Ab in die Zeitmaschine! Welche Spiele haben in diesem Monat Geburtstag? Ein Text von Christopher Bär.

Vor 25 Jahren … (September 1999)

Im September 1999 schickte Homeworld von Relic Entertainment und Sierra Studios Echtzeitstrategie-Fans ins All – und das in echtem 3D. Die Möglichkeit, Einheiten in einer vollständig dreidimensionalen Umgebung zu steuern, setzte das Spiel von der Konkurrenz ab. Die Geschichte um den Exodus einer Zivilisation und die beeindruckende Inszenierung wurden gelobt, der hohe Schwierigkeitsgrad hingegen kritisch gesehen. Ähnlich urteilte auch Gunnar in GameStar 11/99, als er das atmosphärische „Allein-im-All-Gefühl“ hervorhob, aber feststellte, dass die 16 Solo-Missionen nur wegen des hohen Schwierigkeitsgrads zu ausreichend Spielzeit führen. Hinter der Entwicklung stand ein junges Team um Alex Garden, das damit den Grundstein für Relics spätere Erfolge legte. Homeworld gilt bis heute als Meilenstein für Weltraum-Strategiespiele.

Homeworld (September 1999) von Relic Entertainment und Sierra Studios: Klassische Echtzeit-Strategie im Weltraum (Bild: mobygames.com)

Im September 1999 veröffentlichte Ensemble Studios einen weiteren Echtzeit-Meilenstein, Age of Empires 2, das die Formel des ersten Teils perfektionierte und das Mittelalter zum Schauplatz spannender Echtzeit-Strategien machte. Spieler konnten 13 Zivilisationen befehligen, jede mit einzigartigen Einheiten und Technologien. Unter Mitwirkung von Bruce Shelley wurde das Spiel zu einem zeitlosen Klassiker, der bis heute gespielt wird, nicht zuletzt dank einer aktiven Modding-Community und regelmäßigen Neuauflagen. Damals gab es hohe Wertungen, wie etwa 93% von Martin Deppe in GameStar 11/99, in der AoE 2 zudem im Duell mit C&C 3 auf den Echtzeit-Thron gehoben wurde.

Age of Empires 2 aus dem September 1999 von Ensemble Studios: Das beste Echtzeit-Strategiespiel? (Bild: mobygames.com)

Vor 30 Jahren … (September 1994)

Im September 1994 brachte Master of Magic von Simtex und MicroProse Fantasy und 4X-Strategie zusammen. Unter der Leitung von Steve Barcia, der zuvor an Master of Orion gearbeitet hatte, kombinierte das Spiel komplexes Reichsmanagement mit magischen Duellen und Helden. Zum Start noch wegen Bugs kritisiert, entwickelte sich das Spiel durch Patches und Fan-Updates zum Klassiker. Das Balancing von Magie, Ressourcen und taktischen Kämpfen machte Master of Magic zu einem Vorläufer späterer Fantasy-Strategiespiele wie Heroes of Might & Magic. Heute wird das Spiel als Kult-Hit des Genres betrachtet.

Master of Magic von Simtex und MicroProse, erschienen im September 1994: 4X im Fantasy-Gewand (Bild: mobygames.com)

Vor 40 Jahren … (September 1984)

Im September 1984 revolutionierten David Braben und Ian Bell mit Elite das Genre der Weltraum-Simulationen. Das Spiel bot erstmals eine offene Welt mit Handelsrouten, Raumkämpfen und prozedural generierten Sternensystemen – ein Novum in einer Zeit, in der Spiele meist linear aufgebaut waren. Elite wurde auf dem BBC Micro veröffentlicht und beeindruckte durch die für damalige Verhältnisse komplexe 3D-Vektorgrafik. Die Mischung aus Handel, Erkundung und Dogfights machte es zum Kultklassiker und beeinflusste spätere Spiele wie EVE Online und die Wing Commander-Serie sowie ihre geistigen Nachfolger. Trotz technischer Einschränkungen setzten Braben und Bell Maßstäbe für das Genre und legten den Grundstein für die bis heute laufende Elite-Serie.

Elite, erschienen 1984, von David Braben und Ian Bell: Ein riesiges frei erkennbares Universum, lange vor Wing Commander oder Freelancer (Bild: mobygames.com)