Albion (Folge 83)
Das PC-Spiel Albion nimmt in der Geschichte der deutschen Spieleentwicklung einen besonderen Rang ein, schon weil es eins von nur wenigen hierzulande produzierten Rollenspielen von Rang ist, aber auch seiner interessanten Entwicklungsgeschichte als Quasi-Nachfolger des Amiga-Superhits Ambermoon. Gunnar und Chris zeichnen die Historie nach und sprechen darüber, was an Albion so bemerkenswert ist – und was nicht. Als Gast der Folge kommt Erik Simon, Projektleiter, Autor und Grafiker bei dem Spiel, zu Wort.
Hört mal rein:
Falls jemand drüber reden will, ginge das hier oder auf Reddit.
Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott, Erik Simon
Audioproduktion: Marco Rosenberg, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Chronist: Herr Anym
Community Management: Christian Beuster
Infos zum Spiel:
Thema: Albion, 1995
Genre: Rollenspiel
Plattform: PC
Entwickler Blue Byte
Publisher: Blue Byte
Designer: Erik Simon, Jurie Horneman, Thorsten Mutschall, Tobias Hertzler
Es werden erwähnt:
Spiele:
Albion, Ultima VII Part Two: Serpent Isle, Nordlandtrilogie, Die Schicksalsklinge, Amberstar, Eye of the Beholder, Might and Magic V: Darkside of Xeen, Lands of Lore: The Throne of Chaos, Ultima VII: The Black Gate, Gold Box, Ambermoon, Lionheart, Wolfenstein 3D, Doom, Albion (Amiga), Battle Isle, History Line: 1914-1918, Die Siedler, Great Courts, Tom and the Ghost, Schleichfahrt, Extreme Assault, Chewy: Esc from F5, Die total verrückte Rallye, The Elder Scrolls V: Skyrim, Fallout 4, Diablo, Baldur’s Gate, Fable, Die Siedler III.
Organisationen:
Daimler-Daihatsu-Thompson, Thalion Software, Bigpoint Games, Blue Byte, Auf ein Bier, Bertelsmann, Telemedia GmbH, The Red Balloon, Lionhead Studios, GOG.com.
Personen:
Tom Driscoll, Karsten Köper, Erik Simon, Jurie Horneman, Thorsten Mutschall, Christian Jungen, Tobias Franz, Matthias Steinwachs, Jürgen Friedrich, Willi Carmincke, Thomas Hertzler, Rainer Hofstedt, Christine Mocci, Joe Bernard, Captain Brandt, Inspector Jonathan „Snoopy“ Beegle, Commander Shepard, Drirr, Sira, Gene Wolfe, Patricia Kennealy-Morrison, Aristoteles, Odysseus, Peter Molyneux.
Das erste Mal, dass die Patreon Abstimmungen mal was gebracht haben, was mir gefällt! Albion ist eines der besten Rollenspiele der 90er und bin jetzt sehr gespannt auf den Podcast!
Wow, eines der besten Rollenspiele überhaupt :D
Ich habe Albion kennengelernt durch die Demo von der Siedler 2 CD und habe es sofort in mein Herz geschlossen. Habe die Demo bestimmt 10 mal durchgespielt. Damals hat das Taschengeld nicht gereicht, aber später wurde die Vollversion nachgeholt und es war einfach nur großartig. Danke für den Podcast :)
Das ging mir damals ganz genauso – auch wenn ich die Demo vielleicht nur zwei oder drei Mal durchgespielt habe ;). Aber sie war ja auch umfangreich genug, um einige Stunden damit beschäftigt zu sein. Da war ja glaube ich fast die gesamte erste Insel bis zum Ende des ersten Dungeons enthalten.
Eine tolle Folge :-).
Eine kleine Korrektur sei an dieser Stelle allerdings erlaubt:
Nach Auskunft von Karsten Köper hätte der dritte Teil der Bernsteinsaga nicht „Ambersun“, sondern „Amber Worlds“ geheißen (https://web.archive.org/web/20000620022908/www.games4u.net/de/forum/forum44/messages/10.htm).
