Micro Machines (SSF 70)
Wir haben in Videospielen schon die Welt gerettet, Armeen befehligt, Raumschiffe gesteuert, … aber die simple Freude, ein Spielzeugauto über den Fußboden zu steuern, war noch nicht Thema. In Micro Machines, das 1991 für das NES (und später für quasi alle anderen Plattformen der Zeit) erschien, geht es genau um das – der britische Entwickler Codemasters hat eine Spielzeugauto-Lizenz dazu genutzt, eine erfolgreiche Spielereihe zu starten.
Fabian und Gunnar besprechen die Entstehung des Spiels, diskutieren die Mechaniken und, weil wir noch nie ein Spiel von Codemasters im Cast hatten, gehen sie auch ein bisschen in die Historie dieses langlebigen Studios zurück.
Infos zum Spiel:
Thema: Micro Machines, 1991
Plattform: NES, später Master System, MegaDrive, SNES, Amiga, Atari ST, MS-DOS, Game Gear, CD-i
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters, Camerica (NES in den USA), Ocean (Game Boy, SNES), Philips (CD-i)
Genre: Rennspiel
Designer: Andrew Graham, Paul Perrott
Musik: Matt Gray
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott (mit Einspielern von Fabian Döhla und Heinrich Lenhardt)
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Impressionen:
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Hach … sehr schön, damals viele Runden gedreht aufm Amiga!
Sehr schön, das Stay Forever Magazin auf dem Folgenbild
Fabian Döhla bei Stay Forever?! Naja…
Schade.
Micro Machines 96 auf dem Mega Drive auf J-Cart mit eingebautem 4 Spieleradapter habe ich noch in Frankreich damals in den 90ern uninformiert mitgenommen. Was ein Glücksgriff. An die 16 Bit-Teile kam IMHO aber kein Nachfolger dran.
Vielleicht lege ich es mal wieder im RetroGames ein…
Wusste gar nicht, dass das primär ein Konsolenspiel ist, ich hab die ersten beiden Teile gespielt und beide nur am PC. Für damals waren das sehr spaßige Spiele. Bin auf die Folge gespannt.