1994 kam ein junges Team von Entwicklern aus der Gegend von Mannheim zu Blue Byte nach Mülheim, die waren damals der führende deutsche Publisher. Die Jungs pitchten ein ungewöhnlich ambitioniertes Spiel: Ein 3D-Spiel mit neuer Engine sollte es werden, ein dystopisches Action-Spiel mit aufwändiger Story, vom Gameplay ein bisschen wie ein Privateer oder Wing Commander, nur Unterwasser. “The Deep” hieß der Titel. Blue Byte akzeptierte, es begann eine intensive zweijährige Entwicklungsphase, an dessen Ende 1996 der Titel als Schleichfahrt erschien. Es regnete gute Noten von der Presse, die Verkaufszahlen waren exzellent – und doch ist die Geschichte von Schleichfahrt keine reine Erfolgsstory.

Gunnar und Chris tauchen tief (hust) ins Gameplay ein, sprechen darüber, wie das Spiel entstanden ist und was es besonders macht. Viele der Erkenntnisse über die Entstehungsgeschichte und die Philosophie hinter dem Spiel basieren auf einem ausführlichen Gespräch mit den Entwicklern Alexander Jorias, Ingo Frick und Oliver Weirich, die sich viel Zeit für Stay Forever genommen haben. (Vielen Dank dafür!) Im Cast gibt es Auszüge aus dem Gespräch, das komplette Interview zu Schleichfahrt gibt es hier.

Viel Spaß beim Hören!

Infos zum Spiel:

Thema: Schleichfahrt, 1996
Plattform: MS-DOS, Windows
Entwickler: Massive Development
Publisher: Blue Byte
Genre: 3D-Action
Designer: Alexander Jorias, Ingo Frick, Oliver Weirich, Peter Steinhäuser

Podcast-Credits:

Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott, O-Töne von Alexander Jorias, Ingo Frick, Oliver Weirich
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Impressionen zum Spiel:

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