Blood (SF 135)
Der Ego-Shooter mit dem sprechenden Namen Blood ist ein Spiel auf Basis der Build-Engine von Ken Silverman (auf der auch Duke Nukem 3D basiert). Der Titel kommt aber nicht von 3DRealms, den Machern von Duke3D, sondern von Monolith Productions, einem zu der Zeit frisch gegründeten Studio, das aber später noch ordentlich Furore im FPS-Genre machen sollte. Das Spiel kam als 2,5D-Titel ein bisschen spät auf den Markt, im Mai 1997 (da war Quake schon draußen), aber die Waffenvielfalt, das Horror-Thema und der eine oder andere Design-Kniff verhalfen ihm zu einem eigenen Platz in der Historie der Ego-Shooter. Wir behandeln Blood auf Wunsch unserer Unterstützer auf Steady/Patreon. Für Unterstützer gibt es zudem eine Trivia-Folge mit überschüssigem Wissen aus der Recherche: Patreon/Steady.
Viel Spaß beim Hören!
Infos zum Spiel:
Thema: Blood (Mai, 1997)
Plattform: MS-DOS, Windows
Entwickler: Monolith Productions
Publisher: GT Interactive
Genre: Ego-Shooter
Entwickler: Nick Newhard, Kevin Kilstrom, Peter Freese, Dan Leeks, Matt Saettler
Musik: Daniel Bernstein
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Impressionen:
Hinweise:
Reklame: Eine Version des Covers dieser Folge gibt es als Tasse: klick.
Unterstützen: Die Produktion dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.
Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty.
Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Interessant, von diesem Spiel habe ich vorher noch nie gehört.
Wie ist das möglich? Der beste Shooter mit Build-Engine!
Ich hab ein bisschen das Gefühl das Blood bei C&G nicht so gut wegkommen wird… Mal schauen, bin gespannt.
Teil 2 fand ich sehr geil, das Original hat sich leider nicht bei uns auf den Schulhof verirrt. Bin sehr gespannt, das Spiel soll ja knüppelhart sein.
Ja, Blood ist ist schwer, vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Aber auch einer Shooter mit den geilsten Leveln, das Ding hat damals alles aus Build rausgeholt.
Habe das so als den typischen „einen Meter gehen, Quicksave, Quickload, Quicksave, rinse, repeat“-Vertreter abgespeichert, ähnlich Shadow Warrior konnte man einen Raum dreimal betreten und dreimal unterschiedlich rauskommen, also schon viel RNG und dementsprechend Glück notwendig.