Ausgefragt, Folge 10
Im Format Ausgefragt beantworten die Podcaster Fabian, Chris, Rahel, Henner und Gunnar Fragen der Hörer. Die sind in der Regel so ausgewählt, dass die Antworten nicht nur „Ja“, „Nein“ oder „Wurscht“ lauten können, sondern idealerweise ein bisschen was Persönliches preisgeben.
Die Fragen diesmal:
FRAGE 1, gestellt von Dennis
Welcher Videospiel-Bösewicht wärt ihr gerne und was würdet ihr mit eurer Macht anstellen?
FRAGE 2, gestellt von Tim
Endlich ist es so weit – der Wind frischt auf, die Blätter fliegen, das Tageslicht kommt auf immer kürzere Intermezzi vorbei. Gibt es Rituale, die sich im Herbst bei euch Bahn brechen? Bestimmte Spiele, Rezepte oder gar Deko?
FRAGE 3, gestellt von Heinke
Fällt es euch schwer, Spiele-Fortsetzungen, die mit ihrer Reihe brechen, losgelöst von eben dieser Reihe zu betrachten?
FRAGE 4 FÜR RAHEL, gestellt von Uli
Du hast ja bereits sehr viel wissenschaftlich und journalistisch gearbeitet. Aber warst Du schon selbst versucht eigene Storys oder Romane zu schreiben? Und sollte dies sogar schon geschehen sein: Gibt es die irgendwo zu lesen?
FRAGE 5, gestellt von Wolfgang
Gibt es ein Spiel, das Ihr wirklich mögt, aber wo ihr euch ziemlich sicher seid, dass es nie bei Stay Forever besprochen werden wird? Und warum?
FRAGE 6. gestellt von Christian
Wie sieht es auf euren Schreibtischen aus? Sind sie akkurat aufgeräumt oder herrscht das kreative Chaos? Habt ihr Euch mit bestimmten, persönlichen Dingen umgeben – Memorabilia, Büchern oder Spielen?
FRAGE 7, gestellt von Boris
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure liebsten Science-Fiction-Universen verratet.
FRAGE 8 FÜR HENNER, gestellt von Raphael
Was ist dein Lieblingsstück Hardware und wieso?
FRAGE 9, gestellt von Kim
Passend dazu, dass gerade Halloween war: Was ist euer liebstes Horrorspiel und was euer liebster Horrorfilm?
FRAGE 10, gestellt von Ralf
Wenn ihr eine Konsole mit einem Zaubertrick in die aktuelle Zeit transferieren könntet, für welche würdet Ihr euch entscheiden?
(Ausgefragt gehört zu unseren festen Formaten – es erscheint halbjährlich. Wer eine Frage hat, schickt die bitte einfach per Mail an fabian AT stayforever PUNKT de; Fabian sammelt die dann für die nächste Folge im Frühjahr. Bitte keine Fragen zum Podcast an sich oder zu geplanten Folgen.)
Viel Spaß beim Hören!
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Fabian Käufer, Gunnar Lott, Rahel Schmitz, Henner Thomsen
Redaktion: Fabian Käufer, Hörereinsendungen
Audiobearbeitung: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt, Hörereinsendungen
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik), Impossible Mission (Sample)
Christian, du sprichst mir mit der Vorfreude auf Lebkuchen aus dem Herzen, die retten für mich die kalte Jahreshälfte! Dir offensichtliche Folgefrage ist natürlich, welche denn deine Favoriten sind.
Gunnar ist ein ganz, ganz großer Fan der Dishonored Spiele?!
Das freut mich!
Ich liebe beide Teile und bin wirklich traurig, dass sie wohl nicht erfolgreich genug für eine Fortsetzung gewesen sind.
Die Welt (Waale und ihr Öl, beginnende Elektrizität etc.) und das zugehörige Artdesign (die Schreibmaschinen, Kutschen, usw.) finde ich super faszinierend!
Tolle Spiele!
Die Antwort auf Frage 4 finde ich sehr richtig. Es gibt in meinem Umfeld den abfälligen Begriff des »Germanisten-Romans«, also Romane von Literaturwissenschaftlern. Das weitere Problem ist , glaube ich, dass man sich aus wissenschaftlicher Sicht so stark mit Figuren, formalen Aspekten bzw. einer analytischen Brille beschäftigt, dass man seine Werke evtl. schon mit einer gedachten analytischen Haltung schreibt, wodurch das Ergebnis schon irgendwie konstruiert wirkt. Künstler, oft ohne solche Vorbildung, schreiben häufig intuitiv. Natürlich gibt es Beispiele von großer Literatur, die so entstanden sind: Tolkien, W.G. Sebald oder namhafte erste Regisseure der Nouvelle Vague (Filmkritiker, die plötzlich Filme machen). Wobei man sagen muss, dass Tolkiens wissenschaftlicher Ansatz schon stark durch sein Werk scheint.
Vielleicht kann ich deinen Abend ein wenig versüßen, wenn ich dir erzähle, dass es kürzlich einen großen Leak bei Microsoft gab, der unter anderem geplante Spieleveröffentlichungen (ohne genaues Datum und weitere Details) preisgegeben hat. Und unter diesen fand sich überraschenderweise auch „Dishonored 3“.
Allerdings haben Arkane Lyon bei den Game Awards angekündigt, dass sie jetzt an einem „Blade“-Spiel arbeiten, also zur Marvel-Figur.
Fragt sich also, ob „Dishonored 3“ schon fast fertig ist oder erst nach dem „Blade“-Projekt erscheint.
Ihr seid so niedlich. Schöne Folge. Diese Episoden könnten gerne länger gehen, auch mit mehr Fragen an Rahel und Henner. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ihr ein super sympathisches und kompetentes Team seid?
Na, genug (veganen) Honig ums Maul geschmiert.
Lebkuchen isst man natürlich schon im Herbst. Echt wenig Liebe für „Mass Effect“ und Science-Fiction generell. (Fabian, ich bin entsetzt! ) Aber Gunnars Top 10 kommt gleich auf die Read-/Watch-/Playlists.
Ich dachte früher auch, ich mag keine Horrorfilme. Aber ich glaube, da ist für jeden was dabei. Horror ist ja auch nicht immer gruselig. Body-Horror ist doch zum Beispiel meistens nur lustig. „It follows“ ist allerdings kein Witz. Das ist meine Archillesverse.
Irgendwer muss Christian unbedingt verraten, dass „Streets of Rage 4“ existiert.