Die Welt von Resident Evil
Wenn wir über Spiele sprechen, die entweder elaborat ausgestaltete eigene Welten mit Hintergrundgeschichten haben oder über solche, die ihre Welt aus der Literatur oder dem Film borgen, nehmen wir uns zuweilen die Zeit und sprechen mit Experten für die „Lore“ jener Welten. Im Format Die Welt von… erforscht Rahel Schmitz von Stay Forever die Legenden, die Geografie, die Geschichte, die Politik von fiktiven Welten.
Die Resident Evil-Serie hat über die Jahre eine komplexe Spielwelt voller wiederkehrender Elemente (die Umbrella Corporation, der T-Virus, die S.T.A.R.S.-Elitesoldaten) aufgebaut, aber mit ebenso vielen Abzweigungen, Varianten und Nebensträngen. Wie passt das alles zusammen? Wie funktioniert diese bedrohliche Welt, wer sind die Schurken und wer die Helden? Passend zur Hauptfolge befragt Rahel dazu den Experten Sebastian; gemeinsam erklären sie die Welt von Resident Evil.
Podcast-Credits:
Sprecher: Rahel Schmitz, Sebastian
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Rahel spricht zu diesem Thema mit Sebastian aka Landsquid Birdrider. Sebastian ist Youtuber und Streamer und beschäftigt sich auf seinen Kanälen viel mit der Lore zu Spielen, vor allem Resident Evil und Fallout.
Landsquid Birdrider – https://www.youtube.com/@LandsquidBirdrider
Coffee, Cake & Games – https://www.youtube.com/@coffeecakegames
Gar nicht
Einige der Resident Evil Teile gehören zu meinen liebsten Horrorspielen, aber die Welt dahinter ist wahnsinnig großer Nonsens.
Werde mir die Folge natürlich trotzdem gerne anhören
Wieder eine sehr schöne Folge mit interessanten Infos. Es hat mich auch ein bischen beruhigt, dass die Gewichtung der einzelnen Teile was lore und Beliebtheit angeht ungefähr meiner persönlichen Meinung entspricht. Ich würde sogar fast behaupten, dass ich den Anflug von Motivation verspüre die bisher verschmähten Teile doch mal anzuspielen.
Danke an Sebastian und Rahel!
Jaaa, erste Trilogie ftw high five @Rahel
Da freue ich mich umso mehr auf die nächsten 83 Minuten =)
Ich fand ja besonders cool das im ersten Teil halt diese schrägen Perspektiven und allgemein halt so ne B-Movie Artige Atmosphäre war, als hätte man so nen Löw Budget Horror aus der Videothek ausgeliehen
Spielerisch is das Remake natürlich cooler, ABER original hat einfach die beste Atmosphäre
Au ja, RE1 mitsprechen
„Wesker, where on earth have you been? You disappeared from the hall over a sudden?“
„Jill! So you’ve met them too. Those strange… Creatures“
„Barry. Where’s Barry.“
Nur mini feedback: Ihr steigt ziemlich direkt mit „Mutagen“ als Begriff ein, mir sagt das aber gar nichts.
Wäre praktisch, wenn das kurz erklaert worden waere.
Rest ist super
Das is so grünes Zeug was aus Schildkröten Ninjas macht