Die drei markantesten Merkmale von Albion habt ihr gar nicht erwähnt, wenn ich es nicht überhört habe: 1. Das Spiel hat TOILETTEN! Schon hunderte Male ist die Frage aufgekommen „wo im Dungeon sind eigentlich die Toiletten?“ in Albion wird diese Frage beantwortet und die Antwort, warum viele (Rollen)Spiele sinnvollerweise darauf verzichten lautet, überall – jedes Wohnabteil sowohl auf dem Raumschiff, als auch in 3 von 4 Siedlungen gibt es überall Toiletten (immerhin eine Siedlung hat wenigstens Gemeinschaftstoiletten), die spielmechanisch nichts anderes sind als leere Behälter, welche man natürlich trotzdem durchsucht, weil man trotzdem die Hoffnung hat, es könnte ja doch… Weiterlesen »
Wenn ich mich recht entsinne, war das keine Laserpistole sondern eine, die Projektile verschoss aka gewöhnliche Munition und die war bald alle. Viel Nachschub gab’s nicht. Trotzdem ein netter Boost am Anfang und später war man eh stärker.
PS: Nach einer halben Stunde wird auf die Pistole ja auch explizit eingegangen. Habe den Podcast jetzt gehört. Kann es sein, dass Christian erkältet ist? Anyway… Ich habe Albion damals auf einer der Bestsellergames-Zeitschriften gekauft und auch durchgespielt. Habe die Pistole (eigentlich die Munition) in alter Rollenspieltradition natürlich bis zum Endkampf aufgehoben, was vermutlich die schlechtest mögliche Verwendung war. Ich fand die Katzenmenschen toll, die Kelten eher enttäuschend. Den 3D-Modus fand ich auch damals schon hässlich. Da finde ich beispielsweise Ultima Underworld oder die Ravenloft-Spiele deutlich ansehnlicher. Die Science Fiction-Rahmenhandlung wirkte mich nur als äußere Klammer der Rahmenhandlung, ohne signifikanten… Weiterlesen »
Das waren tatsächlich genau die 15 Minuten, wo ich kurz weggenickt war! Danke, hab den Teil nochmal nachgehört.
Stimmt, es war eine normale Pistole. Dass sie Munition brauchte, wusste ich auch noch, nur hat mir das futuristische Setting und ihr Aussehen, mich schon damals irgendwie auf eine Laserpistole eingestellt. Die Munition war zwar begrenzt aber auch nicht so viel limitierter als die anderer Fernwaffen (z-B. Armbrustbolzen) – nur mit dem Unterschied, dass die Pistole 3-10x so viel Schaden verursachte und den Fernkampfwert des Doktors, der eigentlich irgendwo bei 20 lag (% ~Trefferwahrscheinlichkeit), automatisch für die Pistole auf 80 erhöhte! Es gab Munition im Raumschiff (der einzige Grund im Intro überhaupt stutzig zu werden und beim 2. bzw. 3.… Weiterlesen »
Schlimmer als das Gewicht des Geldes fand ich ja, dass auch die Nahrung etwas wiegt. Und davon findet man ja Unmengen im Laufe des Spiels. Wie viel Essen ich im Laufe des Spiels entsorgen musste, das geht auf keine Krondirhaut.
Wieder eine tolle Folge und eine sehr schöne Titelgrafik. Vielen Dank für beides.
Noch gestern habe ich den Siedler-Podcast mit einer Träne im Auge ob der Anmerkung über die Abstimmung gehört und mich gefragt, wann denn die Albion-Folge kommt. Und hier ist sie. Um eure Frage zu beantworten: ich spiele Albion praktisch jedes Jahr einmal durch und habe vor ein paar Tagen meine diesjährige Runde begonnen. Was mich bei dieser Folge überrascht hat, war der Fokus auf die Mechaniken im Spiel, vor allem ja auf das Kampfsystem und die Charakterwerte. Und die Atmosphäre wird nur kurz behandelt, obwohl, wie ihr auch selber sagt, es vor allem diese ist, die bei so vielen Spielern… Weiterlesen »
@Harle, ich kann dir nur 100%ig zustimmen.
