Ab in die Zeitmaschine! Welche Spiele haben in diesem Monat Geburtstag? Ein Text von Christopher Bär.

Vor 25 Jahren … (Juli 1999)

Am 16. Juli 1999 durften auch europäische Spieler in die neblige Horror-Kleinstadt Silent Hill eintauchen. Japanische Spieler waren schon im März dort verschwunden, zusammen mit Protagonist Harry Mason, der seine Tochter in einer Gruselwelt voller lebender Leichen und Geister suchte. Wie die andere große Survival-Horror-Serie der 90er-Jahre, Resident Evil, orientierte sich auch Silent Hill an den Genre-Prototypen Alone in the Dark und Sweet Home. Der erste Silent Hill-Teil erschien Playstation-exklusiv und ist bis heute nicht offiziell am PC spielbar. Dafür erscheint im Oktober ein Remake des zweiten Serienteils, unter anderem via Steam. Sowohl Silent Hill als auch Silent Hill 2 haben Fabian und Christian bei Super Stay Forever besprochen.

Vor 30 Jahren … (Juli 1994)

Auch Super Metroid für den SNES erschien in Europa ein paar Monate später als in Japan, doch am 28. Juli 1994 konnten auch hiesige Spieler das Spiel erleben, das heute eine Hälfte des Genre-Begriffs Metroidvania ausmacht. Die andere Hälfte ist Castlevaniageschuldet, genauer gesagt dem Klassiker Symphony of the Night, der noch heute als bester Castlevania-Teil gilt. Während andere Genres auf viele Einflüsse und diverse Entstehungsgeschichten zurückblicken, sind sich Metroidvania-Fans bezüglich der Genre-Blaupausen sicher: Super Metroid und Symphony of the Night sind die Urspiele des Genres, das sich durch Exploration, Backtracking, Power-Ups und actionreiche Sidescrolling-Kämpfe auszeichnet. Zu beiden Spielen gibt es Super-Stay-Forever-Folgen, kürzlich erst besprachen Christian und Fabian Super Metroid, vor sehr viel längerer Zeit, in Folge 4 des Formats, Symphony of the Night.

Nicht nur Konsolenspieler erlebten im Juli 1994 ein ikonisches Spiel, auch PC-Spieler kamen auf ihre Kosten: In Star Wars: TIE Fighter konnten sich Star-Wars-Fans zum ersten Mal in einem Spiel auf die böse Seite der Macht schlagen und einen imperialen Piloten verkörpern, der im TIE-Fighter auf X-Wing-Jagd ging. Grafisch war TIE Fighter damals Mittelklasse, die inneren Werte waren es, die das Spiel auf ein Podest hoben. Gamespot („the best space combat game ever made“) und PC Gamer US („the best space-combat simulation ever created“) lobten die Space-Sim in höchsten Tönen, und auch deutsche Publikationen saßen gerne im TIE-Fighter-Cockpit: Im PC Joker vergab Mick Schnelle 87%, Michael Hengst zückte in der Power Play 88%. Auch bei Stay Forever wurde TIE Fighter im Einklang mit Wing Commanderund X-Wing in Folge 16 besprochen.

Vor 35 Jahren … (Juli 1989)

Auch wenn das 1989 veröffentlichte Rollenspiel Mother nie außerhalb Japans erschien, ist es doch ein Kultspiel geworden. Besser bekannt dürfte der Nachfolger EarthBound sein, der auch international veröffentlicht wurde. Dies sollte eigentlich der internationale Titel von Mother sein; die Lokalisation war sogar schon fertig, bevor Nintendos Furcht vor schlechten Verkaufszahlen so groß wurde, dass die internationale Version erstmal ins Archiv gestellt wurde. Diese Version gelangte später ins Internet und zirkulierte dort als EarthBound Zero. Und auch wenn Motherbereits die Atmosphäre des Nachfolgers EarthBound einfängt, so sind sich Fans dennoch einig, dass EarthBound das bessere Spiel war. Wer also heute nur EarthBound nachholen möchte, macht nichts falsch. Mother wurde 1989 ein Bestseller in Japan, denn das Dragon Quest-ähnliche Gameplay, das in einem ungewöhnlichen Setting – einer urigen zeitgenössischen Kleinstadt – stattfand, war eine Erfrischung im japanischen Rollenspiel-Markt.