Ein Spiel? Oder doch nur ein psychologischer Fragebogen? Activisions 1986 erschienener Titel Alter Ego steht in der Spielehistorie für sich. Die Herren Schmidt und Lott würdigen den ersten „Lebenssimulator“ im Gespräch.

Und streiten sich diesmal fast gar nicht. Was ist da los?


Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Anym.

Wer’s mal spielen will: Auf playalterego.com gibt’s das Spiel im Netz. Die im Podcast erwähnte Ausgabe der GameStar mit Alter Ego auf der DVD müsste die 5/2000 gewesen sein.

Es werden erwähnt:

Spiele:
Dragon Age: Inquisition, Alter Ego, Ultima, Die Sims, Law of the West, Fallout, Mass Effect, Princess Maker, NationStates.

Firmen:
Activision, Electronic Arts, eBay, Mediagenic.

Personen:
James Charne, Peter Favaro, Noam Chomsky, Ronald Reagan, Doris Day, Bobby Kotick, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt.