3dfx Voodoo (SFT 15)
Die Voodoo-Grafikchips des jungen Unternehmens 3dfx Interactive beherrschen in den späten Neunzigerjahren den rasant wachsenden Markt der 3D-Grafikkarten. Sie katapultieren das einstige Arbeitsgerät PC ins Zeitalter polygonaler 3D-Spiele und zementieren seine technologische Vormachtstellung gegenüber Heimcomputern und Konsolen. Doch die Voodoo-Herrschaft währt nur drei Jahre: Das Unternehmen, das seinen Erfolg überlegen schneller Hardware verdankt, agiert selbst viel zu langsam.
Henner und Gunnar nehmen sich im Gespräch der Geschichte des Unternehmens 3dfx an, leiten den historischen Kontext her und bewerten die Technologie der legendären Voodoo-Karten.
Podcast-Credits:
Sprecher/Redaktion: Henner Thomsen, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Für Unterstützer von Stay Forever erscheint demnächst auch noch eine SFT-Bonus-Folge mit weiteren Geschichten rund um 3dfx!
Hinweis:
Unterstützen: Die Produktion dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.
Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty.
Da hab ich mal ein Hörbuch eingeschoben, weil ich grade alle Podcasts durch hatte und jetzt haut ihr hier ein Highlight nach dem anderen raus mal schnell das Hörbuch durchziehen…
Cool! Ich freue mich sehr auf die Folge! Mit der Voodoo2 verbinde ich meinen Top Magic Moment im Gaming. Als ich damals meine Voodoo2 bekommen habe und das erst beste Demo mit 3dfx Unterstützung von irgend einer Cover CD gesucht und gestartet habe (das Rennspiel N.I.C.E 2) war ich total weggeblasen. Das war so ein unverstellbarer Krasser Sprung in Grafik und Performance, das war für mich kaum zu begreifen und ich fühlte mich wie in der Spielhalle. Absolut genial das damals miterleben zu dürfen. Es war eine goldene Zeit des PC Gaming! Später hatte ich noch ein ähnliches Erlebnis mit Unreal. Als ich das gestartet habe war das … mindblowing.
Das wird DIE MEGAFOLGE!!!
Ich werde es nie vergessen. Niemals sah FIFA98 und NFS3 Hot Pursuit besser aus.
Dieses Rennspiel von Microprose, welches der Karte beilag…Mann sahen die Lichtkegel in der Nacht geil aus.
Die Feuereffekte bei Incoming… sensationell
Das war die Revolution! Ein Quantensprung im PC Gaming Bereich!
Einer der schönsten Tage in meiner Kindheit als im Jahre 1998 diese Karte den Weg in den Familien-PC fand.
Yeah, die Voodoo2 von creative hatte ich auch
Ein Freund von mir hatte diese schon und ich hatte bei ihm incoming gespielt. Mein Gott war ich glücklich als ich das dann auch auf meinem PC auch konnte. Das gefühlt eine Techdemo für mich, viel Tiefgang war da ja nicht. Es sah aber soooo gut aus.
Für mich war das genauso ein Quantensprung. Grand Prix Legends ruckelte nicht mehr - dank Glideschnittstelle.
Nach der Voodoo ging es später mit der ersten Geforce 256 weiter. Bis dahin hatte ich sie geliebt
Ja, ich freu mich echt auf die Folge, aber ich muss sie ein paar Tage schieben.
Sich an nem Mittwoch einfach so 3,5 Stunden freischaufeln ist nicht immer möglich.
Aber jetzt weiß ich ja was ich am Wochenende so mache.