Game&Watch (SFT 16)
Die Game & Watch-Reihe war eine Serie tragbarer Spiele, die von Nintendo zwischen 1980 und 1991 auf den Markt gebracht und von Gunpei Yokoi entworfen wurde. Jedes Gerät hatte neben dem Spiel (Game) auch eine digitale Uhr (Watch) und ab 1981 zusätzlich einen Wecker. Die Serie war in Japan und international sehr erfolgreich und markierte Nintendos ersten großen globalen Erfolg in der Videospielbranche.
Henner und Chris nehmen sich im Gespräch der Geschichte der niedlichen Geräte an, leiten den historischen Kontext her und bewerten die Bedeutung für Nintendo und die Spielebranche.
Podcast-Credits:
Sprecher/Redaktion: Henner Thomsen, Christian Schmidt
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Für Unterstützer von Stay Forever erscheint demnächst auch noch eine SFT-Bonus-Folge mit weiteren Geschichten rund um Game&Watch!
Dank an David Gschmeidler von gameandwatch.at für Informationen und Bildmaterial, Erik Voskuil von beforemario.com für Bildmaterial, Kathrin Bonn von der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Schleswig-Holstein und natürlich an Fabian.
Lektüretipps:
David Gschmeidler, Gerhard Meyer: The Unofficial Game & Watch Collector’s Guide
Florent Gorges: L’Histoire de Nintendo Vol. 2 – Les Game & Watch
David Sheff: Game Over: How Nintendo Conquered the World (nicht uneingeschränkt zu empfehlen)
Hinweis:
Unterstützen: Die Produktion dieser Folge wurde finanziert durch die Unterstützung unser Hörer auf den Plattformen Steady oder Patreon. Wer uns ebenfalls unterstützen möchte, kann das am Besten durch ein Abo auf einer der Plattformen tun – da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content.
Mehr von uns: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Youtube, Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegramcord oder wie das heißt. Wir haben auch einen schönen Merch-Shop namens Retro Shirty.
Ein Nintendo „Tricotronics“ hat ich nie, aber das hier:
Treasure Island Q&Q (1984) ▷ Retro Handheld Games
Was habe ich da Zeit reinversenkt
Es gibt sogar Emulatoren auf dem PC dafür.
Sehr schöne Folge, vielen Dank dafür!
Und dies war meines, auch wenn die Verpackung anders aussah.
Macht heute nur noch mäßig viel Spaß. Erstaunlicherweise fand ich bei eBay aber ein sehr ähnliches Volleyball-Spiel eines anderen Herstellers, das sich eindeutig an diesem Spiel orientiert, aber die Figuren ein klein wenig anders zeichnet. Es wurden also nicht nur die Nintendo-Spiele kopiert. Warum auch immer man ausgerechnet eine so simple Sportspiel-Umsetzung klonen sollte.
Wie einladend schön die Hintergrundgrafik ist! 4-Bit-Eskapismus.
Ich: Oh, eine drei Stunden lange SFT-Folge, das wird sicherlich wieder schön ausführlich.
Henner: Um die Geschichte der Game&Watch-Spiele zu erzählen müssen wir in den 1630ern beginnen…
Daran führte kein Weg vorbei - aber wir sind ja sehr schnell ins 19. Jahrhundert gesprungen