MAGAZIN | Der Geruch von bedrucktem Papier
Von der Freude des Heftmachens. Ein Text von Gunnar Lott.
Stay Forever ist ein Podcast. Und eine Webseite, ein Forum, ein Channel, jedenfalls ein digitales Produkt. Wir sind sehr glücklich mit dem, was uns das Unmittelbare des Digitalen bietet, dem Kundenkontakt, dem unkomplizierten Ausliefern von Inhalten, der Möglichkeit, zu skalieren.
Aber hey, fast alle redaktionell an unserem Podcast beteiligten Menschen haben eine Vergangenheit im Print-Journalismus. Okay, wir möchten zwar wirklich nicht mehr für ein Kioskheft verantwortlich sein, mit all den Unwägbarkeiten und dem mörderischen Turnus eines Monatshefts. Aber… die Produktion eines gedruckten Heftes ist schon ein befriedigender Prozess:
Das Kuratieren der Themen, die Planung der Seitenbelegung, das langsame Entstehen vom Rohtext bis zur gelayouteten Seite und dem stetigen inkrementellen Verbessern. Und der wohlige Schauer, wenn man, stets ein bisschen ängstlich, peinliche Fehler übersehen zu haben, das finale PDF an die Druckerei gibt. Und natürlich das Auspacken der fertigen Hefte, das war schon früher, als wir noch in Verlagen gearbeitet haben, immer ein feierlicher Moment, bei dem die ganze Redaktion die Arbeit Arbeit sein lies und sich auf die frisch angelieferten Ausgaben stürzte. Und ah, der einzigartige Geruch von bedrucktem Papier.
Aber genug der Print-Nostalgie, zurück zum Jetzt: Wir leisten uns seit letztem Jahr ein richtiges gedrucktes Magazin. In kleiner Auflage (zuletzt gerade vierstellig), nicht frei verkäuflich, nur als Bonus für die treuesten Podcast-Abonnenten auf den Unterstützer-Plattformen Steady und Patreon. Es ist nicht besonders dick, ein Konkurrent zur Retro Gamer würde unsere Kapazitäten übersteigen, aber es ist hochwertig produziert und werbefrei. Das Heft kommt (derzeit) einmal im Jahr, hoch exklusiv, und der Aufwand wird von unseren Lesern sehr geschätzt.
Vor ein paar Wochen, im Januar 2024, ist die zweite Ausgabe erschienen und kommt, nach allem, was wir sehen, noch besser an als die erste. Wir möchten an dieser Stelle mal die Gelegenheit nutzen, den Beteiligten zu danken:
Redaktion: Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen, Rahel Schmitz, Paul Kautz und Christopher Bär
Grafik und Layout: Paul Schmidt (Cover, Rückseite), Kosta Christinakis (Innenteil)
(Dieser Text erschien zuerst auf der LinkedIn-Seite von Stay Forever.)