Die Welt von Das Schwarze Auge
Wenn wir über Spiele sprechen, die entweder elaborat ausgestaltete eigene Welten mit Hintergrundgeschichten haben oder über solche, die ihre Welt aus der Literatur oder dem Film borgen, nehmen wir uns zuweilen die Zeit und sprechen mit Experten für die „Lore“ jener Welten. Im Format Die Welt von… erforscht Rahel Schmitz von Stay Forever die Legenden, die Geografie, die Geschichte, die Politik von fiktiven Welten.
Diesmal liegt die Folge, in der es um ein Spiel zur Rollenspielwelt “Das Schwarze Auge” (DSA) geht, schon ein bisschen länger zurück: In Folge 47, veröffentlicht 2015, besprachen wir die auf DSA basierenden Spiele der Nordland-Trilogie (Die Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva). Seither erschien noch eine Handvoll von Videospielen mit dem gleichen Background, zuletzt Book of Heroes von 2020, allerdings erreichte bisher keines mehr die Bedeutung der Klassiker.
Das Schwarze Auge ist eines der ältesten und beliebtesten Pen-&-Paper-Rollenspiele im deutschsprachigen Raum und hat im Laufe der Jahre eine facettenreiche Spielwelt erschaffen: Aventurien. In dieser Welt leben mutige Helden, geheimnisvolle Magier, zwielichtige Schurken und mächtige Götter. Sie ist geprägt von einer reichen Geschichte, pulsierenden Städten, unerforschten Wildnissen und einer Vielzahl von Kulturen und Religionen. Doch wie fügen sich all diese Elemente zusammen? Welche Legenden und Konflikte prägen Aventurien? Passend zur Hauptfolge befragt Rahel die DSA-Expertin Mháire, um gemeinsam die Geheimnisse und die Mythologie hinter Das Schwarze Auge zu ergründen und die Welt von Aventurien zu erklären.
Mháire Stritter, Autorin, Journalistin, Übersetzerin, ist eine geschätze Freundin des Podcasts und kam bereits ein einigen Episoden vor (1 2 3), ihr Projekt Orkenspalter TV ist die wichtigste Stimme Deutschlands zum Thema Pen&Paper-Rollenspiel.
Podcast-Credits:
Sprecher: Rahel Schmitz, Mháire Stritter
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt, Johannes DuBois
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Da ich gerade Satinavs Ketten und Memoria nochmal spiele passt das zeitlich für mich ganz hervorragend. Ich freue mich aufs hören.
Zwei sehr schöne Spiele. Gibt’s immer mal wieder auf Switch für 'nen Appel und ein Ei hinterhergeworfen (Tipp: Das DSA-Bundle mit zusätzlich Blackguards 2, aktuell 3,99 €) und unterstützt dort sogar Touch. Auf GOG fehlt bei beiden leider aus unerklärlichen Gründen weiterhin die deutsche Version.
Vielen Dank an @Rahel und Mháire für die tolle Einführung in DSA. Ich habe eines Nordland-Spiele um 2000 rum mal angespielt, fand sie da allerdings zu angestaubt und bin bisher noch nicht zurückgekehrt. Aber wenn ich mir noch ein paar Dutzend Lore-Videos dazu reinziehe, traue ich mich doch mal dran.
Da Ihr ja etwas an der Oberfläche des Pantheons gekratzt habt, würde ich mich bei der nächsten Welt von - Folge eines Rollenspiels (jaja, wir müssen verschiedene Genres durchwechseln) über Tamriel und deren Götter und Daedra freuen. Und ja, ich weiß, dass die Herren Schmidt und Lott noch Jahre für die Morrowindfolge (oder wird es doch Oblivion? Wartet bloß nicht, bis Skyrim 20 Jahre alt ist!) brauchen, aber vielleicht darf Rahel ihr Format noch weiter von den Hauptfolgen emanzipieren!
In den Shownotes wird ja gefragt, wie sich die ganzen verschiedenen Elemente von Aventurien zusammenfügen? Ich würde ja darauf antworten: Gar nicht! Aventurien ist ein schrecklicher, urdeutscher Clusterfuck von einer Welt, bei der jeder Kieselstein in irgendeinem Quellenbuch beschrieben wurde. Schlimmer als Welt sind eigentlich nur noch die Regeln.
Jetzt habe ich Lust nochmal Drakensang zu spielen. Danke für die tolle Folge.