Die gesamte Atmosphäre, dazu die Musik, die Darstellung der einzelnen Städte und Kulturen machen das Spiel zu einem wahrem Meisterwerk. Das Kampsystem Fand ich ebenfalls nicht außergewöhnlich, wenn auch nicht schlecht. Dennoch will ich natürlich den Podcast in keinster Weise schlecht reden, denn ich finde es großartig dass sich überhaupt so intensiv zu diesem fantastischem spiel auseinandergesetzt wurde.
Habe Albion sicher gute 10 x durchgespielt, ist nun aber schon wieder 6 Jahre her insofern freue ich mich auf das baldige nächste Mal :-)
Die Pistole ist absolut nicht notwendig und ich wette, dass sie damals 99% aller Erstspieler nicht gefunden haben, bzw. nicht wussten, wie man sie vor den Wachen versteckt. Und apropos nicht notwendig: Der Keller-Dungeon ist rein optional. Sobald man den Iskai Krieger und die Rüstungsgegenstände aus dem Laden bekommt, schneidet man sich dort durch wie das heiße Messer durch die Butter. Wenn man das Angebot der Jäger ablehnt, wird man sogar direkt rausgeschmissen und bekommt den Dungeon nicht mal zu sehen. Und ich finde es macht erzählerisch auch Sinn. Man kann sich eben erst sicher durch diese neue Welt bewegen,… Weiterlesen »
Das Science Fiction-Fantasy-Setting von Albion ist ja bis heute noch reizvoll. Der Beginn in dem man erst lange die Toronto erkundet, inklusive dem durchaus spielenswerten Rätseldungeon; und in dem sich dann nach der Bruchlandung diese lebhafte, schöne, interessante Welt öffnet gehört zu den stärkeren Storyexpositionen – auch dann wenn man über Spiele als Erzählform hinausblickt. (Ein nahezu identisches Setting hat ja ein paar Jahre später auch bei Avatar bestens funktioniert..) Ihr habt Recht dass mit den Menschenvölkern Potential verschwendet wird. Es ist ja schon ein wenig absurd nach den Iskai plötzlich auf bärtige Kelten zu treffen, aber mit ähnlich guter… Weiterlesen »
Ich hätte das Spiel nicht gewählt, trotzdem (oder vielleicht deswegen) ist es wirklich eine Spitzenfolge geworden. Auch deutlich besser als die zu Die Siedler, denen Albion in seiner ersten Abstimmung noch unterlegen war. Hätten die Patrons mal lieder gleich hierfür stimmen sollen. Einen kleinen Platz in der Geschichte hat sich das Spiel aber schon allein dadurch verdient, weil es trotz allem immer noch das beste (westliche) Rollenspiel des Jahres 1995 zu sein scheint, so weit ich das beurteilen kann. Was aber wohl auch mehr über den Zustand des Rollenspielmarkts als über das Spiel selbst sagt. Für mich ist das Spiel… Weiterlesen »
Stonekeep! Aber das ist zusammen mit Albion auch wirklich das einzige nennenswerte westliche Rollenspiel aus 1995. Und ich fand ehrlich gesagt beide selbst damals nicht sonderlich toll.
Hatte mich drauf gefreut. Dann leider „dünne Suppe“, „Armutszeugnis“,…
Höre Euch gerne zu, wenn ihr beide ein Spiel mögt. Verrisse vom hohen Ross höre ich weniger gern. Leider fühlt es sich in letzter Zeit häufig negativ an und ich ertappe mich Folgen nicht mehr ganz zu hören.
Das ist ein bisschen traurig, ehrlich gesagt. „Verrisse vom hohen Ross“ ist auch eine stark wertende Einschätzung. Bist du der Meinung, dass wir hier unsere subjektive Meinung über die faktische Analyse stellen?
