Deus Ex: Wusstet ihr eigentlich …?
(Weihnachtswoche, Tag 4)
„Wusstet ihr eigentlich …?“ ist unser Name für „Zusatzfolgen“ zu großen Podcasts. In ihnen kommen alle Infos, Anekdoten, O-Töne und andere Dinge unter, die in der Hauptfolge keinen Platz hatten, vergessen wurden oder uns zu spät eingefallen sind. Das Format ist eines unserer beliebesten und häufigsten Unterstützerformate: Allein in diesem Jahr gab es (mit dieser) 16 Ausgaben davon. 6 davon bezogen sich auf SF-Folgen, 7 auf SSF und 3 auf SFT.
Diesmal geht es um Deus Ex, das ist keine Wiederveröffentlichung aus dem Steady- oder Patreon-Feed, sondern eine brandneue Folge! Darin besprechen wir…
… das Geheimnis des fehlenden Empire State Buildings
… warum die Leitern im Spiel so schlecht funktionieren
… den Besuch der Matrix und der Ion-Storm-Büros via Deus Ex
… kuriose Bugs und zwei NPCs auf der Suche nach Sitzgelegenheiten
Und als Bonus erklärt uns Verschwörungsexperte Christian Beuster die Wahrheit hinter zwei Verschwörungsmythen des Spiels.
Ähm
Chapter 3: „Das fehlende Empire state Building“
Und dann heißt es auch noch die Terroranschläge wären am 9ten September
Ich habe eine Vermutung, warum 0 im Osten ist.
Dies ist der Einheitskreis im komplexen Zahlenraum. Die realen (“stinknormalen”) Zahlen laufen dabei wie man es vom Zahlenstrahl aus der Schule gewohnt ist von links nach rechts. In der Mitte ist 0, links die negativen Zahlen, rechts die positiven.
Um die imaginären Zahlen (das was komplexe Zahlen komplex macht) hinzuzufügen, nahm man jetzt die komplexe Achse als vertikale Achse von unten nach oben hinzu. Unten negative imaginäre Zahlen, oben positive, und in der Mitte immer noch die gemeinsame Null.
Jetzt kann eine komplexe Zahl egal wo auf dieser Ebene sein. Man kann sie also entweder als Paar einer reellen und einer imaginären Zahl betrachten, oder als Länge und Winkel.
Welchen Winkel hat eine (positive) pur reelle Zahl, z.B. die einfachste Zahl der Welt “1”? Am besten gar keinen, also 0. Eine pur imaginäre Zahl sitzt dann auf 90°: senkrecht drauf. (Der letzten SFS-Staffel nach würdet ihr 45° sagen .)
Negative pur reelle Zahlen sitzen auf 180°, negative pur imaginäre Zahlen auf 270°.
Damit fallen der Winkel 0 und der positive Teil des reellen Zahlenstrahls zusammen, und folglich ist es in der Mathematik Konvention, dass der Winkel 0 nach rechts zeigt… auf der Kompassrose also nach Osten.
Super Erklärung, vielen Dank!
Danke für die Hinweise, ist korrigiert. Die neue Version der Folge wird in Kürze die alte ersetzen.
Als professioneller Tester eine Bitte:
Sagt nicht QA-Tester, auch wenn es andere tun.
Das ist wie „Entwicklungs-Programmierer“. Macht auch wenig Sinn.
Entweder QA oder Tester. (Ich bevorzuge letzteres)
Ansonsten vielen Dank für die vielen Details!
Gerade die Modding-Szenen klingt interessant und der Überblick zu den Illuminaten war top!
Viele Grüße aus der Zensurbehörde in München