Die Welt von Vampire
Wenn wir über Spiele sprechen, die entweder elaborat ausgestaltete eigene Welten mit Hintergrundgeschichten haben oder über solche, die ihre Welt aus der Literatur oder dem Film borgen, nehmen wir uns zuweilen die Zeit und sprechen mit Experten für die „Lore“ jener Welten. Im Format „Die Welt von…“ erforscht Rahel Schmitz von Stay Forever die Legenden, die Geografie, die Geschichte, das Pantheon von fiktiven Welten.
Diesmal liegt die Folge, in der es um ein Spiel zum Pen&Paper-Rollenspiel Vampire: The Masquerade von Mark Rein-Hagen geht, schon ein bisschen länger zurück: In Folge 3 vom Oktober 2011besprachen wir Troikas Vampire: The Masquerade – Bloodlines. Seither erschien noch eine ganze Reihe Spiele mit dem gleichen Background, allerdings erreichte bisher keines mehr die Klasse von Titels von Troika.
Rahel spricht zu diesem Thema mit Mháire Stritter vom Rollenspielkanal Orkenspalter TV; Mháire ist Hörern unserer Podcast sicher schon bekannt als kongeniale Partnerin von Gunnar bei der Staffel Stay Forever Spielt: Stadt der Diebe, die wir vor ein paar Wochen als Supercut im freien Feed veröffentlicht hat. Im Gespräch geht es um die World of Darkness, den größeren Hintergrund vor dem Vampire angesiedelt ist, die Vampirgesellschaften und ihre Klüngel, das Konzept der Urban Fantasy und vieles mehr.
Viel Spaß beim Hören!
Podcast-Credits:
Sprecher: Rahel Schmitz, Mháire Stritter
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Woa. Nice!
Ich hatte die Welt ein wenig aus den Augen verloren., aber stolperte über das Brettspiel Chapters. Nun kann ich es wieder kaum erwarten. Da kommt dieser Podcast genau zur rechten Zeit.
Super, danke! Die Welt hat mich aufgrund eurer Erzählungen über das P&P immer fasziniert.
Hach. Lang, lang ists her.
Das krasseste in unserer Gruppe waren Crossovers aus Werwolf, Demon und Mummies. Wobei ich auch einmal einen Werbär spielte.
Mage haben wir auch gespielt.
Mit Vampire selbst bin ich nie warm (lol) geworden. Dass man das Aussaugen und eventuelle Töten von Menschen, im sehr intimen Kontakt, öfter ausspielen musste, war mir unangenehm.
Am Rande:
Ich hab neulich mal meinen alten Vampire-Charakter wiedergefunden.
Hier ist das Zeitdokument:
Ganz tolle Episode .
Besonders gut hat mir die Herleitung und Einordnung der Welt gefallen, auch vor dem Hintergrund, dass so etwas heute wohl kaum mehr möglich wäre .
Dachte mir beim Hören, dass ich mir auch gut einen kleinen Ableger im SF-Universum mit den 2 Damen vorstellen könnte, die dann z.B. schön anti-Klischee-mäßig Horror-Games, evtl. sogar im Rahmen der World of Darkness, durchspielen. V.a. natürlich Mhaíres Malkavianer-Beitrag stell ich mir sehr amüsant und zugleich tiefgründig vor .
Das aber nur als kleine Gedankenspielerei, Danke nochmal für den schönen Ausflug .