Na ja, könnte mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die hierher kommen, um zu hören, wie gut die Spiele sind, die sie selber mögen. Bestätigung ist doch eine feine Sache.
Als alter Fan der Amberstar/Ambermoon-Spiele kann ich Euch hier nicht genug loben. Ich würde mich ja mega freuen, tatsächlich einmal Amberstar von Euch besprochen zu hören, denn es ist vermutlich (neben Turrican 2) mein Lieblingsspiel aller Zeiten. Klar, natürlich mit der Nostalgiebrille ;) . Aber mit Albion ist schonmal der geistige Nachfolger heute dabei. Danke!
Ich hab mir grad mal den Wikipedia-Eintrag zu Albion angeschaut. Da kann man ganz unten auch die Abrufstatistiken anschauen. Pünktlich zum 18.10 sind die täglichen Abrufzahlen von um die 15 auf mehrere Hundert Aufrufe hochgeschnellt. Ihr scheint doch eine relativ große Reichweite zu haben. Da dies mein erster Kommentar ist, möchte ich mich nochmals generell für den tollen Podcast bedanken. Ihr macht einen Klasse Job. Gruß auch an Fabian den ich noch von Gameone-Zeiten kenne und an alle anderen Beteiligten. Macht weiter so. Jedesmal juckt es mir in den Fingern, eure besprochenen Spiele mal nachzuholen (die ich selbst nicht gezockt… Weiterlesen »
Gut beobachtet! Das Wikipedia-Seismogramm ist inzwischen ein verlässlicher Indikator für Stay-Forever-Aktivitäten :) Beispiel „The Colonel’s Bequest“: In den Wochen vor Veröffentlichung des Podcasts tgl. 0 bis 7 Aufrufe.
2. Juli 2018: 41
3. Juli 2018: 160
4. Juli 2018: 117
https://tools.wmflabs.org/pageviews/?project=de.wikipedia.org&platform=all-access&agent=user&start=2018-05-01&end=2018-10-23&pages=The_Colonel%E2%80%99s_Bequest
Das die Podcast-Hörer nach weiterführenden Informationen zu den Spielen suchen, kann man ebenfalls bei kultboy.com beobachten. Nach dem Albion-Podcast wurden die Albion-Tests der alten Spielezeitschriften unter http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/397/ vermehrt aufgerufen. Konnte man deutlich daran erkennen, dass die Anzahl der „Hits“ von Tag zu Tag etwas anstieg. Und bei früheren Podcast-Folgen konnte man das ebenfalls beobachten. Ich finde: Wenn das besprochene Thema die Podcast-Hörer auch später noch beschäftigt, dann hat Stay Forever alles richtig gemacht. :-)
Danke für die Folge! Jedoch fand ich vor allem Christian in dieser Folge schon sehr mühsam zuzuhören. Gunnar hat ihn irgendwann mit „kleinlich“ kommentiert und genau das Wort hatte ich auch die ganze Zeit im Sinn. Ich finde einige Beobachtungen von ihm ja durchaus richtig – so ohne zeitlichen Kontext und für sich betrachtet, jedoch wie sich hier nach und nach an subjektiv negativen Details im Spiel abgearbeitet wird, fällt schon mehr in den Bereich weinerliches Jammern als fundierte Kritik. Selbst wenn das am Ende etwas relativiert wird. Irgendwie sollte sich das bei solchen Klassikern doch mehr die Waage halten.… Weiterlesen »
Maximilian, ich will dir nicht zu nahe treten, aber dich erwischt’s halt jetzt, weil ich etwas frustriert bin über die Kritik. Ich kann voll und ganz verstehen, dass es einen verstimmt, wenn andere an etwas herumkritteln, was man persönlich sehr mag. Aber ich habe das Gefühl, dass wir problemlos stundenlang noch die winzigsten positiven Details von Spielen besprechen könnten, ohne dass jemand auf die Idee käme, dass das kleinlich wäre. Sobald wir etwas kritischer mit Schwächen ins Gericht gehen, heißt es, wir wären weinerlich. WTF?! Stay Forever ist kein nostalgischer Jubelcast. Wir geben uns wirklich, wirklich Mühe, fair mit den… Weiterlesen »
