Behind the scenes (Down to the Detail trifft Stay Forever)

7. August 2022 1 Std. 26 Min.

Behind the scenes (Down to the Detail trifft Stay Forever)

Kleines Hintergrundgespräch zweier Retrogames-Podcasts

00:00:00

Kapitel

Vor kurzem trafen sich Fabian und Ringo von Down to the Detail mit Chris und Gunnar zu einem freundlichen Hintergrundgespräch. Es ging darum, wie Casts vorbereitet und nachbearbeitet werden, welche Technik zum Einsatz kommt, um Spontanität versus Vorbereitung, um die Interaktion mit der Community und einiges mehr.

Diese Folge ist bei DTTD bereits vor einiger Zeit erschienen.

Down to the Detail ist ein Projekt der drei Podcaster Marius, Fabian und Ringo, die sich darin jeweils einen Spiele-Klassiker aussuchen und durchspielen. In ihren Staffeln führen sie uns als Hörer anschließend in mehreren Episoden durch das Spiel, in einer Mischung von Beschreibung, Kommentar und Analyse. Wir reisen also mit den vier durch die Spielhandlung, aber hören gleichzeitig, was sie von dem Erlebten halten und wie es auf sie wirkt.

Jede Folge ist mit Sorgfalt vorbereitet und nachbearbeitet; weil die Erzählung in Down to the Detail mit der Musik der jeweiligen Szene unterlegt ist und viele passende Tonbeispiele eingespielt werden, fällt es besonders leicht, sich in die Atmosphäre des Spiels einzufühlen.

Kommentare aus dem Archiv

Diese Kommentare stammen aus der alten Website und werden nur noch zum Nachlesen angezeigt. Antworten ist hier nicht mehr möglich. (3 Kommentare)

härri 7. August 2022

Feedback zum Podcast:
Brecht euch keinen ab mit irgendwelchem Optimierungszwang, macht euch lieber mal eine schöne Limonade auf und freut euch darüber das euer Podcast funktioniert.
Wer "RetrogamingPodcasts" hört, der ist Freund der Beständigkeit und der alten Zeiten, also vielleicht mal den zweiten Teil einer bereits thematisierten Ikonischen Serie rausbringen statt irgendetwas allzu experimentelles.
Zumeist sind doch auch die Orginaltitel alter Spiele weitaus besser als irgendwelche Versuche diese mit aktueller Technik neu zu interpretieren.

DowntotheDetail 7. August 2022

Ich hoffe, du meinst nicht Gothic 2

Gunnar 18. August 2022

Das wird immer so leicht gesagt, macht mal einfach. Aber natürlich unterliegt jede professionelle Operation einem Optimierungszwang - man bekommt an Dutzenden Stellen (teils detailliertes) User-Feedback und bemüht sich, das zu berücksichtigen. Und dann ist da noch der eigene Anspruch und ein generelles Fortschreiten der Welt, was man ja auch nur begrenzt ignorieren kann.

Wir haben über die Jahre intensiv an unserer Recherche gearbeitet, am Output, an der Tonqualität, an Formaten, an Prozessen, am Design, an Tools und Technologie. Wir geben viel Geld für Menschen aus, die uns helfen, den Cast tiefer, breiter, besser zu machen - ohne den "Optimierungszwang" wären wir nicht da, wo wir sind. Ich finde das auch selbstverständlich, viele Leute geben uns Geld, wir sollten uns maximal anstrengen, um das zu verdienen.

Aber wo du es ansprichst, dass wir nicht schon einfach die offensichtlichen Themen alle runtergerockt haben, MI2, JA2 und dieses Gothic, das ist nun ausgerechnet ein Aspekt, der absichtlich nicht optimiert ist. Wir entscheiden bei Folgen schon auch noch stark nach unserer Lust auf Themen :-)