Sensible Soccer: Wusstet ihr eigentlich …?
Wir hatten noch Gesprächsbedarf zum Thema Sensible Soccer und haben uns nochmal hingesetzt und über einige offene Fragen geredet, etwa warum eigentlich der Musiker Captain Sensible im Soundtrack vorkommt, was Sensible Soccer mit Segas World Championship Soccer II gemein hat und warum Leute heutzutage noch SWOS spielen.
Bei letzterer Frage hatten wir Unterstützung vom Sensible-Experten Michael Jänsch, der mit sensiblesoccer.de die größte Fanseite zum Thema betreut. Vielen Dank für das Interview, Michael!
Hinweis: Dieser Podcast ist ein Beispiel für unser Format „Wusstet ihr eigentlich… ?“, das ist eine Serie von Begleitfolgen zu den großen Hauptfolgen, die wir normalerweise exklusiv für unsere Unterstützer veröffentlichen. Diese hier ist wegen der Weihnachtswoche im offenen Feed. In diesem Format arbeiten wir unbenutzte Recherche auf, führen aber zuweilen auch extra Interviews und gehen mit intensiver Recherche Randfragen nach, die im normalen Podcast unbeantwortet geblieben sind. Derlei Folgen machen wir zu den meisten der Hauptfolgen von SF, SSF und SFT. Alle diese und massenhaft andere Formate gibt es auf Patreon und Steady für Unterstützer ab ca. 5 Euro monatlich.
Ich muss sagen das die Erläuterungen vom Gast zur Arcade-haftigkeit von Sensi-Soccer alle Knöpfe bei mir drücken, kann zwar mit Fußball gar nichts anfangen - aber zu zünftiger Spielhallenaction sage ich nicht nein. Hab jetzt irgendwie Bock drauf.
Wow, Euer „Wusstet Ihr eigentlich“ zu „Sensible Soccer“ gefiel mir mindestens genau so gut wie Euer regulärer Podcast zum Spiel.
Bin eigentlich kein großer Fußballfan mehr, aber dass SWOS immer wieder aktualisiert wird, finde ich einfach wunderbar. Sogar mit Kommentatoren, die das Spielgeschehen ziemlich akkurat mitsprechen!
Schade nur, dass der Karrieremodus nach nur 20 Jahren endet…
Ich fand die Folge auch wieder sehr interessant, aber der Song war qualitativ sehr schwer zu ertragen. Keine Ahnung was da im Schnitt und der Abmischung schief gelaufen ist, aber aus irgendeinem Grund war Schlagzeug und Bass ausschließlich auf dem Linken Kopfhörer und Synties und Gesang ausschließlich auf dem Rechten Ohr zu hören. Das war sehr verwirrend und klang wirklich schlecht.
Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall Absicht ist, aber das kann schon sein. Zumindest in Hinblick darauf, dass Kopfhörer kein „richtiges“ Stereobild erzeugen. Früher hat man ja seltenst solche Soundtracks mit Kopfhörern gehört, sondern über die guten alten „Brüllwürfel“ (Grüße an die Magazine der 90er). Damit hat natürlich das linke Ohr auch das Signal vom rechten Lautsprecher gehört und umgekehrt.
Habt Ihr eigentlich einen Versuch gestartet, Chris Yates aufzuspüren?
Im genannten Buch meine ich mich zu erinnern, dass Jon das selber erfolglos versucht hatte. Das fand ich seinerzeit schon bemerkenswert - gerade wegen der langen Freundschaft zwischen den Beiden.