Wolfenstein 3D (SF 128)
Anfang der 90er war der Vertrieb von Spielen noch kein klar definiertes Feld, kein Markt, den Versender oder Handelsketten aufgeteilt hätten. Es gab den Einzelhandel, klar, aber auch monatlichen Diskettenmagazine, den Direktvertrieb von Entwicklern via Zeitschriftenanzeigen und den Underground-Bereich der Shareware. Einem technisch innovativen Team namens id Software war es vorbehalten, den letzteren ins Rampenlicht zu befördern, indem sie mit diesem Geschäftsmodell kurz nacheinander drei Hits landeten: Commander Keen, Wolfenstein 3D, Doom.
In dieser Episode geht es um Wolfenstein 3D, das war nicht id Softwares erster Ego-Shooter, aber eine maßgebliche technische und spielmechanische Weiterentwicklung zu Hovertank One und Catacomb 3-D, die id nur ein Jahr davor entwickelte. Wolfenstein 3D brachte den Durchbruch für die junge Firma, legte den Grundstein für den Mega-Hit Doom und war wegweisend für das entstehende Genre der Ego-Shooter.
Christian und Gunnar sprechen in diesem Podcast über Wolfenstein 3D und Spear of Destiny, die Geschichte von id Software und die halboffiziellen Vorgänger, die Wolfenstein-Spiele von Silas Warner. Hinweis: Für Unterstützer auf Steady/Patreon gibt es in Kürze eine spannende „Wusstet ihr eigentlich …?“-Bonusfolge mit Trivia zum Spiel sowie eine exklusive Sonderfolge zur Historie der Shareware.
Infos zum Spiel:
Thema: Wolfenstein 3D, 1992
Plattform: MS-DOS, später Acorn 32-bit, Browser, Game Boy Advance, Jaguar, SNES, iPad, iPhone, Macintosh, PC-98, PlayStation 3, Windows, Xbox 360
Entwickler: id Software
Publisher: Apogee Software
Genre: Ego-Shooter
Designer: John Carmack, John Romero, Adrian Carmack, Tom Hall
Musik: Robert Prince
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Impressionen:
Reklame:
Eine der Quellen unserer Recherche war das Buch I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992-2002 von Bitmap Books. Dieser Band feiert mehr als 180 Spiele der frühen, experimentellen Jahre der Ego-Shooter und verfolgt den explosiven Auftritt des Genres in der Spieleszene der 90er Jahre.
Das Buch ist versandkostenfrei erhältlich in unserem Shop Retro Shirty.
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Auch hier gibt’s was von Ratiopharm ^W Fabien Sanglard.
Game Engine Black Book: Wolfenstein 3D, 2nd Edition
https://fabiensanglard.net/gebbwolf3d/
Wer es lieber umsonst mag, hier ein Tutorial über den verwendeten Raycasting-Algorithmus:
https://lodev.org/cgtutor/raycasting.html
Freue mich schon sehr drauf, die Folge morgen anzuhören.
Es fühlt sich nach wie vor irgendwie seltsam an, dass über den Titel heute ungeniert geredet werden darf, nachdem er so viele Jahre nicht nur auf dem Index war, sondern als Paradebeispiel für einen beschlagnahmten Titel galt. Doom, Duke 3D, Quake, Wolfenstein, das waren meine ganze Jugend und frühe Erwachsenenzeit „die bösen“ Spiele, und heute ist praktisch alles wieder frei, größtenteils ab 16 Das wird sich für mich einfach immer seltsam anfühlen
Ab ins Bett, Earbuds rein und jetzt volle Freude auf Hundefels 4E. Kann es kaum erwarten wie die Herren Lott & Sch… NARCH
Wie cool!
Freue mich voll auf die Folge.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich dafür abends immer in den Keller geschlichen habe, um das zu spielen
Mein Vater hat mir natürlich verboten, Nazis über dem Haufen zu schießen. Was Irgendwie nachvollziehbar ist, immerhin war ich 1992 12. Trotzdem bin ich Nacht für Nacht ins Arbeitszimmer meines Vaters geschlichen, habe Wolfenstein installiert und mich durch die Nazihorden gekämpft - good times
Was bin ich froh, dass meine 12 Jährige Tochter lieber Astrobot oder Naruto Ninja Storm spielt
Die Geschichte hatten wohl viele, ich saß immer bei einem Kumpel im Keller und wir beide mussten höllisch aufpassen, dass kein Elternteil merkt, was wir da spielen. Was für ein geiles Spiel das war… und ich hab immer noch niemand im echten Leben erschossen, obwohl das doch eigentlich offensichtlich war, wenn man diese Spiele spielt.