Terranigma gilt als Juwel unter den Rollenspielen der 16-Bit-Ära – aufgrund seines ambitionierten Themas, seiner enormen Schauwerte und seiner interessanten Game-Design-Ideen. Es ist der letzte Teil und Höhepunkt der inoffiziell als „Gaia-Trilogie“ bezeichneten Reihe des Entwicklers Quintet, zu der noch „Soul Blazer“ und „Illusion of Time“ gehören, erschien Ende 1996 in Europa für das SNES und wurde hierzulande offiziell von Nintendo gepublisht.

Fabian und Gunnar besprechen das Gameplay, die Historie und den philosophischen Unterbau des Titels. Hinweis: Für Unterstützer auf Steady/Patreon kommt bei Gelegenheit noch eine Folge aus der Reihe „Wusstet ihr eigentlich …?“ mit Zusatzinfos zu Terranigma, die nicht mehr in diese Folge gepasst haben.


Terranigma deutsche PackungInfos zum Spiel:

Thema: Terranigma, 1995 (JP), 1996 (EU)
Plattform:
SNES
Entwickler:
Quintet
Publisher:
Enix, Nintendo
Genre: Action-Adventure/Rollenspiel
Designer:
Tomoyoshi Miyazaki, Kamui Fujiwara, Masaya Hashimoto
Musik: Miyoko Takaoka


Podcast-Credits:

Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)


Impressionen:


Unterstützen: Die Entstehung dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content. Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty. Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.