Der IBM-PC (SFT 04)

4. Oktober 2021 2 Std. 26 Min.

Der IBM-PC (SFT 04)

Die Geschichte der besten Spieleplattform

00:00:00

Kapitel

Wir kennen ihn als »den PC« – dabei war der IBM 5150 nur einer von vielen »persönlichen« Computern, als er im Jahre 1981 auf den Markt kam. Was folgte, war die beispiellose Erfolgsgeschichte einer Computerplattform, die auch vierzig Jahre später noch den Markt beherrscht. Ohne, dass ihr Schöpfer noch etwas davon hätte. Ebenso ungewöhnlich wie der sagenhafte Erfolg des PCs war seine Entstehung: Es ist eine Geschichte von großer Ambition für eine kleine Maschine, von Innovation aus Bewährtem, von Mythen und Mysterien – und von einem Elefanten, der den Stepptanz lernt.

Stay Forever Technik ist unsere Ergänzung zu den auf Spiele fokussierten Formaten Stay Forever und Super Stay Forever und beschäftigt sich mit der Technik rund um das Spielen am Computer oder der Konsole. In dieser Ausgabe reisen Henner Thomsen und Gunnar Lott tief in die Geschichte einer Maschine, die nur wirklich nicht als Spielemaschine begann, sich aber dennoch durchsetzte.

Hinweis I: Mit einem der Schöpfer des PC, Dr. David Bradley, hat Henner ein ausführliches schriftliches Interview auf Englisch geführt, das ist hier dokumentiert: Interview mit David Bradley.

Hinweis II: Die Folge hat umfangreiche Kapitelmarken, in denen ihr Bilder zu den Geräten und Spielen sehen könnt, die wir besprechen. Ihr braucht aber einen Podcatcher, der die anzeigen kann, wir empfehlen für mobile Geräte Podcast Addict, Pocket Casts und Overcast.

Hinweis III: Zu diesem Thema ist im Unterstützerbereich von Patreon/Steady eine Ergänzungsfolge "Wusstet ihr schon...?" erschienen, in der die Podcaster noch eine Reihe von Fakten und Anekdoten nachliefern. Klick: Patreon/Steady.

Podcast-Credits:

Sprecher: Henner Thomsen, Gunnar Lott
Audioproduktion: Matthäus Ihrke, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Reklame: Diese Podcast-Folge gibt es auch auf Spotify, als Audio-Datei im Feed und natürlich auf iTunes. Wir freuen uns über Reaktionen und Empfehlungen auf Twitfacegram oder wie das heißt. Und bei Discord. Wer uns unterstützen möchte, kann durch ein Abo auf Steady oder Patreon tun (da gibt es auch massig sensationellen Extra-Content). Oder, was auch immer schön ist, ist ein Kauf von irgendwas auf Amazon mit diesem Affiliate-Link. Und übrigens haben wir auch einen ganz tollen Shop.

Charity: SF ist Fördermitglied im Retrogames e.V. und bei der Hamburger Tafel e.V.

Kommentare aus dem Archiv

Diese Kommentare stammen aus der alten Website und werden nur noch zum Nachlesen angezeigt. Antworten ist hier nicht mehr möglich. (39 Kommentare)

Volker 5. Oktober 2021

War schon Neugierig was der Oktober so bringt. Freu mich drauf :)

Der PC verliert an Bedeutung? Worauf schneidet ihr eure Podcasts? O Sterne für die Aussage!

Henner Thomsen 5. Oktober 2021

Oh, niemand bestreitet, dass der (Windows-)PC die weltbeste Plattform zum Spielen und Arbeiten ist. Doch gemessen an seinem Marktanteil ist er nicht mehr so dominant wie noch vor zwanzig Jahren - selbst wenn man die Smartphones außen vor lässt, die für sehr viele Menschen mittlerweile das wichtigste "Computer"-Werkzeug sind. Und schließlich werden Web-basierte Anwendungen und Streaming-Angebote immer wichtiger, denen die genutzte Plattform egal ist.

Denis 5. Oktober 2021

Ein toller Podcast, vielen Dank für diese Folge! Allerdings habt ihr eine (völlig unbedeutende) kleine Ungenauigkeit drin. IBM hat sehr wohl einen eigenen Joystick rausgebracht. Allerdings nur für den PCjr.

Henner Thomsen 5. Oktober 2021

Das stimmt, danke für den Hinweis! Es ging dabei zwar um den Ur-PC, für den es von Anfang an eine Gameport-Karte gab, aber eben keinen IBM-eigenen Joystick - und nicht um spätere Modelle, der PCjr kam ja erst 1984 auf den Markt. Aber das hätten wir präzisieren können.

stryx 5. Oktober 2021

Eine schöne Episode.

Auch heute gibt es noch Bestrebungen großer Firmen, ihre Mitarbeiter zum singen von Firmenliedern zu bewegen. Ist allerdings eher cringy.

https://www.youtube.com/watch?v=K5LiUrezV6k

Parlatio 6. Oktober 2021

Diese Firmem-Hymnen lassen mich spontan an den alten Rollerball Film denken. Einfach gruselig! Wie wäre es stattdessen mit vernünftiger Bezahlung und langfristigen (sicheren) Verträgen um die Loyalität zu fördern? Nee, das wäre ja zu einfach.

Henner Thomsen 6. Oktober 2021

IBM tat damals beides, die haben sehr früh schon bezahlten Urlaub, 40-Stunden-Woche und Ähnliches eingeführt, als das in den USA noch lange nicht selbstverständlich war.

Parlatio 6. Oktober 2021

Aber heute nicht mehr.

Malte Schröder 6. November 2021

Mittlerweile singen einen die Leute in die Cloud: https://www.youtube.com/watch?v=Zk3wIBX9sjM

Daniel 5. Oktober 2021

Auch interessant:
Gary Kildall, der Entwickler von CP/M starb bereits 1994 und war einer der Moderatoren der TV-Sendung "Computer Chronicles".
Die gesamten Sendungen sind liebenswert retro-futuristisch und bei Youtube.
Hier ein Special über Kildalls Leben: https://youtu.be/Tdj8gh9GPc4

Er soll sich angeblich von Microsoft betrogen gefühlt haben und dem Alkohol verfallen. Sein Tod ist etwas mysteriös.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Kildall

Henner Thomsen 6. Oktober 2021

Oh ja, danke für den Link! Das ist tatsächlich sehenswert, wie auch viele "Chronicles"-Episoden.

Daniel 7. Oktober 2021

War sicher die Inspiration für "NEUES - Die Computershow" von 3sat damals. ☺

Lucumo 7. Oktober 2021

Definitiv. Hatte da einige vor über einem Jahr gesehen, was mich dazu veranlasst hatte, nach alten deutschen Magazinen zu suchen, die einem Mikrocomputer von der Pike auf erklären (von Software habe ich schon nicht soo die Ahnung, bei Hardware sieht es noch schlechter aus). Wirklich fündig bin ich jedoch nicht geworden (außer vielleicht die c't?). Könntest du also deutschsprachiges Material empfehlen (Magazine, Bücher), die...relativ allumfassend sind? Rückblickend wird ja immer sehr viel ausgelassen, deswegen sind alte Quellen bevorzugt.