Die Welt von Dune
Wenn wir über Spiele sprechen, die entweder elaborat ausgestaltete eigene Welten mit Hintergrundgeschichten haben oder über solche, die ihre Welt aus der Literatur oder dem Film borgen, nehmen wir uns zuweilen die Zeit und sprechen mit Experten für die “Lore” jener Welten. Im Format Die Welt von… erforscht Rahel Schmitz von Stay Forever die Legenden, die Geografie, die Geschichte, das Pantheon von fiktiven Welten.
Diesmal liegt die Folge, in der es um ein Spiel zum Roman “Der Wüstenplanet” von Frank Herbert geht, schon ein bisschen länger zurück: In Folge 25 vom Juli 2013 besprachen wir Westwoods legendäres Echtzeitstrategiespiel Dune 2 von 1992. Seither erschien noch eine Handvoll von Video- und Brettspielen mit dem gleichen Background, zuletzt Spice Wars von 2022, allerdings erreichte bisher keines mehr die Bedeutung des Westwood-Klassikers.
Rahel spricht zu diesem Thema mit den Autor, Youtuber und Scifi-Experten Ben Calvin Hary. Im Gespräch geht es um die Religion als zentrales Thema des Romans, die Politik im Dune-Universum, die Technologie, den Beitrag der Verfilmungen und natürlich um Sandwürmer. Und vieles mehr.
Viel Spaß beim Hören!
Podcast-Credits:
Sprecher: Rahel Schmitz, Ben Calvin Hary
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Schöne Folge!
Wenn jetzt jemand, sagen wir mal die ersten 6 Bücher von DUNE noch nicht gelesen hat, was wäre denn aktuell der beste Einstieg? Ich habe da schon länger Bock drauf, der aktuelle Film hat das nochmal befeuert - aber gefühlt gibt es mehrere Ausgaben/Editionen.
Kann man sich das auf deutsch geben oder lieber gleich im Original (schlimmer als Lovecraft im Original kann das ja eigentlich nicht sein vom Schwierigkeitsgrad her)? Hat jemand den Vergleich - ältere deutsche Übersetzungen ja gerne mal nicht so gelungen im Bereich Sci-Fi/Fantasy.
Bin gespannt auf die Folge. Mein einziger Berührungspunkt mit Dune war/ist das genannte Dune 2 von 1992, das ich Ende der 90er nachgeholt habe.
Habe es tatsächlich als deutsches Hörbuch gehört und kann das sehr empfehlen.
Chronologie sollte man einhalten
Edit:
Band 1 kann man auch gut alleinstehend lesen und lohnt sich eigentlich allein schon, weil so viel sci-go darauf aufbaut/davon kopiert
=> Star Wars ; => warhammer 40k
Ich habe die Reihe auf deutsch gelesen. Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich an der Übersetzung großartig gestört habe. Gelesen habe ich die Ausgaben die irgendwann in den späten 70ern (?) im Heyne-Verlag erschienen sind. Ob die jüngeren Ausgaben eine neue Übersetzung spendiert bekommen haben, kann ich daher nicht sagen. Ich habe mir bewusst die älteren Ausgaben gebraucht gekauft, weil mich das Cover Art angesprochen hat ;).
Der Wüstenplanet (Band 1) zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Band 2 - Der Herr des Wüstenplaneten - ist deutlich kürzer, ordnet der Geschichte aber auch wieder philosophische Fragen über und beschäftigt sich im Kern mit der Frage, was unsere Identität definiert. Während man Band 1 auch locker als Heldenepos lesen kann ohne sich allzu tief mit den darin aufgeworfenen philosophischen (und theologischen) Fragen zu beschäftigen, schreitet Band 2 etwas langsamer voran und diskutiert diese Themen in Form von längeren, manchmal „sich ziehenden“, Gesprächen. Es ist dabei keineswegs uninteressant, hat aber schlicht eine andere Pace. Muss man mögen, aber wenn man grundsätzlich von dem Setting abgeholt wird, dann kann man das lesen. Mit etwas um die 200 Seiten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt man da auch schnell durch. Band 3 ist für mich schwächer, Band 4 dagegen hat mich wieder abgeholt (spielt aber >3000 Jahre nach den Ereignissen von Band 1). Durch Band 5 habe ich mich regelrecht durchgequält und Band 6 mittendrin abgebrochen. Ich will es mal wohlwollend formulieren: Herbert hat für mich in den letzten beiden Büchern seine Gedanken etwas zu weit entwickelt; mich hat das nicht mehr abgeholt.
Die englische Ausgabe von Dune möchte ich aber auch noch lesen.
Die kürzlich erschienen Graphic Novels von Kevin J. Anderson sind auch ganz nett.
Ich find die Folge leider schwächer. Vieles wird leicht an angerissen aber vieles fehlt auch. Es ist auch seltsam wenn gesagt wird der 2021 Film betrachtet manche Aspekte der Fermen nicht wenn der Film nur die erste Hälfte des ersten Buches beschreibt und die Fremen nur sehr kurz vorkommen. (Am Ende vom Film) Wir wissen zur Zeit gar nicht wie weit die Film Reihe darauf eingehen wird.