1992 erschien Der Patrizier, eine Handelsimulation der Firma Ascon, die eine ruhmreiche Episode der deutschen Spielegeschichte einleitete. Ascon blieb über viele Jahre mit Wirtschaftssimulationen und der Fußballmanagerreihe Anstoss erfolgreich; Der Patrizier wurde der Urvater einer Serie mit 4 (oder doch nur 3?) Spielen.
Die Herren Schmidt und Lott erinnern sich mit Freude an die Zeit, als Wirtschaftssimulationen noch eines der beliebtesten Genres waren.
Hinweise: Die Folge gibt’s auch auf iTunes, zum Download oder gleich im Feed. Das Plakat stammt wie immer von Paul Schmidt, die Shownotes von Anym.
Es werden erwähnt:
Spiele:
Der Patrizier, Die Siedler, Anno 1602, Theme Hospital, Mad TV, Transport Tycoon, Fugger, Sid Meier's Pirates!, Hanse, Vermeer, Patrizier II: Geld und Macht, SimCity, Anstoss, Hanse: Die Expedition, Elisabeth I., Das Hexagon-Kartell, Patrizier II: Aufschwung der Hanse, Patrician III, Patrizier IV, Port Royale, Port Royale 2, Darkstar One, Sacred, Patrizier Online, Die Siedler II: Die nächste Generation, Gilde 1400, Die Gilde, Anno Online, Der Planer, Ports of Call.
Firmen:
Ascaron, Ascom, Thalion Software, Ariolasoft, Triptychon Software, Koch Media, Kalypso Media, Gaming Minds, Funatics, Gamigo, Gameforge.
Personen:
Holger Flöttmann, Joseph Haydn, Ralf Glau, Klaus Störtebeker, Daniel Dumont.


Kommentare aus dem Archiv
Diese Kommentare stammen aus der alten Website und werden nur noch zum Nachlesen angezeigt. Antworten ist hier nicht mehr möglich. (62 Kommentare)
Diese Folge noch nicht gehört, aber das wird natürlich jetzt nachgeholt! :)
Vor allem wollte ich mich auch ganz einfach mal bedanken bei euch für diesen tollen, informativen, witzigen, gelegentlich leicht verwirrten und u.U. gaaanz gelegentlich leicht repetitiven Podcast! :D
Vielen Dank euch und weiter so! :)
Ein kleines Dankeschön hab ich euch auch per PayPal zukommen lassen, wobei hier natürlich das Preis/Leistungs Verhältnis völlig zugunsten der Leistung ausfällt, ein angemessener Preis für diese aber auch nicht zu leisten wäre fürchte ich! :)
Super, eine neue Folge.
Hatte gerade gestern geschaut, ob es was Neues gibt.
Wie wäre es, wenn man gleich mit der Anstossreihe weitermachen würde?
Fussballspiele hatten schon eine Folge ;)
Aber BlueByte war noch mit keinem Spiel vertreten *wink*
Endlich neues Futter und dann auch eine lang gewünschte Serie. Bin sehr gespannt und so oder so schon einmal Danke für die Folge.
Ha das mit den Schiffen ist wie in der DDR mit den Autos...da wurden diie Gebrauchtwagen auch teurer verkauft als neue, weil sie halt gleich da waren und man nicht 18 Jahre warten musste.
Oh Mann wie hab ich jetzt Lust auf ne Vernünftige Handelssimulation :D
Ich hab Patrizier 3 auf Steam aber da hat mir, wie anscheinend Gunnar auch, das Produktionsmanagment überhaupt nicht interessiert und abgeschreckt.
Und wo ihr es auch erwähnt habt: Gibt es eine gute Fantasy oder Sci Fi Handelssimulation wie Patrizier, wo man auf ner Übersichtkarte hin und her schippert und Waren handelt? Ohne Produktionsmanagment wohlgemerkt^^
Der Frage möchte ich mich anschließen, würde mich auch interessieren. Müsste (für mich) nicht mal in einem speziellen Setting sein.
Ich habe die Tradewinds-Serie eine Weile ganz gerne gespielt. Simples Handelssystem, aber eingebettet in ein nettes Historien- / Fantasyszenario mit humorigen Geschichtchen.
http://www.gamehouse.com/tradewinds-games