Zelda: Ocarina of Time (SSF 74)
Es ist eines dieser Spiele, dem eigentlich keine Besprechung gerecht werden kann: Nintendo hievte 1998 die ruhmreiche Legend-of-Zelda-Serie in die dritte Dimension und erschuf damit einen modernen Klassiker, der das Action-Adventure-Genre nachhaltig beeinflusste. Ocarina of Time gilt als unerreichbares Meisterwerk und ist auch heute noch das bestbewertete Spiel auf der Wertung-Platform Metacritic.
Aber Fabian und Gunnar nehmen euch mit auf ihre persönliche Reise durch die Welt von Hyrule, analysieren die Mechaniken und erzählen die Entwicklungsgeschichte nach. (Für Unterstützer gibt es in Kürze noch eine zusätzliche Folge mit Trivia-Facts und Ergänzungen.)
Infos zum Spiel:
Thema: the Legend of Zelda: Ocarina of Time, 21.11.98 (JP), 21.11.98 (US), 11.12.98 (EU)
Plattform: Nintendo 64, später GameCube
Entwickler: Nintendo EAD
Publisher: Nintendo
Genre: Action-Adventure
Designer: Hiroshi Yamauchi, Shigeru Miyamoto, Toshio Iwawaki u.a.
Musik: Kōji Kondō
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion:Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Screenshots:
Unterstützen: Die Entstehung dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content. Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty. Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.
Bin mal gespannt, ob ihr zu einem der besten und wohl meist besprochenen Spiele noch etwas neues sagen könnt. Das stelle ich mir schon herausfordernd vor
Werde mit dem Anhören aber warten, bis ich nochmal reinspielen konnte.
Sehr schön, freue mich auf diese Folge.
Ich hatte das Spiel damals 1 Tag vor dem offiziellen Deutschland-Release im November 1998. Ich weiß das noch bis heute, wie ich es in einem örtlichen Supermarkt am Vorabend einfach versucht habe, als der Angestellte die Kartons in die Nintendo-Spielevitrine einsortiert hat. 129,- DM waren gut investiert - der Hype war praktisch seit März 1997 mit dem Start des N64 entfacht worden, Monat für Monat haben die einschlägigen Fachzeitschriften dann auf dünner Quellenlage „News“ vermeldet (kommt es möglicherweise nur für das N64 DD? usw.).
Habe das Spiel vor etwa 1 Jahr einmal wieder komplett durchgespielt und hatte immer noch Spaß damit.
Sehr hätte mich auch die Perspektive von @Chris auf das Spiel interessiert, der ja mehrfach zu Protokoll gegeben hat, das Spiel nie gespielt zu haben… hat wohl nicht sollen sein.
Das kann man vielleicht noch in die Trivia-Folge packen. Mensch, da muss man ihn notfalls an einen Controller fesseln und zwingen, es anzuspielen
Die Folge hat definitiv Potenzial, in die Top10 aufzusteigen.
Zu Ocarina of Time wurde vor einiger Zeit ja schon von brentalfloss alles gesagt:
„I liked Zelda more before the 64“
#OcarinaOfTime
^^
Schön, freue mich sehr darauf, diese Folge zu hören. Ocarina of Time ist eines dieser Spiele, die ich mangels N64 nie zu der Zeit auf Originalhardware gespielt, jedoch in Emulation einige Male im Nachhinein angefangen habe. Leider konnte es mich trotz seiner massiven Fanbase nie wirklich catchen, spätestens nach 10 oder so Stunden Spielzeit (bin nie bis zum Mastersword/adult link gekommen) war immer Schluss. Nicht in Form einer expliziten Entscheidung aufzuhören, sondern einfach weil ich das Spiel dann mangels Interesse habe liegen lassen.
Persönlich glaube ich mittlerweile, dass das zu großen Teilen am Legend of Zelda-Konzept an sich liegt, denn ähnlich ging es mir mit den meisten Zeldaspielen. Lediglich Links Awakening auf dem Gameboy habe ich glaube ich mal durchgespielt. Aber einen echten Grund kann ich dafür nicht nennen.