schleppend und muss überdies bestehen gegen einen mächtigen Gegner aus eigenem Hause, das »Betriebssystem der Neunzigerjahre« namens OS/2. Die Chancen für eine Fortsetzung stehen schlecht. Doch Windows überlebt nicht nur, es setzt sich durch – und führt mit Version 3.0 tatsächlich die Plattform in die Zukunft.

Henner und Gunnar erzählen, wie Windows entstanden ist und wieso es den Durchbruch schaffte.

Viel Spaß beim Hören:

Podcast-Credits:

Sprecher/Redaktion: Henner Thomsen, Gunnar Lott
Audioproduktion: Matthäus Ihrke, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt

Zum Weiterlesen und -hören:

Henner hat für diesen Cast ein Gespräch mit Tandy Trower geführt, dem Projektleiter von Windows 1.0 ihr findet es hier: Interview with Tandy Trower about the development of Windows.

Auf Steady und Patreon gibt es in Kürze eine „Wusstet ihr eigentlich?“-Folge zum Windows 1-3, die mit noch mehr interessanten Informationen aufwartet, die nach dem Podcast noch übrigblieben.

Hinweis:

Die Folge hat umfangreiche Kapitelmarken, in denen ihr Bilder zu den Geräten und Spielen sehen könnt, die wir besprechen. Ihr braucht aber einen Podcatcher, der die anzeigen kann, wir empfehlen für mobile Geräte Podcast Addict, Pocket Casts und Overcast.