Breakout (SF 133)
Das Abräumen einer Mauer aus Klötzchen auf dem Bildschirm mit einem Ball ist ein universelles Spielprinzip, ewig und zeitlos wie Tetris. Mitte der 70er Jahre startete das Genre der “Block Breaker”-Spiele mit Breakout von Atari.
Christian und Gunnar sprechen in diesem Podcast über das Original von 1976 und erzählen die wendungsreiche Entwicklungsgeschichte, in der zwei Steves vorkommen.
Viel Spaß beim Hören!
Infos zum Spiel:
Thema: Breakout, 1976
Plattform: Arcade, später Atari 2600 (1978)
Entwickler: Atari
Publisher: Atari
Genre: Echtzeitstrategie
Designer: Nolan Bushnell, Steve Wozniak, Steve Bristow, Steve Jobs
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Sascha Blach, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Wir bedanken uns bei Mario Berluti von RetroGames e.V. für die Beratung.
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Das Wochenende wird immer besser
Big claim Ich freu mich auf die Folge
Ich freue mich extrem auf diese Folge. Das Spiel ist wahrscheinlich mein Lieblings Klassiker vor Pong, Pac Man, etc. Leider eignet es sich wirklich absurd schlecht für eine Touchscreen Steuerung. Auf dem Blackberry damals war es ein Megahit.
Jippie! Ich freue mich auch total, obwohl bei mir der Spass altersbedingt erst mit Arkanoid richtig losging,
Dass Pong und Konsorten tatsächlich pure Elektronik und nicht Software waren, ist aus heutiger Sicht echt immer wieder krass.
Hier sind die einzelnen Pong-Schaltkreise in einem analogen Simulator umgesetzt, man sieht sowohl die Ausgabe als auch die Funktionsweise, total cool: Pong
Sorry, falls das im Podcast noch erwähnt wird, bin noch nicht durch. (Aber wahrscheinlich nicht, ist ja ein modernes Detail, und außerdem nicht Breakout.)