Monkey Island 2 gilt, insbesondere im Adventure-verliebten Deutschland, als eines der besten Adventures aller Zeiten. Der Titel erschien 1991, nur ein Jahr nach Monkey Island 1, erschaffen vom gleichen Team unter Führung von Ron Gilbert – und markierte dann auch direkt das Ende von Rons Zeit bei LucasArts. Für die nächsten Teile waren andere zuständig und es dauerte bis 2022, ehe Ron mit Return to Monkey Island zu “seiner” Serie zurückkehrte.

Christian und Gunnar sprechen in diesem Podcast ausführlich über den zweiten Teil von Monkey Island, das Gameplay, die Musik und die (kurze) Entwicklungsgeschichte. Hinweis: Für Unterstützer auf Steady/Patreon gibt es eine spannende „Wusstet ihr eigentlich …?“-Bonusfolge mit Trivia zum Spiel.

monkey island 2 deutsches coverInfos zum Spiel:

Thema: Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge, 1991
Plattform: MS-DOS, später Amiga, Macintosh, FM Towns
Entwickler: LucasArts
Publisher: LucasArts, Softgold, US Gold
Genre: Point&Click-Adventure
Designer: Ron Gilbert, Tim Schafer, Dave Grossman, Steve Purcell, Larry Ahern
Musik: Michael Land, Clint Bajakian

Podcast-Credits:

Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott, mit einem O-Ton von Ron Gilbert
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Reklame:

Eine der Quellen unserer Recherche war das Buch Die Geheimnisse Von Monkey Island – Auf Kapertour Mit Pixel-Piraten! von Nicolas Deneschau, auf Deutsch erschienen bei Look Behind You. Das Buch ist eine launige und detaillierte Tour de Force durch die Entwicklungsgeschichte der Monkey-Island-Reihe. Auf jeden Fall lesenswert. Das Buch ist versandkostenfrei erhältlich in unserem Shop Retro Shirty!

Unterstützen: Die Produktion dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.

Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty.

Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.