Und hier kommt die fünfte Folge des Stay Forever-Podcasts. Christian Schmidt und Gunnar Lott unterhalten sich diesmal über das Spiel Sid Meier’s Pirates! von 1987, endlich mal einen richtigen Klassiker. Es geht auch, natürlich, um die Firma Microprose (deren Spiele von Chris und Gunnar sehr verehrt werden) sowie den Design-Guru Sid Meier himself. Enthüllungen diesmal: Gunnar erzählt, dass er nicht tanzen kann; und Chris gibt zu, dass er Pirates! als Raubkopie gespielt hat.

Hier ist der Cast, Start per Play-Button:

Play

Gibt’s natürlich auch auf iTunes oder gleich als Feed.

Wir freuen uns wie immer über Lob, Kritik und Verlinkungen.

Die nächste Folge heißt übrigens Superhelden!

P.S.

Das Bild oben ist ein Ausschnitt aus der amerikanischen C-64-Packung und zeigt ganz hübsch, dass das Spiel damals vom Stil eher ernsthaft war; der leicht kantige Comic-Touch kam erst mit der 2004er Neuauflage dazu.

P.P.S.

[Service für Nachspieler] Die 2004er-Version kann man bei Amazon für abschreckende 16 Euro kaufen; auf Steam ist’s billiger. Die iPad-Fassung kostet im AppStore 3,99. Wer keine Angst vor dem Einsatz von DosBox hat, kann sich auch das Original von 1987 bei Abandonia herunterladen. Dort gibt’s übrigens auch Pirates Gold, das gerade für Nichtkenner des Originals der bessere, weil komfortablere (und schönere) Einstiegspunkt ist.

[Service für Nachleser] Wir sprechen, länger oder nebenbei, über folgende Spiele: Pirates!, Pirates Gold, Pirates (iOS), Airborne Ranger, Alpha Centauri, Colonization, Countdown, Railroads!, Gunship!, Civilization World, die Civilization-Serie, Impossible Mission!, The Bard’s Tale, Links, Pitfall!, die Tex Murphy-Reihe, Formula One Grand Prix, This means war!, WarioWare, Railroad Tycoon, Modern Warfare, Privateer, Brothers in Arms, Skyrim, Ultima 7. Und diese Personen: American McGee, Colonel Antal, Peter Molyneux, Will Bill Stealy, Steve Jackson, Ian Livingstone, Brian Reynolds. Naja, und eben Sid Meier.

Die von Gunnar erwähnte Lösung zu Fallout 1, ein Lott’sches Frühwerk, findet sich drüben, bei Mogelpower.