Age of Empires (SF 132)
Age of Empires ist Teil des mächtigen Triumvirats der Echtzeit-Strategie: Die drei Genre-definierenden Stammbäume in der Blütezeit der ausgehenden 90er Jahre sind Command & Conquer/Dune (Westwood), Warcraft/Starcraft (Blizzard) und Age of Empires (Microsoft).
Christian und Gunnar sprechen in diesem Podcast über den ersten Teil der Serie, der die entscheidenden Ideen der Serie etablierte, aber auch noch einige Irrwege nahm. Irrwege, die der Entwickler Ensemble Studios dann rasch korrigierte – teils mit einem Addon, teils beim zweiten Teil.
Viel Spaß beim Hören!
Infos zum Spiel:
Thema: Age of Empires, 1997
Plattform: Windows, später Macintosh (1999), iOS/Android (2014)
Entwickler: Ensemble Studios
Publisher: Microsoft
Genre: Echtzeitstrategie
Designer: Rick Goodmann, Bruce Shelley, Brad Crow
Musik: David Rippy
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Impressionen
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Endlich! Juhuuu!
Perfektes Timing jetzt zu Age of Empires II: Definitive Edition - Return of Rome
Haha gleicher Gedanke! Cool, freue mich darauf die Folge zu hören
Ohje, Age of Empires. Das einzige der großen Echtzeitstrategiespiele der 90er, mit dem ich absolut gar nichts anfangen konnte. Bester Kandidat für den Thread „Gehypte Games, die ihr nicht mochtet“ hier im Forum.
Warum? Echtzeitstrategiespiele laufen ja, wie der Name schon sagt, in Echtzeit. Eine Stunde im Spiel entspricht ungefähr einer Stunde in Wirklichkeit. Einige Abstraktionen sind natürlich erlaubt – Gebäude werden in wenigen Minuten errichtet, Einheiten in wenigen Minuten gebaut. In Sci-fi-Settings wie C&C, Total Annihilation oder StarCraft kann man das auch noch mit „ist halt Zukunftstechnologie“ halbwegs befriedigend wegerklären, in Warcraft hatte ich schon meine Probleme damit.
Nun, was macht Age of Empires? Da werden in einem historischen Setting innerhalb von Minuten Technologiesprünge vollzogen, die in Wirklichkeit Jahrtausende gedauert haben. Ich starte mit Steinzeitmenschen und eine halbe Stunde später (Echtzeit!) laufen die mit Schusswaffen rum. Sorry, aber das ist zu viel des Guten. Das fand ich so lächerlich, dass ich mir die Serie nie antun konnte. Zu viel cringe.
So, Rant zu Ende, jetzt höre ich mir den Podcast an. Bin gespannt, ob Gunnar das ebenso sieht wie ich – er hatte ja exakt denselben Vorbehalt damals bei Civilization.
Noch nicht gehört, aber wie immer top Cover. Hat für mich irgendwie „This is Sparta!“-Vibes