Sega Master System (SFT 10)
Das Sega Master System war nicht die erste Heimkonsole des Arcade-Giganten Sega, sondern bereits die dritte Iteration des SG-1000-Systems, mit dem Sega relativ erfolglos in Japan mit Nintendos Famicom (hierzulande: NES) konkurrierte. Das SG-1000 Mark III kam in den USA (1986) und Europa (1987) als Master System auf den Markt. In Nordamerika verlor man gegen den NES, aber in Europa wurde das Master System die meistverkaufte Konsole ihrer Generation.
Henner und Chris erzählen die Geschichte dieses Systems und der Firma Sega.
Podcast-Credits:
Sprecher/Redaktion: Henner Thomsen, Christian Schmidt
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Hinweis:
Die Folge hat umfangreiche Kapitelmarken, in denen ihr Bilder zu den Geräten und Spielen und Personen sehen könnt, die wir besprechen. Ihr braucht aber einen Podcatcher, der die anzeigen kann, wir empfehlen für mobile Geräte Podcast Addict (Android) und Overcast (iOS), für Windows Grover.
Unterstützen: Die Produktion dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.
Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty.
Oha!
Das ist ja mal nun wirklich perfektes Timing.
Morgen fehlt urlaubsbedingt mein Kollege auf Arbeit und da kommt so ein langer Podcast gerade recht .
Sega-Themen find ich generell immer interessant da ich mit Nintendo( also der hellen Seite der Macht^^) aufgewachsen bin und Sega nur am Rande bei Freunden und Bekannten erlebt habe.
Das Master-System war so ein Teil, was mich als Kind immer besonders fasziniert hat (d.h. eigentlich waren es die Spiele), weil die Spiele immer so schön bunt waren. Ich hatte ja nur ein NES, daß ja gerade mal 16 Farben gleichzeitig darstellen konnte und ich kannte auch niemand der ein Master System hatte. Also ist das Teil für mich eine große Unbekannte. Solche tollen Spielen wie Alex Kidd, Wonderboy in Monsterland und Castle of Illusion, sind mir deshalb auch verwehrt geblieben. Heute weiß ich natürlich, was ich da verpaßt habe. Deswegen bin ich mal besonders gespannt auf die Folge.
Ich hab es zwar schon in vergangenen Posts verlauten lassen aber muss das nochmal betonen. Die SFT Folgen sind das beste Stay Forever Format. Da darf gerne mehr, viel öfter und mit diversen Rubriken kommen. Sogar meine Freundin lauscht da gespannt und die hatte vor mir soviel mit Gaming am Hut wie der Intellivision Amico mit einer Veröffentlichung.
Ich hatte damals ein Master System 2, in das Alex Kidd in Miracle World eingebaut war, welches ich entsprechend oft gespielt habe. Die Titelmelodie, die auch im 1. Level lief, hat sich für immer in mein Gehirn gebrannt
Freu mich schon auf die Folge
Ohhh, das Master System war bei uns an der Ostsee die Konsole der Wahl kurz nach der Wende. Das hatte gefühlt jeder. Freue mich schon sehr auf die Folge - war ein tolles Gerät mit grandios miesen Gamepads!