Nur welch größeren Verriss könnte es geben, als ein Spiel mittelmäßig zu nennen? ;-) Nein viele der genannten negativ Punkt im Podcast sind schon richtig und ich würde sie sogar noch erweitern: Das Spiel gibt sich stellenweise sehr erklärungsarm. Jenes tut es in der Absicht den Erkundungs – und Immersionsaspekt stärken wollen. Potenziell ist es eine gute Idee, aber sie ist dann wieder zu unausgereift. Man findet zum Beispiel einen grünen Trank, aber es gibt keine Möglichkeit seine Wirkung zu erfahren, bevor man ihn trinkt. Selbst wenn man es der Meisterheilerin / Trankverkäuferin vorlegt, bekommt man keine Informationen. Durch diese… Weiterlesen »
Vielleicht lag es daran, dass es ein Spiel war, das nicht von euch gewählt war und ihr somit nicht aus eigenem Antrieb darüber geredet habt. Im Vergleich zu anderen Folgen, z. B. habe ich die Diablo-Folge danach gehört, ist da meiner Meinung nach ein riesiger Unterschied, wie die Spiele behandelt wurden. Ihr habt viele richtige Punkte genannt: es gibt keine Karte in den 2D-Gebieten, die Animationen der Figuren bestehen aus nur drei oder vier Phasen außerhalb der Kämpfe (vielleicht auch während der Kämpfe, das ist mir nie so aufgefallen), das Science-Fiction-Setting hätte mehr genutzt werden können und die Gegnervielfalt in… Weiterlesen »
Hallo Christian, ich finde das machst du sehr gut. Die Spiele haben sich heute eben viel weiterentwickelt bspw. im Design des User Interfaces und im Gameplay. Die Probleme arbeitest du auch immer schön heraus und das sind auch immer valide Kritikpunkte, denn schon damals hätten UI und Gameplays besser sein können. Natürlich kann man in 90 Minuten kaum alle Designentscheidungen beleuchten, die ein Entwickler sich über Wochen ausgedacht und im Entnwicklungsprozess verfeinert hat. Natürlich kann eine Besprechung auch nie den Erwartungen der Hörer erfüllen, da diese sich überwiegend bestätigt sehen möchten. Daher einfach die Kritik überlesen und weitermachen wie bisher.… Weiterlesen »
Bei mir war es lustigerweise genau andersherum. Ich hatte bei Gunnars Ausführung öfter mal das Gefühl dass da jetzt zwanghaft nochmal nach etwas positivem gesucht wird weil es ja ein deutsches Spiel ist und man sich in der Branche kennt und Erik Simon sogar noch ein Interview gegeben hat… (Was mich aber auch nicht sonderlich gestört hat, da man so zwei verschiedene Blickwinkel auf das Spiel bekommen hat, Christian wie immer mehr mit dem Blick für die Details und Gunnar mehr das Bauchgefühl) Wie wahrscheinlich nicht wenige Hörer habe ich das Spiel niemals gespielt und werde es wahrscheinlich auch in… Weiterlesen »
Ich würde mir wünschen, dass die Leute, die hierherkommen, aufhören „ihre“ Spiele zu verteidigen und erkennen, dass der Spaß, den sie beim Spielen ihrer Lieblingsspiele haben, unabhängig davon ist, wie andere Menschen diese Spiele beurteilen. Können wir uns diese Podcasts nicht einfach anhören, weil wir Spiele lieben und auf diese Art und Weise ab und an mal eine uns noch unbekannte Facette an ihnen entdecken? Ultima Underworld ist mein absolutes Lieblingsspiel ist, das ich inzwischen bestimmt schon 20 mal durchgespielt habe. Ab und an entdecke ich mal was neues, aber im Großen und Ganzen ist der Lauf durch den Abyss… Weiterlesen »
Amen, bin da ganz deiner Meinung.
