Schleichfahrt-Interview
Im Rahmen der Recherche für die Folge zu Schleichfahrt haben wir ein Gespräch mit drei der vier Gründer von Massive Development geführt: Oliver Weirich, Ingo Frick, Alexander Jorias. Die drei bildeten, zusammen mit dem Grafiker Peter Steinhäuser, das Kernteam, das 1993 die Entwicklung von Schleichfahrt begonnen hat. Jorias, Frick und Weirich arbeiten bis heute zusammen: Jorias und Frick sind Gründer des bereits 2007 gegründeten 3D-Social Networks Club Cooee, Weirich arbeitet dort als Producer.
Ausschnitte aus diesem Interview kamen bereits in der Schleichfahrt-Folge vor. Hier dokumentieren wir das komplette Gespräch, in dem es nicht nur um Schleichfahrt selber geht, sondern auch noch ein bisschen um Aquanox und den Verkauf von Massive an den österreichische Publisher JoWood.
Weltklasse Interview.
Faktisch haben die 3 ihre gesamte Unternehmensgeschichte von Massive Development erzählt.
2 Fragen:
Das hat super viel Spaß gemacht. Diese Originaltöne aus der Frühzeit finde ich immer extrem spannend. Und die drei sind eine wirklich sympathische Bande.
Nein und Nein.
Sehr schönes Interview, vielen Dank für die Mühen und die tollen Geschichten, die die Gäste zu berichten hatten
.
). Gern wieder bzw. nochmal bei anderen Themen
.
Besonders toll fand ich die Nähe zum Geschehen von damals, die beim Zuhören zumindest bei mir aufkam. Hatte wirklich das Gefühl, als ob ich in der Nachbarschaft gewohnt hätte und den Herren beim Crunsch… äh Arbeiten hätte zuschauen können (und hoffe mal, dass der Sturz mit morgendlichem Erwachen ohne Folgen blieb
Das Interview hat wirklich Spaß gemacht und ich fand den „Behind-The-Scenes“ Einblick in die deutsche Spieleentwicklung wirklich spannend. Ich habe manchmal das Gefühl das es heute eigentlich wieder so läuft wie „damals“. Nur scheint die Hürde, einen Geldgeber für solch ein Unterfangen in Deutschland zu finden, massiv („Badumm-Tschh“) höher zu liegen.