Burnout 3 (SSF 78)
2004 brachte Criterion Games mit Burnout 3: Takedown den Adrenalinrausch des Fahrens auf die nächste Stufe und brachte ein Rennspiel auf den Markt, das nicht nur für seine Geschwindigkeit, sondern vor allem für seine spektakulären Crashs in Erinnerung bleibt. In dieser Episode sprechen wir über die Geburt einer, hm, darf man schon Rennspiel-Legende sagen? Fabian und Gunnar werfen einen Blick auf die einzigartigen Mechaniken von Burnout 3, von den actiongeladenen „Takedowns“ bis hin zu den chaotischen Crash-Kreuzungen und diskutieren, warum das Spiel bis heute als bester Teil der Serie gilt.
Infos zum Spiel:
Thema: Burnout 3,
Plattform: PlayStation 2, Xbox
Entwickler: Criterion Games
Publisher: Electronic Arts
Genre: Rennspiel
Designer: Alex Ward, Paul Cross, Michael Williamson u.a.
Musik: Stephen Root
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Screenshots:
Unterstützen: Die Entstehung dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.
Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty.
Tolles Spiel. Haben wir damals exzessiv gespielt, mehr als jeden anderen Teil davor oder danach.
Bin gespannt auf die Folge. Bisher taucht sie in meinem Feed in der Apple Podcast App aber noch nicht auf.
Perfekter Start in die Woche! Freue mich da ja schon auf den Weg zur Arbeit → Der Part, an dem ich meistens Podcast höre
Zu Burnout: Das war damals, bis man bei NFS:Most Wanted die Polizei wieder eingeführt hat, das bessere Spiel.
Soviel schöne Erinnerungen an Burnout 3. Wir haben das zu Beginn des Studiums im Freudeskreis zum Vorglühen gezockt. Alle eine kurze Runde Crash und die Person mit der höchsten Punktzahl darf bestimmen wer den nächsten Shot trinkt.
Burnout Revenge hab ich dann tatsächlich auch noch sehr ernsthaft in meiner ersten WG gezockt. Kein Geld mehr weil die 360 her musste und das 2. Semester verkackt weil zuviel vor der Konsole gehangen.
Siehe dazu:
Ich bin erst bei Burnout Paradise eingestiegen, ich habe es damals mit meinen Kindern gespielt und wir haben immer so getan, als müsste meine Frau ganz schnell zum Kindergarten rasen und die Kinder abholen.
Ich hoffe das Spiel wirkt sich nicht nachträglich auf das Verhalten meiner Kinder im Straßenverkehr aus.
Bei Burnout Paradise
Btw. Danke für die Folge!