Halo (SSF 20)

21. Juli 2019 2 Std. 9 Min.

Halo (SSF 20)

Fabian und Gunnar schauen dem MasterChief unter den Helm

00:00:00

Halo, der 2001 exklusiv für die Xbox erschienene Ego-Shooter von Bungie, hat sich, zumindest in den USA, zu einer der wichtigen Spiele-Serien überhaupt entwickelt. Der Held "Master Chief", im Grunde nur ein gesichtsloser Supersoldat, hat es in den Olymp der Popkultur-Ikonen geschafft.

Fabian und Gunnar nähern sich dem Phänomen Halo und versuchen die Faszination des ersten Spiels, Halo: Combat Evolved, zu ergründen.

Credits:

Sprecher: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
Community Manager: Christian Beuster

Infos zum Spiel:

Thema: Halo, erschienen 15.11.2001
Plattform: Xbox, später PC & MacOS
Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft
Genre: Ego-Shooter
Designer: Jason Jones, Marcus Lehto, John Howard, Hamilton Chu

Hinweise: Diese Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter oder Facebook. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig Extra-Content). Oder per Kauf von irgendwas auf Amazon (Affiliate-Link).

Kommentare aus dem Archiv

Diese Kommentare stammen aus der alten Website und werden nur noch zum Nachlesen angezeigt. Antworten ist hier nicht mehr möglich. (27 Kommentare)

Thomas 21. Juli 2019

Ach wie cool. Vielen Dank für den neuen Podcast. Gleich direkt anhören.

Jochen Baumberge 21. Juli 2019

Eigentlich interessieren mich Konsolenspiele (und insbesondere XBox-Spiele) nicht so sehr, aber diese SSF-Folge fand ich richtig gut. Die Ausführungen zur Firmengeschichte von Bungie und Entstehungsgeschichte von Halo, sowie die Erklärungen zur GameStar-Berichterstattung, waren sehr informativ.

Victor 21. Juli 2019

Ihr holt mich mit SSF leider nicht ab: Es wäre schön, wenn ihr erstmal das Spiel inhaltlich beschreibt, bevor man auf Bugs und seine Geschichte eingeht. Ich kenne Helo nämlich nur vom Namen habe mir also nach 10 Minuten des Podcasts dann doch erstmal ein YT-Video angesehen, damit ich überhaupt verstehe um was es geht. Leider war das Video nicht sehr erhellend, da der Spieler nur durch die Gänge eines Raumschiffes lief und dumpf Aliens niederschoss. Danach also noch den Wikipedia-Artikel zum Spiel durchgelesen: Da wird man mit Völkern und Handlung überfachtet und ist völlig überfordert, Wikipedia ist eben ein Nachschlagewerk und keine pädagogische Einführung. Als Journalisten müsstet ihr das m.E. besser hinbekommen.

@Gunnar: Wo du das Alter erwähnst: Alles Gute für das sechste Lebensjahrzehnt :D

Andrijan Mueller 25. Juli 2019

Wie gefällt dir denn der zehn Jahre alte Plauschangriff zum Thema, der just wieder neu veröffentlicht wurde?
https://www.plauschangriff.de/?p=560

Victor 29. Juli 2019

Hallo Andrijan,
danke für den Hinweis! Ich habe mir den Plauschangriff nun angehört. Er ist ein wenig chaotisch-vielstimmig und es fehlt mir ein wenig die Struktur (obwohl mit Zwischenkapitel gearbeitet wird), gibt mir aber einen leicht besseren Eindruck von dem Spiel als bei SF. Vielleicht fehlt beiden die Ordnungsliebe von Christian, der immer mal wieder Spielmechaniken zusammenfassend beschreibt.

Herr New Wrath 21. Juli 2019

Endlich wieder Futter. War schon kurz vorm Verhungern...

Tim 22. Juli 2019

Der 1. Satz ist leider falsch es ist nicht exklusiv für die Xbox rausgekommen, die PC Variante ist damals ebenso raus gekommen.

Lukas 22. Juli 2019

Halo wurde auf dem PC aber 2 Jahre später portiert. Also stimmt der Satz damit das Halo 2001 Exklusiv für die XBOX ausgekommen ist.