Bei Stay Forever ging es noch nie darum Spiele hochzujubeln oder niederzumachen. Einfach mal locker durch die Hose atmen und nicht jedes negative Wort über „das“ Spiel der Jugend or what ever gleich persönlich nehmen.
Alles in allen ein super Spiel mit doch recht unverbrauchten Settings.
Teilweise gibts natürlich Durststrecken ;)
https://www.youtube.com/watch?v=GYs_-JBQXBI&index=70&list=PLTvwKQHVid4bf-IzSZ2d2gdkucIPXVfpA
Albion! Endlich! Nachdem bei den Kollegen von The Pod sowohl in der Thalion- als auch in der Blue-Byte-Episode nur kurz auf Albion eingegangen wurde bin ich froh, dass dieses Spiel nun bei Stay Forever gewürdigt wird. Albion war das erste Rollenspiel, das ich gespielt habe (zumindest das erste, das ich länger als ein, zwei Stunden und auch tatsächlich durchgespielt habe), und mir kam es damals als Rollenspielnoob ganz zupass, dass die Charaktere vorgegeben waren und man sich nicht groß mit den Werten und den Levelaufstiegen beschäftigen musste. Und trotzdem werden die Charaktere in der Party ja spürbar stärker, nicht nur… Weiterlesen »
Sehr schöne Folge die mir wieder bei einer lange Autofahrt und beim Einschlafen geholfen hat. Hm – das mit dem Einschlafen klingt wahrscheinlich negativer als es eigentlich gedacht ist. Naja, ihr wisst ja schon wie es gemeint ist. :-) Hab die beiden Amber-Spieler zu Amiga-Zeiten eigentlich nur als Hinntergrundrauschen wahrgenommen. Da war mal ein Test im Joker oder so aber bis auf ein paar Screenshots habe ich von den Spielen nie gesehen. Albion hat mich damals irgendwie nie so ganz abgeholt. Weder optisch als auch vom Spiel her. War mir irgendwie alles zu „Deutsch“ und das, obwohl ich die Nordland-Trilogie… Weiterlesen »
Da Albion besprochen wurde und Amber Moon/Star im Cast ja nur erwähnt und nicht besprochen wurden, muss ich einfach die Frage stellen:
Gunnar, wird es irgendwann noch was zu den Amiga Amber-Spielen geben? So a la zweite Reihe? Monolog von dir? Analyse? Oder so?
Ich habe euren Podcast erst vor einigen Tagen entdeckt und höre mich jetzt so langsam durch diverse Folgen. Mit der Albion-Folge habe ich gestartet und war gespannt, in welche Richtung eure Einschätzung gehen würde. Damals in den 90ern hatte ich über Wochen hinweg immer wieder versucht, mich in die Demo reinzufinden, weil ich die Atmosphäre und die Hintergrundstory faszinierend fand. Ich *wollte* das Spiel mögen, aber es klappte nicht. Auf der anderen Seite hält ein Bekannter Albion für das beste Spiel aller Zeiten und hat in den Nullerjahren noch mal erfolglos versucht, mich dafür zu begeistern. Hatte schon fast ein… Weiterlesen »
Ich mag Albion sehr gerne und habe es, mit dem Rest der Amber-Spiele (Dragonflight habe ich ausgelassen), vor gut 2-3 Jahren mal replayed. Mein großes Problem waren hauptsächlich die 3D Umgebungen in Ambermoon und Albion. Bei Ambermoon waren diese zum Erscheinungszeitpunkt des Spiels eine großartige technische Errungenschaft (auch weil Amiga-exklusiver Titel). Allerdings sind die Umgebungen, meiner Ansicht nach, in beiden Spielen nicht sehr gut gealtert und in ihrer Navigierbarkeit ein weiteres Hindernis. Das führt bei mir dazu, dass Amberstar sich von allen Titeln am flüssigsten spielt, obwohl Story und Mechanik relativ einfach ausfallen. Was Albion und seine Kämpfe und Mechaniken… Weiterlesen »
Tolle Folge, danke dafür! Grüße, D.
Was ist denn hier los, relativ kurz nach Unreal schon wieder ein Spiel an das ich beste Erinnerungen habe. Aber was muss ich in den Kommentaren lesen? Das Spiel ist „verrissen“ worden, es sei „mittlemäßig“? Das ist ja äußerst unglücklich und, da muss ich den Cast gar nicht hören, natürlich auch komplett falsch.
Spaß beiseite: Bin gespannt, was Ihr so zu bekritteln habt. War, wenn ich mich recht entsinne, shon damals in der Presse nicht durchweg bejubelt worden. Habe es als Amberstar/Ambermoon-man-darf-fast-sagen-Fan trotzdem sehr gemocht. Ist halt ein sehr, sehr deutsches Rollenspiel, muss man nicht mögen, sollte man aber ntürlich!
funktioniert die Seite nicht mehr? ich kann keine Podcasts mehr hören.
An unserer Seite lag es nicht: Der Podcast-Hosting-Service war down und hat eine ganze Reihe deutscher Podcasts mitgerissen. Wir mussten den Cast migrieren, das war ein ziemlicher Hassel. Der Feed auf iTunes etc. sollte jetzt wieder funktionieren, auf dieser Seite müssen wir den Webplayer allerdings händisch aktualisieren, das dauert ein bisschen.
@Personen: „.. Aristoteles, Odysseus, Peter Molyneux.“
ich muszte gerade ziemlich lachen:)
Guter Podcast, danke dass ihr Albion gewürdigt habt.
Wenn man beo GOG die Spiele nach Nutzerbwertungen sortiert, dann findet man Albion unter den Top 25. Bei über 8.000 Spielen auf GOG inkl. vieler Klassiker soll das schon was heißen.
Ich habe spaßenshalber das Spiel noch mal angefangen und die Kämpfe im Anfangskeller im ersten Durchgang bestanden, ohne, dass ein Partymitglied ins Gras gebissen hat. Natürlich habe ich alle Monster mit der Pistole erschossen, habe aber immer noch 17 Patronen übrig.
Lustiges Detail am Rande: Um das Geschlecht einer Figur im Charakterbogen darzustellen, verwendet das Spiel die biologischen Symbole. Und dann verwendet es sie falsch:
Ein (nicht so) nettes Detail des Kampfsystems besteht übrigens darin, dass man mit Fernkampfwaffen nicht ein Monster X anvisiert, sondern im Kampfbildschirm das Feld Y, auf dem das Monster X zu Beginn der Runde steht. Nun ziehen besonders zu Beginn des Spieles die Monster zumeist vor der eigenen Party, so dass das Monster an die Party ranrückt und das Partymitglied, wenn es dann dran kommt, auf das nun leere Feld schießt, wo zu Beginn der Runde das Monster noch stand und man eine wertvolle Patrone verschwendet. Es empfiehlt sich also, mit dem schießen zu warten, bis die Monster direkt vor… Weiterlesen »
Thema Bewegung: ihr wüsst schon, dass man auch mit den Pfeiltasten an der Tastatur steuern kann?^^ Thema Loot: Es gibt tollen Loot, allerdings muss dieser oft erst gefunden werden (gerne hinter Illusionswänden, Knopfmechanismen) Generell finde ich ihr lasst Albion viel schlechter wegkommen als es wirklich ist.Ihr vergesst auch gerne mal das 1995 die Spiele auch einfach anders funktioniert haben. Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass ihr es nicht wirklich gespielt habt. Schade!
Siehe dazu weiter oben auch Christians Anmerkung.
I am not going to try and write this in German because my grammar is terrible, but I just wanted to say I really enjoyed this podcast and I think the criticism was fair. I wish we’d had this criticism in 1996. The only grave mistake I’ve spotted is writing my name with a double „n“ – I’m Dutch, not German :)
Hi Jurie, thank you so much for your comment – I’m happy to hear that you enjoyed our discussion of Albion! Sorry about the mistake with your name – I’ve fixed it. While you’re here, a heart-felt thank you for your contributions to so many classic games. They’re much appreciated!