Schleichfahrt (SF 124)
1994 kam ein junges Team von Entwicklern aus der Gegend von Mannheim zu Blue Byte nach Mülheim, die waren damals der führende deutsche Publisher. Die Jungs pitchten ein ungewöhnlich ambitioniertes Spiel: Ein 3D-Spiel mit neuer Engine sollte es werden, ein dystopisches Action-Spiel mit aufwändiger Story, vom Gameplay ein bisschen wie ein Privateer oder Wing Commander, nur Unterwasser. “The Deep” hieß der Titel. Blue Byte akzeptierte, es begann eine intensive zweijährige Entwicklungsphase, an dessen Ende 1996 der Titel als Schleichfahrt erschien. Es regnete gute Noten von der Presse, die Verkaufszahlen waren exzellent – und doch ist die Geschichte von Schleichfahrt keine reine Erfolgsstory.
Gunnar und Chris tauchen tief (hust) ins Gameplay ein, sprechen darüber, wie das Spiel entstanden ist und was es besonders macht. Viele der Erkenntnisse über die Entstehungsgeschichte und die Philosophie hinter dem Spiel basieren auf einem ausführlichen Gespräch mit den Entwicklern Alexander Jorias, Ingo Frick und Oliver Weirich, die sich viel Zeit für Stay Forever genommen haben. (Vielen Dank dafür!) Im Cast gibt es Auszüge aus dem Gespräch, das komplette Interview zu Schleichfahrt gibt es hier.
Viel Spaß beim Hören!
Infos zum Spiel:
Thema: Schleichfahrt, 1996
Plattform: MS-DOS, Windows
Entwickler: Massive Development
Publisher: Blue Byte
Genre: 3D-Action
Designer: Alexander Jorias, Ingo Frick, Oliver Weirich, Peter Steinhäuser
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott, O-Töne von Alexander Jorias, Ingo Frick, Oliver Weirich
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Impressionen zum Spiel:
Unterstützen: Die Produktion dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.
Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty.
Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Endlich mal wieder ein Spiel, das ich damals nicht nur gespielt habe, sondern auch richtig gut fand.
Sowohl der Podcast als auch das Spiel sind Anwärter auf meine Top Ten. Ich habe das Spiel wirklich geliebt.
In der Cockpit-Ansicht mit dem Flightstick gespielt, war das Gefühl wirklich in dem Boot zu sitzen einzigartig. Und die Mühe die in das Worldbuilding gesteckt wurde zahlt sich wirklich aus. Ich war sehr enttäuscht, als ich die Demo zu Teil 2 spielen konnte und sie daraus einen Egoshooter gemacht hatten.
Oh ja. Die Welt hätte riesiges Potenzial gehabt und sie werfen das einfach weg für ein simples Ballerspielchen. Schleichfahrt hätte einen richtigen Nachfolger verdient gehabt.
Habe, direkt nachdem @Chris und @Gunnar_Lott ihre schönen Missionserzählungen beendet hatten, das Spiel bei GOG gekauft. Ich glaube ich habe das damals „fast“ durchgespielt. Meiner Erinnerung nach ging mir bei den Endmissionen in der Tat das Geld aus.
Hatte aber immer positive Erinnerungen an Schleichfahrt. Werde das in den kommenden Tagen nochmal spielen. Danke für den tollen Podcast.
Licht!
Schade, dass ihr das Spiel nicht mit Joystick gespielt habt.
Imo hält das einige Eigenheiten der Steuerung besser im Zaum. Rein Tastatur sind das schon viele Kürzel die man beherrschen muss. Ich verstehe eure Frust darüber.
Und bei der Geschwindigkeit ist imo der Schiebregler an meinem Flightstick das Beste aus beiden Lösungen aus dem Podcast. Sowohl kann ich stufenlos eine Geschwindigkeit feststellen, als auch schnell von einer zur anderen wechseln.
Wenn ihr wollt, leihe ich euch meinen. (So denn er noch funktioniert … alle paar Jahre Schleichfahrt mit ihm zu spielen ist schon länger der einzige Verwendungszweck)
Das ist aber nur ein kleines Detail. Das Spiel hat noch viel mehr Komponenten die ihr für mich sehr gut besprochen habt und an denen das nicht viel ändert.
Ich bin Fan des Spiels und kann mich der Analyse und Beurteilung, bist auf das, vollkommen anschließen. Ich mag es trotz seiner Schwächen und wegen seiner Stärken.
Danke auch für die Interviews und die Beleuchtung des Hintergrunds.
Leider wieder einmal eine sehr übliche Crunch-Geschichte …
Beindruckt bin ich davon, dass die Entwickler das Spiel konsequent von der Welt und Story her gedacht haben und daran die Mechaniken ausgerichtet haben. Das merkt man dem Spiel an.
Wusstet ihr eigentlich ( ), dass es zu Schleichfahrt von Helmut Halfmann noch einen 600 Seiten starken Roman und 2 weitere Dokumente gibt?
Für alle die noch mehr von der Welt wollen: Dateiarchiv
„Das Höllenmeer“
Vielleicht kommt das ja in der „Wusstet ihr eigentlich?“-Folge.