Worum geht’s? 1990 erscheint mit F-Zero ein Launch-Titel für das brandneue Super Nintendo, der nicht nur als technisches Schaufenster für das neue Mode-7-Scrolling dient, sondern auch ein neues Subgenre im Rennspielbereich definiert: futuristische High-Speed-Rennen mit schwebenden Gleitern auf halsbrecherischen Strecken. Als Spieler steuert man eines von vier Fahrzeugen durch Loopings, Schikanen und Energiezonen – begleitet von einem ikonischen Soundtrack und minimalistischem, aber prägnantem Design. Gunnar und Fabian sprechen in dieser Folge über die Entstehung des Spiels, die Bedeutung für Nintendos 16-Bit-Start und wie F-Zero mit Tempo, Stil und Präzision den Grundstein für eine langlebige Serie legte.

F-Zero, PAL-Version
Infos zum Spiel:
Thema: F-Zero

Erscheinungstermin: November 21, 1990 (Japan), USA 1991, EU 1992
Plattform:
SNES
Entwickler:
Nintendo EAD
Publisher:
Nintendo
Genre: Rennspiel
Designer:
Takaya Imamura, Shigeru Miyamoto u.a.
Music: Yumiko Kanki, Naoto Ishida

  Screenshots (SNES):
Produktions-Credits:

Sprecher, Redaktion: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Sascha Blach, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage); trash80.com (Musik)


Unterstützung & Interaktion: