Musik 8 (Zwischenfolge)
Die Herren Schmidt und Lott haben sehr unterschiedliche Geschmäcker, bei Musik, bei Spielen und natürlich auch bei Spielemusik. In der 8. Musikfolge hat wieder jeder der beiden fünf Stücke rausgesucht, um den jeweils anderen vom ausgezeichneten eigenen Geschmack zu überzeugen. Oder so.
Wer die musikalischen Folgen bisher übersehen hat, findet sie hier mal alle auf einen Blick. Anspieltipp ist natürlich die Folge, bei unsere Hörer die Stücke ausgewählt haben: klick.
Viel Spaß beim Hören:
Credits:
Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Chronist: Herr Anym
Community Management: Christian Beuster
Mit Musik aus: Heroes III,
Ecco the Dolphin,
Alone in the Dark 2,
GoldenEye 007,
Xenon 2: Megablast,
Police Quest III: The Kindred,
Max Payne,
Earthworm Jim,
Leisure Suit Larry 6: Shape Up or Slip Out!,
Halo.
Außerdem werden erwähnt:
Spiele:
Heroes of Might and Magic II, Might and Magic, King’s Bounty, The Secret of Monkey Island, Gods, Xenon, Speedball, Shadow of the Beast, Friday the 13th, Digger, Space Quest III: The Pirates of Pestulon, Myth: The Fallen Lords.
Organisationen:
SEGA, 7th Cavalry Regiment, Rare, Karstadt, Duran Duran, The Bitmap Brothers, Sierra On-Line, Roland Corporation.
Personen:
Paul Romero, Rob King, Steve Baca, Spencer Nilsen, Edward Carnby, Jean-Luc Escalant, George A. Custer, Ludwig van Beethoven, Grace Saunders, Guybrush Threepwood, James Bond, Grant Kirkhope, Graeme Norgate, Monty Norman, David Whittaker, Bomb the Bass, Jan Hammer, Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto, Raymond Chandler, Tommy Tallarico, Dan Kehler, Christopher Braymen, Neal Grandstaff, Al Lowe, Burgundy Bodine, Jeremy Soule.
Eine wirklich schöne Folge, dieses mal konnte man sich fast alle stücke gut anhören und der Gewinner ist wie immer natürlich der Amiga. Applaus
Noch eine Ergänzung zu „Megablast“. Das basiert auf John Carpenters ‚The End‘, die Musik von Assault on Precinct 13 von 1976. Die Geminsamkeiten erkennt man am besten, wenn man sich den Disco Mix von 1983 anhört, ist direkt auf youtube zu finden.
Ach, da bin ich also wenige Stunden zu spät zum Klugscheissen gekommen ;)
Ist aber schon erstaunlich, dass man das quasi auch zwei Adaptionen später und für den Amiga gesampelt noch sofort heraushören kann.
Ach, Heroes II war von der Musik her auch schon super: https://www.youtube.com/watch?v=LlmRlGfiDZ8
Bei der Städtemusik sogar fast noch super-er, schon alleine wegen der sehr mutigen und ungewöhnlichen Entscheidung, Stücke mit Gesang zu haben, noch dazu welchen mit deutschen Texten (Psamlen für die „guten“, Nietzsche für die „bösen“ Helden): https://www.youtube.com/watch?v=9Z_avCG9tPs
Gut, dass es jemand sagt!
Heroes II hat einen ebenso fantastischen Soundtrack wie Teil 3 – imo.
Wenn es auch Kampfmusik sein darf, dann dieses der Battle Themes aus Heroes II. Fantastische Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=PHWxMHHOHyw
Gute Besserung an Herrn Schmidt, der Arme scheint sich erkältet zu haben!
Wie immer eine schöne Folge – für jeden was dabei würde ich sagen.
Bitte eine HoMM-Folge. M.E. eine der schlechtesten Spieleserien, die das Wort „Strategie“ in der Genrebezeichnung nicht verdient hat.
Ich mag die Musikfolgen nicht. Nicht etwa weil sie mir vom Inhalt her nicht gefallen, ich kann bei denen nur nicht so gut einschlafen weil ich von plötzlich schneller oder lauter Musik immer wach werde :)
Wieso will Christian eigentlich den Barsch zerbomben? :)
Touché, der war gut! Von daher bin ich auch der Meinung, dass jenes „Bass“ in „Bomb The Bass“ wie ein „Base“ ausgesprochen wird. Ein sehr passender Vergleich hierfür wäre beispielsweise in „Bass (How Low Can You Go)“ vorzufinden, einem ähnlichen Sample Ungetüm (im positiven Sinne) von Simon Harris, und aus der gleichen Zeit wie „Megablast“ stammend. Für mich als damals 12-Jährigen gab’s zwischen 1987 und ’88 jedenfalls nix Besseres als das besagte, dabei hochgradig auf Sampling aufbauende, elektronische Musikgenre. Aber dies nur am Rande.
Darüber hinaus habe ich die aktuelle Stay Forever Folge wieder einmal sehr genossen. Ihr seid einfach die Besten, wenn sich’s um kompetente Computerspiel Recherche dreht, die, verpackt in gleichermaßen informative wie unterhaltsame Worte, von Euer beider äußerst wohl klingenden Stimmen vorgetragen werden.
Das Max Payne Theme ist ja super nah am Westworld Theme dran… hatte schon gedacht, dass ihr euch vergriffen habt. :)
https://m.youtube.com/watch?v=Iham4WuNhX0
Die Musik von Paul Romero zu den HoMM Teilen ist einfach so wahnsinnig gut. Könnte den Soundtrack Tag und Nacht hören.
Hach ja, Heroes III, das hatte einen so schönen Soundtrack (obwohl mir beim Durchspielen der HD-Version vor ein paar Jahren auffiel, dass mein Lieblingsstück offenbar aus Heroes IV stammt – nachdem ich die ganze Zeit drauf gewartet habe, dass es in Heroes III endlich mal irgendwann auftaucht).
Ansonsten gefallen mir in der neuen Musikfolge vor allem die Stücke „Megablast“ und das Intro aus „Ecco the Dolphin“. Und ein wenig auch die Fahrstuhlmusik aus „Leisure Suit Larry VI“. Das allerdings vor allem deshalb, weil ich das „La Costa Lotta“-Wortspiel erst beim dritten Anhören der Folge kapiert habe.
Genial! Höre eure Podcasts jetzt schon ein paar Monate, hab die Musikpodcasts aber tatsächlich übersprungen, doch jetzt werde ich sie nachholen. Toller Abschluß von Gunnar, ich liebe den Halo-Soundtrack!
Die Runde geht klar an Christian mit den Stücken aus HoMM3 und Xenon 2. Wobei Xenon 2 natürlich eine gefahrlose Nummer ist: Mit Amiga und Bitmap Brothers kann man nicht verlieren.
Und damit steht es 8:0 für Christian ;) Wobei es dieses Mal überraschend knapp war.
Schöne folge, auch sehr informativ und ausführlich, wie schon die unreal folge. Die kehrseite der neueren folgen: sie sind mir fast ein bisschen zu penibel recherchiert und vorbereitet, wirken im vergleich zu früher deutlich weniger spontan und gesprächsartig. Gerade christians ausführungen sind teilweise ellenlange monologe, hören sich wie vorformuliert und abgelesen an.
Aber das ist halt auch der zunehmenden professionalisierung des podcasts geschuldet, an sich ja nichts schlechtes. Qualitativ jedenfalls top und wie gesagt sehr informativ.
Also bei dem düsteren Stil der Texte in Max Payne musste ich, als ich das vor vielen Jahren zum ersten Mal spielte, sofort an Lou Reed und Velvet Underground denken. Hört euch mal die „Velvet Underground and Nico“ oder die „New York“ von Lou Reed an, dann werdet ihr hoffentlich merken, was ich meine.
Ich liebe Eure Musik-Folgen. Freue mich sehr, seit langem mal wieder eine zu hören.
Sie leisten für mich drei Dinge:
1. Ich kann mich wohlig in musikalischen Erinnerungen suhlen
2. Ich lerne neue Stücke für meine Playlist kennen
3. Ich amüsiere mich über Eure „Du hast keinen Geschmack“-Spielchen. (Christian: „Ich sag Dir was, Gunnar, das gefällt mir gar nicht nicht“)
Als Christian Heroes 3 ankündigt, denke ich: Ach schade, das habe ich, glaube ich, nie gespielt. Und dann kommt DIESE Musik und ich bin sofort wieder drin. Ist das toll! Ich persönlich hätte das Stronghold-Thema ausgesucht – aber anders als Gunnar mag ich ja auch stereotype Fantasy-Musik wie die von Jeremy Soule ;)
Gunnar, ich bin ja bei der Musik meist auf Christians Seite, aber mit Eco the Dolphin hast Du mich echt gekriegt. Christian hat völlig recht: wunderschön, ausgezeichnet ausgewählt. Wusste gar nicht, was diese komischen Konsolen so drauf hatten :D
Xenon 2…wenn ich einen eigenen Amiga gehabt hätte, hätte ich das Spiel auch wegen der Musik gestartet. Knaller! Das Lied kommt in meine Favoriten-Liste!
Danke Euch. Weiter so!
Was Tommy Tallarico angeht, würde ich Christian zustimmen; sowohl vor der Drohung durch Gunnar, als auch danach.
Denn mit den meisten seiner Stücke (MDK, Earthworm Jim) kann ich auch nicht viel anfangen, aber bei Advent Rising hat er mit „Muse“, „Bounty Hunter“ und „Greater Lights“ richtig schöne orchestrale Kompositionen abgeliefert. Mag daran liegen, dass ein Chor alles aufwertet, aber das sollte sich Christian mal anhören, wenn er es noch nicht kennt.
„Muse“-Interpretation von Bremer Orchester und Chor: https://www.youtube.com/watch?v=G2a2Wn3opNs
Ich warte immer noch darauf, dass Stay Forever die Genialität des Dune-Soundtracks („Chani’s Eyes“, „Wormsign“ [„Sign Of The Worm“ bei Spice Opera], „Free Men“) anerkennt.
Ach, ich mochte die Stücke von ihm. Sie gaben auch lange den Spielen von Virgin einen gewissen unverwechselbaren Vibe.
Was mich aber doch überrascht hat, dass Christian die Bekanntheit von Earthworm Jim in Zweifel zog. Das war zumindest in meinem Bekanntenkreis (war allerdings auch sega-lastig zu der Zeit) eine richtig große Nummer. Wie eigentlich fast alle Spiele von David Perry damals.