Lands of Lore (SF 140)
In einer Abstimmung unter den Unterstützern traten vier Rollenspiele der frühen 90er Jahre an, Lands of Lore setzte sich durch. Der Titel, programmiert vom späteren C&C-Entwickler Westwood Studios und veröffentlicht 1993 von Virgin Games, gilt als Höhepunkt des Genres der Echtzeit-Dungeoncrawler, deren Linie mit sechs Jahre zuvor mit Dungeon Master (Folge 76) begann.
Chris und Gunnar besprechen ihre Erfahrungen mit dem Spiel ausführlich, ordnen den Titel in die Entwicklung des Genres ein und erzählen die Geschichte seiner Entstehung.
Infos zum Spiel:
Thema: Lands of Lore: The Throne of Chaos
Plattform: MS-DOS, später PC-98, FM-Towns
Entwickler: Westwood Studios
Publisher: Virgin Games, StarCraft (nur Japan)
Genre: Rollenspiel
Designer: William Alan Crum, Phillip W. Gorrow, Brett Sperry
Musik: Frank Klepacki
Podcast-Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Impressionen:
Unterstützen: Die Entstehung dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content. Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty. Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Das ist eines meiner all time favorite RPGs und high watermark für Pixelgrafik. Es wurde in der Presse immer als „Einsteiger“ -RPG bezeichnet. Einsteiger ja, was die Mechanik angeht. Aber die Schalterrätsel sind teilweise aus der Hölle. Zumindest empfand ich die immer als schwer.
„What a pretty little package…“
LIEBE dieses Spiel, gleich mal anhören!
Wie cool. Ich habe das Spiel zum ersten Mal vor einem Jahr durchgespielt. Es war eine Reise von „Ist ja kinderleicht, das kriege ich in zwei Abenden hin“ nach „Wie soll das denn gehen, wollen sie mich verarschen???“
Danke für die Folge. Wieder ein hervorragendes Cover. Bin schon gespannt.
Ich hab LoL immer irgendwann aufgegeben weil es mir zu schwer wurde. Der CRPG Addict hatte das für mich ziemlich gut beschrieben.
LoL ist anfangs geil, später furchtbar.
Bin auf den Cast gespannt, hätte mich aber trotzdem mehr über Eye of the Beholder gefreut, da ich das für historisch deutlich relevanter halte.